Erfahrungen mit Apple Carplay und der TomTom-App?

• Heute konnte ich auf einer 300-km-Fahrt durch die Niederlande die MB-Navigation und das TomTom parallel testen und was soll ich sagen? Das TomTom hat gewonnen. Beide Systeme haben sich - grundsätzlich - für dieselbe Route entschieden, aber von Fahrtbeginn an hat der Benz eine um 20 Minuten spätere Ankunft prognostiziert. Wo genau er die Verzögerung erwartete konnte ich nicht lokalisieren. Nach etwa der Hälfte der Strecke wollte mich der Benz dann in einen Stau manövrieren, während das TomTom eine Stauumfahrung über eine städtische Ringstraße geplant hatte. Der Benz bot eine Umfahrung nicht an.

Auch nach dem Stau zeigte der Benz weiterhin eine Verzögerung von mehreren Minuten an, die sich nicht lokalisieren ließ. Im Laufe der Zeit näherte er sich dann immer mehr der Prognose des TomTom an, die schließlich auch richtig war. Störungen gab es auf der Strecke keine mehr, obwohl das Mercedes-Navi das angezeigt hatte.

Schade eigentlich, aber ich hatte ja erwartet, dass auch MB etwas hinter dem TomTom zurücksteht.

Wie gesagt, es geht hier nur um die Stauumfahrung, nicht um Grafik, Systemintegration oder sonstiges.

Heute der zweite Versuch auf derselben Strecke durch die Niederlande - MB gegen TomTom. Interessanterweise hat der Benz zunächst eine andere - aus meiner Sicht schlechtere - Streckenführung gewählt. Das habe ich korrigiert und als MB und TT dann dieselbe Strecke geplant haben, zeigte der Benz eine spätere Ankunftszeit (halbe Stunde) an. Die Ankunftszeit war gelb, was auf Störungen hindeutete, die ich aber nicht identifizieren konnte. Diese halbe Stunde hat MB dann immer mehr reduziert bis ca. 30 km vor dem Ziel. Dann wurde die Ankunftszeit blau und entsprach der Vorhersage des TomTom. Ich habe keine Ahnung, warum der Benz das macht. Es gab faktisch keine Verkehrsstörungen außer zwei Baustellen, die keine nennenswerte Verzögerung verursachten. Das TomTom hingegen war die ganze Zeit on point. Ich muss gestehen, dass ich etwas enttäuscht bin.

CLA 250+ EQ Progressive mit AHK

Bisherige bzw. parallel genutzte vollelektrische Fahrzeuge: Fiat 500e, Opel Mokka-e, Cupra Born, Opel Corsa-e

• Ich hab übrigens die Tipps hier versucht. Bei mir besteht keinerlei Chance über Android Auto TomTom gleichzeitig laufen zu lassen. Egal in welcher Kombination man die Navis startet. Es funktioniert nur wenn man AA deaktiviert. Der Benz merkt sofort wenn man ein anderes Navi startet

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉