Fehlende Akkustand-Prognose bei Routenberechnung, CLA 250+ EQ, Softwarestand 1.3.2

• Hallo, ich beobachte seit einiger Zeit ein Verhalten bei der Electric Intelligence Navigation, das ich bisher nicht vollständig einordnen kann. Die Anzeige des voraussichtlichen Akkustands bei Zielankunft wird nicht immer berechnet, manchmal fehlt sie komplett.

Heute war das besonders auffällig. Bei einer Route von knapp über 100 km erschien die Prozentzahl am Zielort zu keinem Zeitpunkt, weder beim Start noch während der gesamten Fahrt. Das System aktualisierte sich schlicht nicht bzw. blieb die Anzeige dazu aus. Das Navigationssystem lief ansonsten normal, die Routenführung funktionierte, nur die Akkuprognose blieb leer.

Was mich dabei am meisten beschäftigt: Ich kann keinen verlässlichen Auslöser benennen. Manchmal erscheint die Anzeige problemlos, ein andermal bleibt sie aus. Ich fahre den CLA 250+ EQ mit Softwarestand 1.3.2 auf Basis von MB.OS. In der Werkstatt wurden alle Softwarestände mit mb.os 1.3.2 ebenfalls neu aktualisiert.

Das ist aber natürlich kein befriedigender Zustand für ein Fahrzeug, das seine Stärken gerade in der intelligenten Routenplanung haben soll.

Hat jemand von euch dasselbe am CLA EQ beobachtet? Gibt es einen bekannten Zusammenhang mit bestimmten Routen, Ladezuständen oder Netzwerkverbindungen? Und hat MB bereits einen Fix angekündigt oder habt ihr über ein Software-Update eine Verbesserung festgestellt?

Viele Grüße

• Ich hatte dieses Verhalten genau dann, wenn das Fahrzeug keine Verbindung zum Mercedes-Server hatte. Was dann auch regelmäßig nicht funktionierte war "Hey, Mercedes". Prüf doch beim nächsten Mal einmal den Status:

- Auf das 5G/4G-Symbol tippen

- Dann erscheint ein Statusdialog, wo die Verbindung zu Mercedes aufgeführt wird.

• Moin!

Bei meinem aktuellen Leih-CLA (Softwarestand weiß ich gerade nicht), auch ein 250+, habe ich dasselbe Problem.

Zuletzt gar keine Anzeige der Ankunftsenergie in % mehr gehabt; anfangs war das noch def. anders! Keine Ahnung, was ich da "falsch mache"...:-(

• Wenn man mit Android Auto und Google Maps navigiert, wird dann eigentlich der erwartete Ziel-Ladestand in Maps angezeigt? :/

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)