Neue Feature-Wünsche

• Ich glaube die Autohersteller haben keinen Bock drauf. Das macht die Konstruktion komplexer und teurer und vor allem der Impact bei der Akkugarantie dürfte abschrecken. Und wenn die Speicherpreise weiter so fallen, gibt’s auch gar keinen großen Anreiz mehr für V2H oder V2G.

Wer leistet sich denn den Luxus bzw. die Mehrkosten. Das dürfte nur ein ganz kleiner Teil sein. Ist ja mehr Spielerei denn sinnvolle Investition.

CLA 250+ in weiß

bestellt: 05/25 | abgeholt: 12/25

MB.OS 1.3.12 OTW

Kartendaten 2026.2.09

• Ich glaube andere Hersteller nutzen da teilweise die Wechselrichter der Motoren, aber das hat natürlich auch Abhängigkeiten und aufwändige Schaltungen zur Folge.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das bie Kia/Hyundai der Fall.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich glaube die Autohersteller haben keinen Bock drauf. Das macht die Konstruktion komplexer und teurer und vor allem der Impact bei der Akkugarantie dürfte abschrecken. Und wenn die Speicherpreise weiter so fallen, gibt’s auch gar keinen großen Anreiz mehr für V2H oder V2G.

Wer leistet sich denn den Luxus bzw. die Mehrkosten. Das dürfte nur ein ganz kleiner Teil sein. Ist ja mehr Spielerei denn sinnvolle Investition.

Wenn man das richtig steuert (max. Lade-/Entladestrom, genutzte Kapazität, max. Ladehöhe, min. Entladetiefe usw.), dann kann das die Lebensdauer des Akkus sogar positiv beeinflussen, weil nur geringe Ladeströme fließen. Die Zahl der Zyklen, die zusätzlich genutzt werden, dürfte sich ebenfalls in Grenzen halten, und spätestens bei LFP spielt das quasi keine Rolle mehr. Wo ich Dir Recht gebe ist bei den drastisch sinkenden Kosten der Batterien generell, speziell im stationären Bereich, wo inzwischen fast nur noch LFP eingebaut wird. Die sind günstiger, robuster und langlebiger als NMC, und das Mehrgewicht spielt keine Rolle.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Ich habe es zumindest noch nicht gefunden: Die Möglichkeit festzulegen, was der Startbildschirm ist. Ich würde es begrüßen, wenn zB das Radiovollbild mit dem Start da ist.