Gegen welches Konkurrenzfahrzeug habt Ihr Euch entschieden

• Ich hatte mich seit letztem Herbst nach einem potentiellen neuen Auto umgeschaut (Fahre aktuell einen Golf V) und Richtung Ende des Jahres wurde mir klar, dass es aufgrund meiner Situation ein e-Auto werden soll.

Ich habe mir dann verschiedene Autos angeschaut und auch ein paar Probefahrten gemacht, weil mir ein echtes Gefühl vom Fahren doch wichtiger ist als Bilder und Videos.

Wichtig für mich war, dass das Auto nicht zu groß und bullig wird, also kein SUV sondern eher Richtung Kompaktklasse oder Coupe

In meiner engeren Auswahl waren:

Polestar 4: War mir dann doch zu futuristisch mit dem Monitor als Innenspiegel. Handschuhfach ging auch nur über touchscreen auf etc... Verarbeitung war gut und das Fahren hat auch Spaß gemacht. Die Reichweite und natürlich die Tatsache, dass die Chinesen da ihre Finger drin haben, waren weitere Nachteile

BMW iX3 neue Klasse, die i3 gab es noch nicht, daher habe ich den iX3 probegefahren. Aber der Innenraum mit der Panoramic Vision und dem "fehlenden" Fahrerdisplay hat mich total abgeschreckt. Der i3 sieht für mich von außen ganz gut aus, aber ich komme mit dem Cockpit einfach nicht klar. Naja und das Lenkrad muss man halt auch erstmal mögen...

Tesla Model 3: Hat mir in realitas weder von außen noch von innen gefallen. Von vorne für mich viel zu glatt. Viel zu viele überflüssige Abweichungen von Konventionen wie dem Türöffner oder Blinker. Das Touchscreen fand ich alles andere als intuitiv. Ich bin zu alt für sowas :) Die Verarbeitung in dem Auto, was ich probegefahren bin, war enttäuschend, bei den anderen Autos hatte ich nichts großes zu bemängeln. Aber hier wirkte alles "dünn", wackelig und knarzend/klappernd. Lag vielleicht auch nur an diesem speziellen Auto, wer weiß.

Die ganzen VW.IDs und Skodas etc haben mich vom Außen- und Innendesign nie interessiert, zu langweilig. Und chinesische Marken waren auch außen vor.

Beim CLA hat einfach alles gepasst. Das Außendesign, der Innenraum, die Cockpitgestaltung.... Und ich mochte schon immer das aus einem Guß wirkende Zentraldisplay, was für mich deutlich besser wirkt als diese wie nachträglich angeklebten Touchscreens in der Mitte. Der Fahrtkomfort und die Leistung tat dann sein übriges und dann wurde das Auto im Februar bestellt. Das wird ein Upgrade, freue mich drauf!

CLA 250+ AMG Line in Patagonienrot metallic

Premium-Plus-Paket, 18 '' AMG Felgen, 360° Kamera, Ladeoptionen: 11 KW / 800V

Bestellt am 09.02.2026 in 🇩🇪

Auslieferdatum: 06.08.2026

• Kleine Ergänzung weil ich es woanders gesehen hatte: der ID7 Pro S wäre zwar auch im Budget der Firma gewesen, aber das was man von VW an software und Biederkeit kennt war mit dann doch zu arg.

Gerade eben habe ich ein User-Foto gesehen und kann nur sagen: ich würde mich permanent ärgern. Wegen so gut wie allem was ich in dem Bild seheFB_IMG_1780221452779.jpg

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Kleine Ergänzung weil ich es woanders gesehen hatte: der ID7 Pro S wäre zwar auch im Budget der Firma gewesen, aber das was man von VW an software und Biederkeit kennt war mit dann doch zu arg.

Gerade eben habe ich ein User-Foto gesehen und kann nur sagen: ich würde mich permanent ärgern. Wegen so gut wie allem was ich in dem Bild seheFB_IMG_1780221452779.jpg

21,4 kWh/100 km bei einem Durchschnitt von 77 km/h sind deutlich mehr, als ich bei 27° C Aussentemperatur vom ID 7 erwartet hätte.

Da liege ich ja mit meinem Mach-E mit vergleichsweise 19 kWh besser, wobei der Baujahr 2021 ist.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Zur Verteidigung wegen des Verbrauchs: der User hatte nen Träger mit Kanus oben drauf

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• dpqb ich weiß was du meinst. Ich fahre gerade aus unserem Fuhrpark einen ID4 als Werkstattersatzwagen und ärgere mich auch über die Software. Die Navigation ist wirklich Mist, die Kennzeichenerkennung sehr mäßig. Heute wollte ich den Park Assist ausprobieren und der hat wirklich nicht einen Parkplatz richtig erkannt. Ich bin absichtlich langsam vor und zurück an einem ausreichend großen Parkplatz vorbei gefahren und er hat mir ihn nicht angezeigt. Ich bin dann von Hand rein, um nicht weiter peinlich vor der Parklücke zu stehen. Der Travel Assist funktioniert ganz gut, schlimm ist aber die Rekuperation. Die „harte“ Einstellung ist nur das OPD und die „leichte“ segelt nur fast. Mehr gibt es nicht.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Zur Verteidigung wegen des Verbrauchs: der User hatte nen Träger mit Kanus oben drauf

Die Kanus hatte ich auf dem Foto übersehen, sorry! ;)

• … lässt der CL A einen eigentlich auch beim Rückwärtsfahren nicht mehr fahren, wenn man nicht mehr angeschnallt ist? Ich habe gerade versucht, den ID4 in eine Parklücke zu bringen, die der Park Assist wieder nicht erkannt hatte und hab mich dafür ab geschnallt undser Wagen hat eine abrupte Notbremsung hingelegt finde ich krass

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Ich meine im CLA ist es wie im Tesla. Der Fahrer wird auf Sitzbelegung, Gurt angelegt und Tür geschlossen überwacht. Eines der drei kann wegfallen, ohne das P reingehauen wird. Sind 2 gleichzeitig weg, geht das Auto in P.

Zumindest habe ich auch im CLA den Eindruck, dass nach Abschnallen und Tür öffnen immer schon P drin ist, spätestens beim Aufstehen (alles natürlich ohne selbst Parkbremse oder Ganghebel zu bedienen).

Edit: Das Handbuch gibt mir teilweise Recht: https://www.mercedes-benz.de/p…parken/fahrzeug-abstellen

Zitat

In den folgenden Fällen wird automatisch die Parkstellung[Blockierte Grafik: https://www.mercedes-benz.de/passengercars/owners-manuals/de-de/cla-shooting-brake-2026-04-x174-mbux/images/706121405723944d354ae3656178cc46_1_-----.png]eingelegt und die Fahrbereitschaft abgeschaltet:

• Ein Ladekabel wird in die Fahrzeugsteckdose gesteckt.
    • Das Fahrzeug wird von außen verriegelt.
    • Die Fahrertür wird geöffnet, Fahr- und Bremspedal werden nicht getreten und der Fahrer hat den Sicherheitsgurt nicht angelegt.

Je nach Situation wird das Fahrzeug nach einiger Zeit komplett ausgeschaltet.

• Mich würde das doch stark wundern, wenn man angeschnallt nicht rückwärts fahren könnte, zumal es ja sogar erlaubt ist vom Gesetzgeber.

... "nicht" angeschnallt rückwärts geht nicht, ist m.E. gemeint!?

Tante Edit meint: Der bezogene Beitrag wurde vom Ersteller geändert, mein Beitrag ist damit überflüssig!

Einmal editiert, zuletzt von Jag-Pa ()