Fehlermeldung beim Laden / 11kw Wallbox

• Beim Laden an der heimischen 11kw Wallbox bekomme ich immer (!) folgende Fehlermeldung:

"Beim Laden der Hochvoltbatterie Ihres Fahrzeugs ist ein Ladefehler aufgetreten"

Mache ich da irgendwas falsch? Ich meine Stecker ins Auto und Auto verriegeln - mehr mache ich nicht. Wird ja auch geladen.

Muss ich da vorher einmal im Uhrzeigersinn ums Auto damit die Meldung nicht kommt? :D

IMG_1196.jpeg

• Vllt. blöde Frage: Lädt er trotzdem?

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich weiß nicht, ob und wie die Ladeelektronik des CLA auf diesen möglichen Fehler reagiert. Ich nehme an, dass es ein Rechtsdrehfeld erwartet. Ob nun dieser Fehler bei vertauschten Außenleitern ausgegeben wird und trotzdem lädt, ist halt die Frage.

Überprüfen kann man das mit einem einfachen Drehfeldmessgerät oder einem Phasenrotations-Tester. Hat man beides nicht zur Hand, reicht manchmal auch schon eine einfach Sichtprüfung.. L1/L2/L3 sind farblich codiert. Ist die Reihenfolge am Sicherungsautomaten so wie auch die Verkabelung an der Wallbox?

• Sorry, aber Sichtprüfung ist wie Heilpraktiker bei Krebs. Wo willst du da anfangen?? Am besten beim Trafo im Ortsnetz.

Am Anfang kamen bei mir Auto und Wallbox mit verschiedenen Einstellungen nicht klar. Bei mir ging es um Ladestromegrenzung wg. PV Überschuß laden.

Ich lese die Werte der WB per ModBus Abfrage im Smart Home aus.

Auto (11kW) > Ladestrombegrenzung auf 60% und Wallox 400V und kleiner 8A ---- da ist das Auto regelmäßig ausgestiegen

Hersteller WB "bitte nichts am Auto einstellen, immer 100%"

Auto > 100% Ladeleistung und Wallox Ladestrom 5....16A (beliebiger Wert) , da ist die Wallox regelmäßig ausgestiegen bzw ist zwischen eingestelltem Strom und genau 5,2A gependelt

Hersteller WB "da stimmt etwas mit ihrer ModBus Abfrage nicht"

Lösung: Time Out Kommunikation auf > 30s eingestellt; default waren 30s und meine Abfragen auch im Interval 30s also gab es Überschneidungen.

Ich kann das Auto jetzt sogar mit nur 4A bei 400V laden und damit parellel den PV Speicher aufladen. Keine Probleme mehr mit Abbrüchen.

Nachtrag: Am Anfang kamen ab und an mal div. Fehlermeldungen eim Beenden der Ladung, das haben dann aber div. Updates der WB und am Auto beseitigt.

CLA 350 4MATIC Shooting Brake

bestellt am 12.12.2025 / Lieferung Q4/2026

AMG Line alle Pakete

Deutschland

Einmal editiert, zuletzt von SKLD56 ()