Lässt sich das Lichtspektakel am Grill schon abschalten? Hätte ich das mal gewusst (bin kein Freund der Sterninflation, finde einer in der Mitte reicht)
Während der CLA (C174) aktuell die beleuchtete Front serienmäßig verbaut bekommt und diese über ein OTA Update zukünftig deaktiveren kann, wird der CLA 45 AMG 4matic+ serienmäßig ohne die beleuchtete Front geliefert.
Neue Feature-Wünsche
-
-
Lässt sich das Lichtspektakel am Grill schon abschalten? Hätte ich das mal gewusst (bin kein Freund der Sterninflation, finde einer in der Mitte reicht)
Während der CLA (C174) aktuell die beleuchtete Front serienmäßig verbaut bekommt und diese über ein OTA Update zukünftig deaktiveren kann, wird der CLA 45 AMG 4matic+ serienmäßig ohne die beleuchtete Front geliefert.Nein.
-
Wir würden uns von Mercedes
V2L und V2H wünschen....
V2L können schon die meisten Chinesenwurde beides soweit ich gehört habe depriorisiert.
Und wenn tatsächlich was kommen sollte, wird es so kompliziert und sinnfrei und proprietär implementiert werden, dass es unnutzbar wird. Stichwort: Mercedeswallbox und Mercedesstromanbieter als Voraussetzung. Und die Aftersaleskollegen werden genau auf den Akku schauen…und die Zyklen für Bidi begrenzen. Wetten dass?

Ich finds auch cool dass die Chinesen und Südkoreaner V2L anbieten…auch wenn ich keinen Usecase dafür habe. Außer beim Campen vielleicht.
Wie geht V2H über die Notstromschnittstelle? Welcher Hersteller ist das?
-
Über die Notstromschnittstelle geht nur über V2L
V2H funktioniert nur über eine Wallboxlösung, wobei jetzt z.B. BMW so eine Wallbox um 2000€ für AC anbietet.
Wir haben vor einigen Jahren so eine Umschaltung für Notstrom machen lassen, weil wir öfters Eier ausgebrütet haben.
Diese Schnittstelle ist ein relativ einfacher Umschalter, damit über das Notstromaggregat kein Strom ins öffentliche Netz kommen kann. (Muss man aber über einen Elektriker machen lassen.
Genau über diese Schnittstelle haben wir den V2L Adapter des KIA verbunden und wir hatten im ganzen Haus Licht und auch Kühlschränke, Gefrierschränke usw. liefen weiter. Natürlich kann man keine Kochplatte usw. einschalten weil der V2L nur 3,7KW hergibt.
Gerade im Winter, wenn der Speicher nicht immer voll ist bzw. Schnee auf den Modulen liegt, wäre dies eine optmale Blackout Absicherungs Alternative -
Heckklappe kann man im Display schließen. Direkt neben dem Öffnen der Ladeklappe.
Geht das nur in Stellung P oder auch nur mit Fuß auf Bremse?
-
Wir haben vor einigen Jahren so eine Umschaltung für Notstrom machen lassen, weil wir öfters Eier ausgebrütet haben.
das ist eine tolle Idee!
Mein Hauskraftwerk hat auch eine Notstromschalrung, die automatisch anspringt, wenn das Netz ausfällt. Diese Umschaltung dauert aber ein paar Sekunden. Ich weiß gar nicht, ob ich mein System auch manuell in Notstrom versetzen kann.
Wie funktioniert das bei eurer Lösung? Ist der Strom während der Umschaltung auch kurz weg?
-
das ist eine tolle Idee!
Mein Hauskraftwerk hat auch eine Notstromschalrung, die automatisch anspringt, wenn das Netz ausfällt. Diese Umschaltung dauert aber ein paar Sekunden. Ich weiß gar nicht, ob ich mein System auch manuell in Notstrom versetzen kann.
Wie funktioniert das bei eurer Lösung? Ist der Strom während der Umschaltung auch kurz weg?
Ja, der Strom ist kurz weg bei der manuellen Umschaltung.... aber das ist ja kein Problem, man muss sowieso das Auto auch anstecken.
Für den PV-Speicher haben wir auch eine manuelle Umschaltung, die Automatische Umschaltung war meinem Mann zu teuer.... -
Ja, der Strom ist kurz weg bei der manuellen Umschaltung.... aber das ist ja kein Problem, man muss sowieso das Auto auch anstecken.
Für den PV-Speicher haben wir auch eine manuelle Umschaltung, die Automatische Umschaltung war meinem Mann zu teuer....Die kurze Unterbrechung muss sein, um die sichere Trennung von Hausnetz und Stromnetz zu garantieren. Und da der Strom eh weg ist und damit etliche Elektronik wie Smarthome-Raspis, TV, AV-Receiver usw. abstürzt, habe auch ich den viel billigeren manuellen Umschalter genommen. So wird auch verhindert, dass die Elektronik verrückt spielt, wenn sie bei einem kurzen Stromausfall mitten im Boot-Prozess schon wieder ausfällt. Unter dem Aspekt Versorgung des Hauses wäre V2L aber wirklich interessant, wenn man eine Einspeisung aus dem Auto realisieren könnte. Ich wäre auch bereit, für V2H oder V2G einiges auszugeben, aber erst, wenn das ohne irgendwelche Abhängigkeiten realisierbar sein wird. Ich hoffe sehr, dass das in den nächsten Jahren kommt.
-
Ich habe ne EPS Box, die schaltet auch automatisch um. Ganz ohne kurzzeitigen Ausfall geht es da aber leider auch nicht. Wenn man das smarthome am laufen halten will, hilft eine kleine usv zur Überbrückung. Die gibt es auch günstig
-
Alles anzeigen
wurde beides soweit ich gehört habe depriorisiert.
Und wenn tatsächlich was kommen sollte, wird es so kompliziert und sinnfrei und proprietär implementiert werden, dass es unnutzbar wird. Stichwort: Mercedeswallbox und Mercedesstromanbieter als Voraussetzung. Und die Aftersaleskollegen werden genau auf den Akku schauen…und die Zyklen für Bidi begrenzen. Wetten dass?

Ich finds auch cool dass die Chinesen und Südkoreaner V2L anbieten…auch wenn ich keinen Usecase dafür habe. Außer beim Campen vielleicht.
Wenn V2G funktioniert (was noch dieses Jahr sein soll) dürfte V2H zumindest technisch nicht weit entfernt sein.
V2L wird nicht unterstützt werden, da der CLA keinen AC-Wandler hat der Strom über die Typ-2 Steckdose ausgeben kann und V2L nur über AC und nicht über DC geht