Massiver "Schlag" bei Gangwechsel

• Moin Leute!

Ich fahre seit genau einem Monat einen 250er+..., aber jetzt könnte ich ein ziemliches Problem mit der Kupplung (denke ich) haben und wollte wissen, ob dieses Problem bekannt ist:

Bei jedem Gangwechsel und/oder Einlegen des Ganges (insbesondere in der Großstadt kommt das ja alle paar Meter fast vor) erleidet das Auto einen massiven "Schlag". Dieses dumpfe Geräusch ist ziemlich massiv und man spürt diesen Schlag auch jedes Mal körperlich, weil das Auto so richtig "ruckt"...

Keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass dieses Geräusch und dieser Schlag von Anfang an da waren. Das Auto hat nicht mal 2500km runter.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß jemand von diesem "Kupplungsproblem"?!? Bin ziemlich verunsichert und ich habe eher den Eindruck, dass es sogar immer schlimmer wird...

Bei nahezu jedem Anfahren und/oder bei jedem Anhalteprozess passiert es.

Über jegliche Hilfe und Ratschläge wäre ich echt dankbar!

• Das ist definitiv nicht normal. Falls man das Getriebe überhaupt spürt, dann am ehesten im Bereich zwischen 100 und 120 km/h, vor allem bei starker Beschleunigung. Du solltest damit zum Händler fahren und das reklamieren.

• Besser noch, den MB Call im Auto nutzen und Abschleppen lassen, dann hast Du Priorität und einen Ersatzwagen für 3 Tage.

Wenn die beim MB Call wegen Abschleppen herum zicken, soll der Call Agent es Dir schriftlich bestätigen, dass dir bei der fahrt zur Werkstatt nichts passiert.

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

Gebaut 08/25, EZ 12/25

MB.OS-Version 1.1.3

• DAS ist klar, dass ich das machen werde... ;)

Ich würde aber gerne wissen wollen, ob das ein häufiger vorkommendes Problem ist bzw. dieses hier im Forum schon bekannt ist...

Man kennt ja Händler jeglicher Coleur: Man ist stets der erste Kunde mit diesem Problem...

• das Problem hab ich auch, allerdings nicht so stark ausgeprägt. Also zum einen das „Turboloch“ beim Beschleunigen über 80 und der ruckartige Gangwechsel. Und dann hüpft der Wagen manchmal, wenn man länger steht. War bisher nicht so schlimm, dass ich reklamieren musste und hoffe auf Softwareseitige Optimierung.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love:

• ….

Bei jedem Gangwechsel und/oder Einlegen des Ganges (insbesondere in der Großstadt kommt das ja alle paar Meter fast vor) erleidet das Auto einen massiven "Schlag". Dieses dumpfe Geräusch ist ziemlich massiv und man spürt diesen Schlag auch jedes Mal körperlich, weil das Auto so richtig "ruckt"...

Sorry, eventuell eine doofe Frage: bei einem E Auto wird doch eigentlich nicht eingekuppelt? Zumindest kenne ich es so nicht. Der CLA hat ein Zweigang Getriebe, dass je nach Drehzahl zwischen 80 km/h und 120 km/h schaltet. In der Stadt solltest du doch überhaupt keine Kuppelung merken? Es ist schon die Voll E Version bei dir und kein Hybrid?

CLA 350 4matic EQ Shooting Brake, bestellt am 03.02.26, voraussichtlicher Liefertermin: 2. Quartal 2026.

MCURCKYJ

• Keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass dieses Geräusch und dieser Schlag von Anfang an da waren.

Ist nicht normal. Hilfe findest Du dazu sicher nicht im Internet sondern bei Deinem Händler.

Bei mir ist das mega krass bei geringen Geschwindigkeiten; übermorgen fahre ich 400km Autobahn.

Ich würde mit so einem Fehler sicher nicht 400 km fahren.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• ExBMW Doch, der CLA als BEV (ausschließlich) kuppelt quasi "permanent". Beim intelligenten Reku-Modus evtl. ein Stückchen weniger..., aber wenn Du z.B. keine Reku eingestellt hast, stellt er quasi instant in Neutral (um zu gleiten) und dafür benötigt er die Kupplung und instant wieder die Kupplung, sobald Du Last anfordest...

Das ist in der Stadt ein permanentes Hin- und Her.

Andimp3 Was soll ich machen? Ich muss ja irgendwie zur Arbeit kommen.....