Mercedes Benz App

• Danke euch für die informativen Nachrichten, App ist geladen und Account ist angelegt.

Eine Frage an R107…

Da wir dieses Fahrzeug zu zweit nutzen und jeder seine individuelle Einstellungen hat, nutzen wir nicht den gleichen Account sondern legen für jeden Fahrer einen an? Dann muss aber jeder immer seinen zugeteilten Schlüssel dabei haben.

• Ergänzend sei noch die App Mercedes Benz Eco Coach erwähnt. Das geplänkel da mit dem Punkte die man "erfahren" kann ist unwichtig aber interessant finde ich die Auflistung aller einzelnen Fahrten mit Startzeit. Streckenlänge, Durchschnitts-km/h, Verbauch und Außentemperatur.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• R107-Fan bin halt noch jünger ;)

Dann muss aber jeder immer seinen zugeteilten Schlüssel dabei haben.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege: Der Schlüssel hat nichts mit dem Account zu tun. Das Auto hat Gesichtserkennung und wählt darauf basierend das richtige Profil aus. Es ist vollkommen egal welchen Schlüssel ihr habt.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Danke euch für die informativen Nachrichten, App ist geladen und Account ist angelegt.

Eine Frage an R107…

Da wir dieses Fahrzeug zu zweit nutzen und jeder seine individuelle Einstellungen hat, nutzen wir nicht den gleichen Account sondern legen für jeden Fahrer einen an? Dann muss aber jeder immer seinen zugeteilten Schlüssel dabei haben.

Es wird in der jeweiligen App Account pro Fahrer angelegt, da Profil und Account miteinander verknüpft werden. Dann wird erst der Hauptnutzer im Fahrzeug eingerichtet, der anschließend in seiner App Mitnutzer einrichtet (links oben auf das Fahrzeugsymbol klicken und nach unten scrollen). Dann wird der Mitnutzer eingerichtet.

Das jeweilige Profil kann auf verschiedenen Wegen aktiviert werden. Einer ist der Schlüssel, ein zweiter ist die Eingabe einer PIN, der bequemste ist der über die Gesichtserkennung (die bei mir bis jetzt eigentlich immer funktioniert hat). Die würde ich bevorzugt nutzen, muss halt für alle Fahrer bei der erstmaligen Einrichtung jedes Profils ebenfalls eingerichtet werden. Dazu muss die betreffende Person natürlich auf dem Fahrersitz sitzen.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Korrigiert mich wenn ich falsch liege: Der Schlüssel hat nichts mit dem Account zu tun. Das Auto hat Gesichtserkennung und wählt darauf basierend das richtige Profil aus. Es ist vollkommen egal welchen Schlüssel ihr habt.

So hatte ich es auch verstanden. Allerdings wurde mein Sitz-Profil mit dem Schlüssel verknüpft. Das hängt ja offenbar leider nicht am Benutzerprofil.