Soderle... heute im 16:30 Uhr war es dann soweit und ich habe meinen Smart #1
gegen den CLA
bei Kunzmann in Aschaffenburg "eingetauscht".
Der Ablauf war nach meiner Erinnerung wie folgt:
- Papierkram erledigen
- das Fahrzeug mit meinem Mercedes.Me-Konto verknüpfen
- das ganze Dateschutzgedöns bestätigen
- MB.Charge aktivieren
- die MB.Charge-Karte mit dem Konto verknüpfen
- im Fahrzeug das Benutzerkonto aktivieren
Vom Händler gabs dann noch Parkscheibe, Regenschirm (jetzt hab ich schon 3 großen und nen "Knirps" von Kunzmann
) und ne Flasche Wein als Goodies und ich habe mich relativ schnell verabschiedet. Einweisung war wie immer unnötig, aber das kennt "unser" Verkäufer auch nicht anders von mir ![]()
Danach waren auch sofort alle digitalen Extras soweit aktiviert und fuhr erst mal auf den Parkplatz um ungestört die Konfiguration vorzunehmen und Apple-Carplay (nur für Musik zu aktiviern). Währenddessen kam dann (ca. 20 Minuten nach Aktivierung vom MB.Charge) auch die Meldung über die App das Plug & Charge einsatzbereit ist.
Ich bin dann zu mir nach Hause gefahren um 10 km vor der Ankunft vollkommen sinnlos bei 91% SoC an einem "eigens für mich errichteten" neuen Mercedes Ladehub anzudocken. Dabei habe ich aber aus Gewohnheit erstmal die Ladekarte an den Kartenleser gehalten ohne abzuwarten ob Plug&Charge funktioniert. Darum ging es mir aber auch gar nicht sondern ich wollte sehen ob tatsächlich das MB-Charge-Konto schon einsatzbereit ist. Funktionierte tadellos.
Am Lader habe ich nach dem abstöpseln noch geschaut was denn da ad-hoc Laden mit Kartenzahlung (es gehen wohl Kredit- und Bankkarten) kosten. Da war ich von 59 Cent/kWh doch relativ erstaunt. Lädt man am gleichen Ort bei EnBW mit ad-hoc landet man bei gechmeidigen 79 Cent und im Grundgebühr-freien EnBW-Ladetarif S für 56 Cent.
Auf den ersten 50km Fahrt habe ich auch gleich mal den Lenkassi genutzt - der funktionierte tadellos und auch ansonsten gab es keine Auffälligkeiten. Nichts knartz oder knackst, auch nicht auf meiner privaten Rüttelstrecke aka Hauptstraße von Langenbergheim nicht.
Ebenfalls sehr schön funktioniert die streckenbasierte Geschwindigkeitsregelung im Distronicbetrieb. Die Geschwindigkeit wurde sehr gut passend vor einem neuen Tempolimit sowie vor Abfahrten, Kurven, Abbiegungen und Kreisverkehren reduziert... das machte er zumindeste bei diesem kurzen Test nochmal ne Ecke besser als mein ehemaliger CLA-C118 in 2021-2023.
Auch die KennVerkehrszeichenerkennung hat gut gearbeitet, deutlich besser als beim Smart - allerdings kann ich noch nichts zur Erkennung von Tempolimits mit Einschränkungen (bestimmte Uhrzeiten etc) sagen, das sehe ich morgen auf jeden Fall.
Jetzt drehe ich nochmal ne Runde und morgen bekommt er dann eine schöne Ausfahrt in den südhessichen Odenwald ohne festes Ziel.