Augmented Reality

• Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es hier mal hieß Countdowns an den Ampeln würden "Rennstarts" provozieren.

Und ich sehe hier jeden Tag Schwachmaten auf der Straße bei denen GENAU DAS zutreffen würde.

Nicht falsch verstehen... Dinge zu hinterfragen und ggf zu kritisieren finde ich vollkommen ok... nur das ewige geplärre wie schlimm doch alles in Deutschland ist, zumeist von Menschen die keinen blassen Dunst von anderen Ländern haben, geht mir immer mehr auf den Sack.

Wir leben hier, trotz allem was kritisiert werden kann und zum Teil auch muss, immer noch mit auf dem höchsten Niveau dieses Planeten was Rechtssicherheit und viele andere wirklich wichtigen Dinge betrifft. In Deutschland zu leben ist kein Übel sondern ein Privileg.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Damit so was funktioniert, müssen auch in jede Ampel Kameras und Sensoren eingebaut werden, weiterhin muss so ein System engmaschig verknüpft sein und von einer leistungsstarken zentralen Rechenzentrale gesteuert werden. Merkt ihr was? Ob in China nur die Verkehrsüberwachung dahinter steckt, wage ich zu bezweifeln.

Im übrigen wird das bei uns sowieso am Geld scheitern, es reicht hier ja oftmals nicht mal für neuen Asphalt...

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Jag-Pa
    Weniger Aluhut. Der dahinterliegende Standard ist wohl- und weltbekannt und Mercedes setzt mit Car-To-X im Endeffekt sowas bereits ein.
    Sogenannte V2I (Vehicle-to-Infrastructure) bzw. V2X Systeme funktionieren im Prinzip alle gleich.
    Der Hauptunterschied ist, dass die Chinesen dafür bereits Mobilfunk nutzen und bei uns andere Funkstandards diskutiert werden (hier konkret WLAN oder eben 5G)

Der Rollout von V2X soll übrigens tatsächlich jetzt sukzessive in Europa erfolgen

Den aktuellen Status kann man hier einsehen: https://www.vector.com/int/en/know-how/v2x/v2x-worldwide-status-and-outlook-2025/

Edit: Die Seite gibt's auch auf Deutsch: https://www.vector.com/de/de/know-how/v2x/v2x-weltweit-status-und-ausblick/

Die Idee dahinter ist schon echt cool und ein Muss für Smart Cities.
    So kann dann z.B. dein Auto dich auch warnen wenn von hinten Rettungskräfte kommen. Deswegen werden/wurden diese Art Fahrzeuge auch als erste damit nachgerüstet

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

2 Mal editiert, zuletzt von dpqb ()