Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• Hast du bei MB.Charge ein Abo? Gleiche Frage zu EnBW? Das ändert die Kosten, ansonsten kannst du aber ja auch bei beiden monatlich kündigen.

Für unterwegs laden (also HPC) in Deutschland und Österreich ist EnBW Abo L günstiger als MB.Charge L mit fast gleichwertiger Abdeckung. Für Frankreich ist Electra und Ionity im MB.Charge L wohl gut und nicht zu teuer (0,39-0,45€/kWh).

Potentiell teuer ist es nur, wenn du dann vor Ort laden willst. Da bietet sich oft Aldi, Lidl und Co an, aber das gibt es nicht immer. Guck dafür in die Ad-Hoc Map App und ChargePrice App für deine exakten Zielorte.

• Hallo,

ich habe das EnBW Abo L und MB.Charge L läuft durch die Fahrzeugübernahme derzeit noch knapp 3 Monate.

Wenn ich dich richtig verstehe habe ich mit MB.Charge L in Frankreich keine Probleme zu laden weil es Ionity+Elektra als Partner beinhaltet.

Und lokal vor Ort auf dem Ländle läuft es dann ohne Karte ad hoc mit Ladern die ich auf den adhoc Ladeapps finden kann über EC Karte?

Gruß

• Aus meiner Sicht ist die Info nicht ganz korrekt:

Weder Electra noch IONITY sind in Frankreich “Preferred Partner” im MB.CHARGE L-Tarif.

Das Preferred Partner Network umfasst Anbieter wie Aral Pulse, Shell Recharge und Mer, die seit Dezember 2025 zu Festpreisen (z. B. 0,49 €/kWh im L-Tarif) verfügbar sind.

• Kommt es nicht darauf an welche Preferred Partner man im Heimatland hat? Als Österreicher habe ich andere als als Deutscher oder Italiener. Weis wer was näheres?

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Nein, die Preferred Partner im mb.charge L Tarif oder halt EnBW L hängen nicht direkt vom Heimatland ab, sondern sind primär standardisiert über EU Roaming Netzwerk der Provider definiert. Heisst, egal ob Österreich, Deutsch oder Italiener haben wir alle grundsätzlich Zugang zu den gleichen Partnern wie Ionity, Aral Pulse oder Total Engergies in Frankreich.