Gegen welches Konkurrenzfahrzeug habt Ihr Euch entschieden

• Ich hatte mich seit letztem Herbst nach einem potentiellen neuen Auto umgeschaut (Fahre aktuell einen Golf V) und Richtung Ende des Jahres wurde mir klar, dass es aufgrund meiner Situation ein e-Auto werden soll.

Ich habe mir dann verschiedene Autos angeschaut und auch ein paar Probefahrten gemacht, weil mir ein echtes Gefühl vom Fahren doch wichtiger ist als Bilder und Videos.

Wichtig für mich war, dass das Auto nicht zu groß und bullig wird, also kein SUV sondern eher Richtung Kompaktklasse oder Coupe

In meiner engeren Auswahl waren:

Polestar 4: War mir dann doch zu futuristisch mit dem Monitor als Innenspiegel. Handschuhfach ging auch nur über touchscreen auf etc... Verarbeitung war gut und das Fahren hat auch Spaß gemacht. Die Reichweite und natürlich die Tatsache, dass die Chinesen da ihre Finger drin haben, waren weitere Nachteile

BMW iX3 neue Klasse, die i3 gab es noch nicht, daher habe ich den iX3 probegefahren. Aber der Innenraum mit der Panoramic Vision und dem "fehlenden" Fahrerdisplay hat mich total abgeschreckt. Der i3 sieht für mich von außen ganz gut aus, aber ich komme mit dem Cockpit einfach nicht klar. Naja und das Lenkrad muss man halt auch erstmal mögen...

Tesla Model 3: Hat mir in realitas weder von außen noch von innen gefallen. Von vorne für mich viel zu glatt. Viel zu viele überflüssige Abweichungen von Konventionen wie dem Türöffner oder Blinker. Das Touchscreen fand ich alles andere als intuitiv. Ich bin zu alt für sowas :) Die Verarbeitung in dem Auto, was ich probegefahren bin, war enttäuschend, bei den anderen Autos hatte ich nichts großes zu bemängeln. Aber hier wirkte alles "dünn", wackelig und knarzend/klappernd. Lag vielleicht auch nur an diesem speziellen Auto, wer weiß.

Die ganzen VW.IDs und Skodas etc haben mich vom Außen- und Innendesign nie interessiert, zu langweilig. Und chinesische Marken waren auch außen vor.

Beim CLA hat einfach alles gepasst. Das Außendesign, der Innenraum, die Cockpitgestaltung.... Und ich mochte schon immer das aus einem Guß wirkende Zentraldisplay, was für mich deutlich besser wirkt als diese wie nachträglich angeklebten Touchscreens in der Mitte. Der Fahrtkomfort und die Leistung tat dann sein übriges und dann wurde das Auto im Februar bestellt. Das wird ein Upgrade, freue mich drauf!

CLA 250+ AMG Line in Patagonienrot metallic

Premium-Plus-Paket, 18 '' AMG Felgen, 360° Kamera, Ladeoptionen: 11 KW / 800V

Bestellt am 09.02.2026 in 🇩🇪

Auslieferdatum: 06.08.2026