Klimaanlage rauscht/plätschert

• Hallo,

ich habe jetzt seit gut einem Monat meinen neuen CLA mit der Zwei-Zonen Klimaanlage. In letzter Zeit musste ich feststellen, dass die Klimaanlage häufig rauschende und plätschernde Geräusche von sich gibt. Das hört man besonders dann, wenn dieser Lüftermotor nicht mehr so stark arbeitet und die Musik etwas leiser ist.

Ich konnte es leider noch nicht wirklich eingrenzen, es wirkt aber so als ob es unabhängig von kühlen oder heizen ist. Das Geräusch tritt auch nicht immer auf, nur manchmal. Das Rauschen kannte ich schon von meinen vorherigen VAG Model, dort war es aber selten und dann nur für ca. 5-10 Sekunden.

Ist das etwas für die Werkstatt oder ist das Stand der Technik? Falls das was für die Werkstatt ist, will ich es auf jeden Fall noch etwas beobachten, um besser beschreiben zu können, wann genau diese Geräusche auftreten.

• Ja, das geht nach einer Weile auch wieder weg, aber das kann schon mal viele Minuten dauern. Wenn es etwas ruhiger ist in Auto, dann treibt mich das fast in den Wahnsinn ^^