Zulassungszahlen / Neuzulassungen Mercedes CLA EQ Elektro Statistik

• Wundert mich gar nicht. Wenn mich nicht alles täuscht ist bei Nio der EL6 mit 65.500 € aktuell das Fahrzeug mit dem niedrigtsen Preis in Deutschland.

Die reinen Chinesen ohne deutsche oder schwedische Anbindung - 28 Servicestützpunkte in Deutschland sind nicht da was der Kunde in der Preislage erwartet.

Zusätzlich kommen die Abo Modelle dazu, auf die sich zunächst fokussiert wurde (sowohl für das Fahrzeug als auch die Batterie).
    Insbesondere das Modell der Batteriemiete kann man wohl als gescheitert ansehen. Wobei ich den Hype darum sowieso nie verstanden habe, da ja schon seit längerem eine Verbesserung der Ladezeiten und die sehr hohe Batterielebensdauer moderner Fahrzeuge bekannt ist.
    Sich so ein komplexes System auszudenken, hätte ich eher deutschen Herstellern zugetraut...

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Ja die Preispolitik von NIO fand ich auch eher abschreckend. Das Akkutauschmodell wurde ja schon vor einiger Zeit als eigentlich gescheitert betrachtet.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Dieser Ansatz mit dieser mehr oder weniger funktionierenden automatischen Akkutauschstation war auf den ersten Blick interessant.

Aber damit das sinnvoll nutzbar ist braucht es verdammt viele solcher Stationen und wenn man da dann Schlange stehen müsste wäre der Zeitvorteil gegenüber den kostengünstiger in Masse aufbaubaren HPC-Ladern ganz schnell dahin.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Der Batterien Tausch war eine echte Schnapsidee bei der man sich von der aus dem Verbrenner stammenden Logik im BEV nicht lösen konnte. Das ist ähnlich wie die Motorhaubenentriegelung bei BEVs als Zugang zum Frunk (mit rühmlicher Ausnahme beim GLC (hat die C Klasse EQ eigentlich auch die Entriegeln über den Mercedes Stern?)).

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Schallplattenhoerer

Laut Bedienungsanleitung über die Haube UND von Innen öffenbar.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

• Beides ist ja noch besser! So geht es ja auch beim hinteren Kofferraum.

Das aber weiter eine "Motor"Haube gebaut wurde (wie bei unserem CLA), obwohl es nun eigentlich ein Kofferraum ist, hat sich mir nicht erschlossen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Naja da steht ja Fronthaube, nicht Motorhaube :)

• Das ist ähnlich wie die Motorhaubenentriegelung bei BEVs als Zugang zum Frunk

Also ich finde es gut dass die beim CLA noch mechanisch ist weil das wahrscheinlich seltener kaputt geht als eine elektrische Öffnung und eine großen Komfortgewinn sehe ich da auch nicht.

Da ich mein AC-Ladekabel im Kofferraum habe werde ich voraussichtlch die Motorhaube ohnehin außer zum Wischwasser nachfüllen nur selten offen haben.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Der Batterien Tausch war eine echte Schnapsidee bei der man sich von der aus dem Verbrenner stammenden Logik im BEV nicht lösen konnte.

Nicht ganz. Die Batterietauschidee stammt aus den Anfängen der EMobilität, als die Akkugrößen noch sehr überschaubar waren und die Ladeleistungen im 2stelligen Bereich. Es gab vor ca. Jahren eine Firma (Betterplace ?), die hat in Israel mit Renault die Infrastruktur für Batterietausch aufgebaut...und ist damals schon gescheitert.

Im Prinzip finde ich die Idee auch richtig...die meiste Zeit reicht dem Durchschnittsfahrer eine kleine Batterie für 15 bis 40 km am Tag. Für die paar Male Langstrecke, kann man sich dann eine große holen. Es ist ja eigentlich der Wahnsinn, wieviel Gewicht und Ressourcen wir tagtäglich spazieren fahren. Da könnte man die Autos auch nochmal 6 bis 10 K günstiger machen.

Ich denke, die Gesellschaft ist noch nicht reif für diese Art von Dienstleistung - da hat Nio sich wohl auch verschätzt.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love: