Neue Feature-Wünsche

• Lässt sich das Lichtspektakel am Grill schon abschalten? Hätte ich das mal gewusst (bin kein Freund der Sterninflation, finde einer in der Mitte reicht)

Während der CLA (C174) aktuell die beleuchtete Front serienmäßig verbaut bekommt und diese über ein OTA Update zukünftig deaktiveren kann, wird der CLA 45 AMG 4matic+ serienmäßig ohne die beleuchtete Front geliefert.

• Lässt sich das Lichtspektakel am Grill schon abschalten? Hätte ich das mal gewusst (bin kein Freund der Sterninflation, finde einer in der Mitte reicht)

Während der CLA (C174) aktuell die beleuchtete Front serienmäßig verbaut bekommt und diese über ein OTA Update zukünftig deaktiveren kann, wird der CLA 45 AMG 4matic+ serienmäßig ohne die beleuchtete Front geliefert.

Nein.

• Wir würden uns von Mercedes
    V2L und V2H wünschen....
    V2L können schon die meisten Chinesen

wurde beides soweit ich gehört habe depriorisiert.

Und wenn tatsächlich was kommen sollte, wird es so kompliziert und sinnfrei und proprietär implementiert werden, dass es unnutzbar wird. Stichwort: Mercedeswallbox und Mercedesstromanbieter als Voraussetzung. Und die Aftersaleskollegen werden genau auf den Akku schauen…und die Zyklen für Bidi begrenzen. Wetten dass? :D

Ich finds auch cool dass die Chinesen und Südkoreaner V2L anbieten…auch wenn ich keinen Usecase dafür habe. Außer beim Campen vielleicht.

Wie geht V2H über die Notstromschnittstelle? Welcher Hersteller ist das?

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.12 OTW | Kartendaten 2026.2.09

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)