Erfahrungen mit Apple Carplay und der TomTom-App?

• Hallo,

ich bekomme meinen CLA in ca. 4 Wochen und versuche mich schon jetzt auf manche Eventualitäten vorzubereiten. Daher habe ich eine Frage zur Nutzung der TomTom-App:

Besteht die Möglichkeit, die Routenführung mit TomTom auf dem Fahrerdisplay anzuzeigen? An anderer Stelle hier im Forum habe ich gelesen, dass das mit Google Maps und Apple Karten funktioniert.

Ich nutze seit Jahren TomTom und halte die App für meine Belange für die beste und zuverlässigste Navigationslösung. Natürlich werde ich die Navigation des CLA auf Herz und Nieren testen, aber bei meinen bisherigen Fahrzeugen (Fiat, Opel, Cupra) wurde ich regelmäßig enttäuscht und bin immer wieder zu TomTom zurückgekehrt. Deswegen will ich zumindest auf Plan B vorbereitet sein.

Daher würden mich Erfahrungen interessieren, wie TomTom mit dem CLA harmoniert.

Danke im Voraus für eure Erfahrungen! :thumbup:

VG

Tom

CLA 250+ EQ Progressive mit AHK (in Wartestellung)

• Moin Tom (Tom?),

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht - in meinem PS2 fährt neben Google Maps immer ein TomTom Realitätsvergleich mit. Gerade bei Sperrungen etc scheint mir, dass GM teilweise ungenauer ist, den Grund hierfür kenne ich nicht.

Ich fahre seit über 20 Jahren mit externen Navis , damals noch mit externer GPS Maus und Navigon Software, TomTom war auf den PDAs damals auch schon gut.

Mit CarPlay läuft alles gut, allerdings nur auf dem zentralen display. Mal sehen , wie es im cla umgesetzt ist.

Viele Grüße,

S*

• Ja, "Navigon", das waren noch Zeiten...

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Phhhh .... Ihr Youngster.... DAS waren noch Zeiten:

Bildschirmfoto 2026-05-17 um 10.28.20.jpg

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Ich weiss es auch :D Aber das Ding war echt gut und Pfeildarstellung reichte mir vollkommen. Daten kamen von CD. Hatte es ab 2001 oder 2002.

• Ich halte mit dem Casio CASSIOPEIA , Windows CE und CF slot Mini Festplatte 1GB! dagegen, müsste um den selben Zeitraum gewesen sein.

War das ein gefrickel, die GPS Maus magnettechnisch mit Kabel aufs Dach zu bekommen. Hatte dann einen Peugeot 206cc - und konnte durch Dachöffnen abkürzen 😃

• Da (2001) hatte ich ein festes Navi in meinem 530d. Erst danach (ab Ende 2005) habe ich dann im Pampersbomber VW Sharan mit GPS-Maus und Navigon auf dem PDA gearbeitet. Seit Navigon von TomTom aufgekauft wurde, nutze ich TomTom, auch wenn ich in allen späteren Autos immer ein festes Navi drin hatte. TomTom ist super, was Staudaten, Umfahrungen und auch Hinweise auf POIs angeht.

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz

• Tom

Verstehe dich gut. Ich finde TomTom hat die beste Alternative für Stauumfahrung.

Habe jetzt länger GM benutzt und neulich wieder TomTom auf Android Auto benutzt und war aber schockiert wie sehr die Funktionen eingeschränkt worden sind. Umleitung abfragen? Kein Button mehr dafür da und auch nichts im Menü. Ich hoffe das war nur ein Softwarebug...

Ansonsten kommt es aus Programmiersicht eher darauf an wie die verfügbaren Schnittstellen genutzt werden. Mercedes kann da dann eher weniger was dafür.

Mich würde es aber auch überhaupt nicht wundern wenn Apple und Google sich selbst solche Merkmale vorbehalten und für Drittanbieter nicht zugänglich machen.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Ich hab aktuell TomTom erstmal gekündigt zu November. Werde es bestimmt nochmal parallel testen. Aber Android, nicht Carplay.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

Einmal editiert, zuletzt von dpqb ()

• Yoa... in meinem BMW E38 Bj. 12/1999 den ich ab 05/2010 fuhr war auch schon ein Werksnavi verbaut. Das hatte dann schon ne grafische Anzeige und die Daten auf ner DVD.