Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• Hast du bei MB.Charge ein Abo? Gleiche Frage zu EnBW? Das ändert die Kosten, ansonsten kannst du aber ja auch bei beiden monatlich kündigen.

Für unterwegs laden (also HPC) in Deutschland und Österreich ist EnBW Abo L günstiger als MB.Charge L mit fast gleichwertiger Abdeckung. Für Frankreich ist Electra und Ionity im MB.Charge L wohl gut und nicht zu teuer (0,39-0,45€/kWh).

Potentiell teuer ist es nur, wenn du dann vor Ort laden willst. Da bietet sich oft Aldi, Lidl und Co an, aber das gibt es nicht immer. Guck dafür in die Ad-Hoc Map App und ChargePrice App für deine exakten Zielorte.

• Hallo,

ich habe das EnBW Abo L und MB.Charge L läuft durch die Fahrzeugübernahme derzeit noch knapp 3 Monate.

Wenn ich dich richtig verstehe habe ich mit MB.Charge L in Frankreich keine Probleme zu laden weil es Ionity+Elektra als Partner beinhaltet.

Und lokal vor Ort auf dem Ländle läuft es dann ohne Karte ad hoc mit Ladern die ich auf den adhoc Ladeapps finden kann über EC Karte?

Gruß

• Aus meiner Sicht ist die Info nicht ganz korrekt:

Weder Electra noch IONITY sind in Frankreich “Preferred Partner” im MB.CHARGE L-Tarif.

Das Preferred Partner Network umfasst Anbieter wie Aral Pulse, Shell Recharge und Mer, die seit Dezember 2025 zu Festpreisen (z. B. 0,49 €/kWh im L-Tarif) verfügbar sind.

• Kommt es nicht darauf an welche Preferred Partner man im Heimatland hat? Als Österreicher habe ich andere als als Deutscher oder Italiener. Weis wer was näheres?

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Nein, die Preferred Partner im mb.charge L Tarif oder halt EnBW L hängen nicht direkt vom Heimatland ab, sondern sind primär standardisiert über EU Roaming Netzwerk der Provider definiert. Heisst, egal ob Österreich, Deutsch oder Italiener haben wir alle grundsätzlich Zugang zu den gleichen Partnern wie Ionity, Aral Pulse oder Total Engergies in Frankreich.

• Ist Electra in Frankreich Prefered Partner ? Wenn ja, wo kann man das einsehen ?

Ich habe einfach auf https://eu.charge.mercedes-benz.com/web/de/mb-de/map im Filter „Premium Partner“ und „Preferred Partner“ aktiviert. Da werden in FR dann nur noch Ionity und Electra mit den genannten Preisen angezeigt. Das sollte StromFahrer aber mal konkret mit seinem Vertrag in der MB App prüfen. Ich warte ja noch aufs Auto. Alle meine folgenden Recherchen basieren auf der Annahme, dass App, Navi und die genannte Website identische Preise anzeigen. Verifizieren kann ich das nicht.

Laut vollständiger Preisliste gibt es in Frankreich nur „variable Preise“ für AC und DC/HPC, sowie einen 0,39€/kWh Festpreis für Ionity. Das widerspricht ein bisschen der Map, aber ich würde es mal hinnehmen. Es entspricht ja der Preisliste, dass der tatsächliche Preis nur der App zu entnehmen ist, denn da steht auch (Hervorhebung von mir):

Zitat

Laden im Ausland ist für die folgenden Märkte aktiviert. Um die lokalen Ladegebühren und etwaige CPO-Partnerprogramme und/oder Rabatte einzusehen, besuchen Sie bitte die Seite „Tarife“ auf der lokalen Website. Der Preis für einen einzelnen Ladevorgang an der jeweiligen Ladestation finden Sie in der Mercedes-Benz-App, Änderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich über die geltenden Preise bevor Sie mit dem Ladevorgang beginnen.

Wenn ich das dann umsetze und sowohl auf https://eu.charge.mercedes-benz.com/web/fr/mb-fr/tariffs als auch in der Map gucke, passt es auch. Es scheinen nur die deutschen Filter nicht zu passen, sodass man manuell nach PowerDot und atlante suchen muss. Electra und Ionity werden aber auch mit deutscher Map in Frankreich gut gefiltert.

Klickt man dann aber in der deutschen Map auf einen PowerDot Charger in Frankreich wird für den MB.Charge L sauber der französische Preferred Tarif berechnet. Es stimmen also beide Aussagen der Preisliste und man sollte einfach in Map oder den nationalen Seiten gucken, statt in der langen PDF.

Kommt es nicht darauf an welche Preferred Partner man im Heimatland hat? Als Österreicher habe ich andere als als Deutscher oder Italiener. Weis wer was näheres?

Also scheint genau das nicht der Fall zu sein. Mit deinem Österreichischen L Tarif sollten die in der MB App dann für deutsche Mer und Electra Ladesäulen 0,49€/kWh angezeigt werden, statt der 0,51€/kWh in Österreich. Genauso sollten Aral Pulse und Shell Recharge dir mit Vorzugspreis angezeigt werden, obwohl in AT nicht Teil der Preferred Partner.

Heisst, egal ob Österreich, Deutsch oder Italiener haben wir alle grundsätzlich Zugang zu den gleichen Partnern wie Ionity, Aral Pulse oder Total Engergies in Frankreich.

Naja nicht ganz. MB.Charge bekommt Zugang über DCS und die haben natürlich europaweite Roamingverträge. Die Konditionen schwanken aber, wie ich gerade recherchiert habe. Und es kann natürlich jederzeit passieren, dass DCS das Roaming z.B. mit Ionity Frankreich aussetzt, wie zuletzt in Deutschland mit dem größten Stadtwerke Ladenetz. Inwiefern das dann bei einem laufenden Vertrag rechtlich ok ist, hängt sicher von nationalen AGB und Rechtssprechung ab. Zumindest in Deutschland steht ja klar drin, dass der Preis in der App zu Beginn der Ladung zählt und sich jederzeit ändern kann. Das ist leider auch nicht ungewöhnlich und gilt bei nahezu allen Ladekarten inzwischen.

OT StromFahrer Ein paar deiner Schlussfolgerungen lesen sich nach LLM Halluzinationen. Bitte prüfe das mal. EnBW hat keine Preferred Partner ;)

CLA 250+ SB bestellt

Einmal editiert, zuletzt von CyWS ()