CLA 350 von Andimp3

• Soderle... heute im 16:30 Uhr war es dann soweit und ich habe meinen Smart #1

IMG_6921.jpeg

gegen den CLA

IMG_8869.jpeg

bei Kunzmann in Aschaffenburg "eingetauscht".

Der Ablauf war nach meiner Erinnerung wie folgt:

1. Papierkram erledigen
    2. das Fahrzeug mit meinem Mercedes.Me-Konto verknüpfen
    3. das ganze Dateschutzgedöns bestätigen
    4. MB.Charge aktivieren
    5. die MB.Charge-Karte mit dem Konto verknüpfen
    6. im Fahrzeug das Benutzerkonto aktivieren

Vom Händler gabs dann noch Parkscheibe, Regenschirm (jetzt hab ich schon 3 großen und nen "Knirps" von Kunzmann :D ) und ne Flasche Wein als Goodies und ich habe mich relativ schnell verabschiedet. Einweisung war wie immer unnötig, aber das kennt "unser" Verkäufer auch nicht anders von mir :D

Danach waren auch sofort alle digitalen Extras soweit aktiviert und fuhr erst mal auf den Parkplatz um ungestört die Konfiguration vorzunehmen und Apple-Carplay (nur für Musik zu aktiviern). Währenddessen kam dann (ca. 20 Minuten nach Aktivierung vom MB.Charge) auch die Meldung über die App das Plug & Charge einsatzbereit ist.

Ich bin dann zu mir nach Hause gefahren um 10 km vor der Ankunft vollkommen sinnlos bei 91% SoC an einem "eigens für mich errichteten" neuen Mercedes Ladehub anzudocken. Dabei habe ich aber aus Gewohnheit erstmal die Ladekarte an den Kartenleser gehalten ohne abzuwarten ob Plug&Charge funktioniert. Darum ging es mir aber auch gar nicht sondern ich wollte sehen ob tatsächlich das MB-Charge-Konto schon einsatzbereit ist. Funktionierte tadellos.

Am Lader habe ich nach dem abstöpseln noch geschaut was denn da ad-hoc Laden mit Kartenzahlung (es gehen wohl Kredit- und Bankkarten) kosten. Da war ich von 59 Cent/kWh doch relativ erstaunt. Lädt man am gleichen Ort bei EnBW mit ad-hoc landet man bei gechmeidigen 79 Cent und im Grundgebühr-freien EnBW-Ladetarif S für 56 Cent.

Auf den ersten 50km Fahrt habe ich auch gleich mal den Lenkassi genutzt - der funktionierte tadellos und auch ansonsten gab es keine Auffälligkeiten. Nichts knartz oder knackst, auch nicht auf meiner privaten Rüttelstrecke aka Hauptstraße von Langenbergheim nicht.

Ebenfalls sehr schön funktioniert die streckenbasierte Geschwindigkeitsregelung im Distronicbetrieb. Die Geschwindigkeit wurde sehr gut passend vor einem neuen Tempolimit sowie vor Abfahrten, Kurven, Abbiegungen und Kreisverkehren reduziert... das machte er zumindeste bei diesem kurzen Test nochmal ne Ecke besser als mein ehemaliger CLA-C118 in 2021-2023.

Auch die KennVerkehrszeichenerkennung hat gut gearbeitet, deutlich besser als beim Smart - allerdings kann ich noch nichts zur Erkennung von Tempolimits mit Einschränkungen (bestimmte Uhrzeiten etc) sagen, das sehe ich morgen auf jeden Fall.

Jetzt drehe ich nochmal ne Runde und morgen bekommt er dann eine schöne Ausfahrt in den südhessichen Odenwald ohne festes Ziel.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Kennzeichenerkennung

Ich wusste noch nicht, dass du die Autobahnpolizei-Sonderausstattung hast ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Andimp3 : Bist du schon mal mit aktiver Navigation und Spurhalteassi (Drive-Assist) durch einen Kreisverkehr gefahren? Funktioniert das flüssig (und wenn möglich) ohne manuellen Lenkeingriff?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Jag-Pa das würde mich schon sehr wundern wenn das geht, da das eigentlich Level 2++ /Point2Point Navi vorbehalten ist. Ich hab das auch schon auf YT in Videos gesehen, dass das System im Kreisverkehr abschaltet.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Jag-Pa das würde mich schon sehr wundern wenn das geht, da das eigentlich Level 2++ /Point2Point Navi vorbehalten ist. Ich hab das auch schon auf YT in Videos gesehen, dass das System im Kreisverkehr abschaltet.

Tja, sofern die Fahrbahnmarkierungen deutlich sichtbar sind, macht mein aktueller Mach-E das schon, er bremst vor der Einfahrt in den KV ab, fährt auch selbst im Kreis und wieder raus. Nur blinken beim ausfahren tut er leider nicht.

Allerdings fährt er dabei nur halb so schnell, wie ich selbst fahren würde :sleeping:

Mein Mach-E hat Anfang 2025 per OTA das sog. Bluecruise bekommen, ist fast in etwa Level 2+.

Handsfree funktioniert jedoch nur auf bestimmten Strecken (fast alle BABs + manche 4spurigen Straßen), ansonsten ist alle 30-45 Sekunden ein Lenkradkontakt erforderlich.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Ich wusste noch nicht, dass du die Autobahnpolizei-Sonderausstattung hast ;)

Freudsche Fehlleistung :D

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Bist du schon mal mit aktiver Navigation und Spurhalteassi (Drive-Assist) durch einen Kreisverkehr gefahren?

Weder habe ich es probiert noch gehe ich davon aus dass das geht. Die Begründung dafür hat dpqb ja schon geliefert und wenn Dein Ford das macht ist das vermutlich außerhalb dessen was für das Fahrzeug zugelassen ist. Lass das mal nicht das KBA erfahren ;)

Tante edit sagt: blue cruise ist wohl level 2+ ... komisch mein Informationsstand bis war dass der Rechtsrahmen für 2+ und 2++ in der EU noch in der Mache ist :/

Sieht sehr gut aus mit dem roten Lack und den braunen Ledersitzen, viel Spaß mit dem Neuen!

Danke - ein stimmiges Gesamtbild war mir wichtig, daher auch "Zierelemente Holz Eiche braun Schiffsdeck offenporig mit aluminium lines" - Bilder vom Innenraum poste ich die Tage mal hier im Thread.

Herzlichen Glückwunsch und …

Gute Fahrt :thumbup:

Danke Dir. Wenn Du ihn Dir mal genauer anschauen magst können wir uns gerne im Juni mal treffen.