Augmented Reality

• Direkt vor der Ampel hatte ich noch keine Gelegenheit ein Bild zu machen, da sieht es aber bei mir auch nicht viel besser aus - zu wenig bzw. gar kein Zoom auf die Ampel und dadurch kaum bis gar nicht erkennbar wenn die Ampel auf grün geht.

Aus 2 Jahren im CLA-C118 kenne ich das um Welten besser.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Heute Morgen konnte ich auf dem Weg ins Büro dann mal ein Bild direkt an der Haltelinie einer Ampel machen:

IMG_8909.jpg

Auf der unteren Ampel kann man das rot sehr schlecht erkennen, die Farbe der oberen Ampel sieht man nicht mal am Bürobildschirm wenn man das Bild stark vergrößert. Das war beim C118 definitiv anders... da konnte ich die Ampelfarben immer sehr gut sehen und nach dem anhalten konnte man auch richtig sehen wie auf die Ampel gezoomt wird.

Am Büro angekommen wollte ich dann die Helligkeit des Displays (Stand auf mittlerer Einstellung) erhöhen, aber selbst bei Helligkeitseinstellung auf höchster Stufe veränderte sich nichts.

Braucht die Helligkeitseinstellung etwa einen Neustart des Systems ? Das werde ich dann heute Abend bei Abfahrt sehen ob es nun heller ist.

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Laut BA soll die Ampelansicht nur funktionieren, wenn man in erster Reihe vor der Ampel steht. Andimp3 hattest du nicht mal ein Bild gepostet, auf dem die deutlich weiter hinten stehst? Könnte ein Hinweis sein, dass da noch etwas nachgebessert werden muss.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Moin zusammen.

Je weiter hinten man steht, desto eher kann man ja die Ampel selbst sehen, insofern könnte das durchaus sein.

Was mich ein wenig verwirrt: AR ist doch "Augmented Reality" und meint m.E. die Projektion der Naviansicht auf die Windschutzscheibe und das braucht definitiv Hardware, ist also kein digitales Extra.

Heißt diese Ampelgeschichte auch "AR"?

S*

• Im CLA gibt es das AR HUD Display mit 3D Projektion auf die Windschutzscheibe nicht. Da ist AR immer eine virtuelle Projektion in einem realen Kamerabild auf dem Navi. Das „Zoomen“ auf die Ampel ist Teil desselben Pakets.

Oben ist ja ein Video verlinkt, dass es alles zeigt.

• Im CLA gibt es das AR HUD Display mit 3D Projektion auf die Windschutzscheibe nicht. Da ist AR immer eine virtuelle Projektion in einem realen Kamerabild auf dem Navi. Das „Zoomen“ auf die Ampel ist Teil desselben Pakets.

Oben ist ja ein Video verlinkt, dass es alles zeigt.

Stimmt, ich habe "HUD" mit "AR" gleichgesetzt. In meiner Bestellung sind aber beide Optionen enthalten: AR als digitales Extra (U19) und HUD (438) als eigenes Ausstattungsmerkmal.

• Die Ampelansicht gefällt mir recht gut, die AR-Sicht während der Fahrt finde ich nicht besonders nützlich, weil ich dazu den Blick von der Straße nehmen muss. Das wäre nur im HUD wirklich gut.

Ob die Ampelansicht 500 EUR Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden; ich weiß nicht, ob ich sie nochmal bestellen würde.

• Laut BA soll die Ampelansicht nur funktionieren, wenn man in erster Reihe vor der Ampel steht.

Auf dem Bild über Deinem Posting stehe ich soweit vorne wie man an der Ampel stehen darf.

Im Unterschied zum vorherigen Bild steht hier auch vom System her deutlich Ampelansicht im Display. Also weiss das Fahrzeug dass ich an der Ampel stehe.

Der C118 hätte und hat an der Stelle immer die Ampel rangezoomt so dass deren Anzeige deutlich zu erkennen war. Das ist bei meinem C174 (bei allen ?) nicht der Fall.

• Heißt diese Ampelgeschichte auch "AR"?

Die Ampelansicht ist ein Bestandteil der Sonderausstattung

AR als digitales Extra (U19) und HUD (438) als eigenes Ausstattungsmerkmal.

So isses.

Ob die Ampelansicht 500 EUR Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden; ich weiß nicht, ob ich sie nochmal bestellen würde.

Bei mir macht das 4,51 € im Monat beim Leasing... das gönn ich mir :D

• Kategorie: "Firma zahlt" :D

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸