Neue Feature-Wünsche

• der Mittelarmlehne.

Von mir aus gerne die Mittelkonsole so umbauen dass diese (für mich) unnütze "Handtaschenablage) wegfällt und da ne schöne Kompressorkühlbox rein :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich finde die Hardware nicht zu schwach.

Ist sie auch nicht. 254 TFlops sind schon ordentlich.

Zum Thema hochfahren: moderne Rechenzentrum-Sever mit einem mehrfachen an Leistung benötigen 5-15 Minuten bis sie betriebsbereit hochgefahren sind. Daran sieht man dass die Rechenleistung mit dem Zeitaufwand für das hochfahren erstmal gar nichts zu tun hat.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Im Rahmen jenes Austauschs: RE: Hat schon jemand ein OTA Update bekommen? Ist mir noch ein Wunsch eingefallen:

• Option, dass sich beim automatischen Abschließen auch die Fenster automatisch schließen

Ich weiß, dass der CLA bei erkanntem Regen die Scheiben bis auf einen Spalt schließt und das ist auch toll. Aber ich will die Fenster ja in der Regel auch wegen Einbruchschutz usw. schließen. Regen ist nur die halbe Geschichte.

Warum? Ich habe oft den Fall, dass ich für die Einfahrt zum beschränkten Parkplatz / Parkhaus nur das Fahrerfenster öffne und dann nicht schließe bis ich geparkt habe. Auf kleineren Parkplätzen (wie z.B. dem Firmenparkplatz, auf dem ich mehrfach pro Woche parke), geht das alles so schnell, dass ich den kleinen Hebelzug halt bis zum aussteigen nicht mache.

Im Ergebnis hole ich dann doch den Schlüssel raus (den ich garnicht dabei hätte, wenn es den Handyschlüssel endlich gäbe!!!) und drücke lange auf schließen. Keyless / Hands-free ist das dann ja wohl nicht mehr.

Und ja, bei mir ist der Fall, dass ich mit offenen Fenstern aussteige, die Fenster aber im Parken geschlossen haben will, deutlich häufiger als der umgekehrte Fall, dass ich die Fenster im Parken geöffnet haben will. Durch Vorklimatisierung kommt letzteres bei mir gar nicht mehr vor.

Gerne als Option, meinetwegen auch mit Logik wie „war nur 1/4 der Fenster offen“ und natürlich mit dem Schlüssel nachträglich zu überstimmen, falls man das Auto doch mal mit offenen Fenstern abstellen will.

• Das Drehrad für die Lautstärke kann man ja drücken für die Stummschaltung bzw. um Verkehrsfunk zu überspringen.

Ähnlich geht es auch mit dem alten Slider am Lenkrad. 2x drücken für vor und 3x drücken für zurück wäre durchaus eine gute Option.

Aber hat der CLA überhaupt noch die Funktion mit Verkehrsfunk? Bei mir hat er das bisher noch nie gemacht.

• Ähnlich geht es auch mit dem alten Slider am Lenkrad. 2x drücken für vor und 3x drücken für zurück wäre durchaus eine gute Option.

Aber hat der CLA überhaupt noch die Funktion mit Verkehrsfunk? Bei mir hat er das bisher noch nie gemacht.

Ja, Verkehrsfunk kann man aktivieren. Ist irgendwo in den Settings der Radio App versteckt und funktioniert auch ;)

• Ja, Verkehrsfunk kann man aktivieren. Ist irgendwo in den Settings der Radio App versteckt und funktioniert auch ;)

Geht auch einfach per Sprachbedienung.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Gehr auch einfach per Sprachbedienung.

Ich werde mich ab Mittwoch intensiv mit der Sprachbedienung beschäftigen. Bin gespannt, ob dann auch solche Dinge funktionieren wie "Öffne das Fenster in der Fahrertür auf 30%".

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt

• R107-Fan "Mein Hintern friert" geht zumindest ;)

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferung: war mal 2.9., seit Mai -> Liefertermin Mitte Juli / Produktionsbeginn: 03.07.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• R107-Fan "Mein Hintern friert" geht zumindest ;)

Im EQA sage ich dazu "Mir ist kalt" ;)

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt