Darüber kommt dann das "größte Paket" mit Level 2++ und P2P Navigation.
Das wäre, soweit mir bekannt der Drive Assist Pro. Plus wäre an roter Ampel halten. Stopschild hab ich noch nichts mitbekommen wäre aber denkbar.
Darüber kommt dann das "größte Paket" mit Level 2++ und P2P Navigation.
Das wäre, soweit mir bekannt der Drive Assist Pro. Plus wäre an roter Ampel halten. Stopschild hab ich noch nichts mitbekommen wäre aber denkbar.
wie war eigtl. dein Ausritt in den Odenwald? Irgendwelche Probleme gehabt?
Dazu kommen wir jetzt, ich beginne mal mit dem Verbrauch:
Probleme: KEINE
Problemchen:
Sonstiges:
(letzte Aktualisierung laut App war gestern um 22:40 Uhr - das Fahrzeug wurde allerdings irgendwann zwischen 19:00 und 20:00 Uhr dort abgestellt).
Ich habe jetzt zum Test mal die Vorklimatisierung gestartet und direkt wieder gstoppt. Danach war die orange Anzeige weg und die Fahrzeugdaten sind nun laut App aktualisiert worden. Angezeigt werden jetzt nicht mehr 35% SoC sondern 34% - das könnte nun an dem kurzen Anlaufen der Klimaanlage oder an Ungenauigkeit liegen. Ich lasse das Fahrzeug die Tage mal am Büro auf 100% laden und so auch an der Wallbox bis zum Feierabend hängen, dann sollte er wenn nötig ein Balancing durchführen und die Anzeige ggf. genauer werden.
Übrigens sagt mir die App dass ich aktuell (34% SoC bei 22 Grad Außentemperatur) mit 181 kW laden könnte - nicht schlecht.
Erstes Fazit: ich war jetzt alles in allem ca. 7 Stunden und 422 km mit Fahrzeug unterwegs und bin mit dem bisher Erfahrenen runherum zufrieden.
diese startete dann automatisch aber bereits um 10:30 Uhr
Ich bin der Meinung, dass Vorklimatisierung sehr oft 30 min im Voraus aktiv ist über einen Zeitplan. Das scheint die stromsparendere Methode zu sein. Wenn man in der App den Knopf zum sofort Klimatisieren drückt, geht es wohl schneller. Ich habe das zumindest irgendwo mal aufgeschnappt und bei meinem Renault ist das genau das gleiche Verhalten. Gerne mal Rückmeldung geben ![]()
Angezeigt werden jetzt nicht mehr 35% SoC sondern 34% - das könnte nun an dem kurzen Anlaufen der Klimaanlage oder an Ungenauigkeit liegen.
Lustig... als ich 2:15 Stunden nach dem vorherigen Posting ins Auto einstieg wurden mir wieder 35% SoC angezeigt - also identisch wie am Vorabend beim abstellen.
Ich bin dann zum Einkaufen gefahren - einfache Strecke 20km.
Hinweg mit Gefälle:
Rückweg mit Steigung:
Bei durchschnittlich ca. 27,5 Grad Außentemperatur und durchschnittlich 45km/h (Gesamt-Durchschnitt) somit topografie-bereinigt 13,05 kWh/100 km.
Aufgefallen ist mit bei der Einkaufsfahrt:
Ich freue mich für dich, dass du noch keine negativen Erfahrungen machen musstest. Keep Fingers crossed. Das macht mir auch für meinen CLA Mut. Danke für deine Posts!
schade das Du noch nichts über das Burmester geschrieben hast.
Das Burmester macht Spaß, klingt sehr gut (meine Referenz für den Klang ist immer Smooth Operator von Sade) und hat mehr als genug Dampf. Es knarzt und klappert auch nichts bei hohen Pegeln. Raumklang habe ich mal mit ein paar Titeln über Apple-Musik gestestet ist ganz nett vom Effekt, finde ich bei Musik aber eigentlich unsinnig. Insbesonder gefallen mir aber bei Spotify die Suchfunktion und die Musikauswahl besser so dass ich das Probe-Abo von Apple Music nicht über den Probezeitraum verlängern werde.
Vielleicht behandelt er gerade den Tinnitus
Den hatte ich schon vor dem CLA (seit ca. 3 Monaten) - das liegt aber nicht an lautem Musik hören - dann hätte ich den schon vor 30 Jahren bekommen als ich noch sehr aktiv als Techno-DJ unterwegs war. Mittlerweile bin ich nur noch selten wirklich lauter Musik ausgesetzt.
Insgesamt bin ich seit voll laden am Donnerstag Abend 423 km mit einer Schnittgeschwindigkeit von 48 km/h gefahren und habe dabei 15,4 kWh/100 km verbraucht.
Meinen nach jedem Laden aktualisierten Gesamt-Durchschnittsverbrauch könnt Ihr jetzt immer hier links unter meinem Nutzernamen sehen da ich meine Verbrauche wie auch zuvor beim Smart #1 und dem C118-250e) mit der Spritmonitor-App erfasse. Der Ladeverlust an der WB mit 11 kW liegt bei mir bei ca. 7%, das ist im normalen Rahmen für diese Ladeleistung. Ich schätze mein durchschnittlicher Jahresverbauch wird sich bei 19-20 kWh inkl. Ladeverlusten und viel Vorklimatisierung einpendeln, beim Smart #1 waren es in den 3 Jahren 23,33 kWh all in.
Die aktuellen 16,5 kW laut Spritmonitor stehen 15,2 laut BC gegenüber, der ist also schon recht exakt. Aktuelle Reichweitenprognose mit 80% SoC (68 kWh) ist laut BC 550km - beim Smart #1 (62 kWh Akku Netto) waren es maximal 330 km bei 90% SoC (55,8 kWh).
dann hätte ich den schon vor 30 Jahren bekommen als ich noch sehr aktiv als Techno-DJ unterwegs war. Mittlerweile bin ich nur noch selten wirklich lauter Musik ausgesetzt.
Den Spaß hab ich auch gemacht ![]()
Meinen Tinnitus hab ich mir aber tatsächlich bereits mit 16 bei einem Konzert von Faithless (bekannt für den Track Insomnia - wie ironisch) abgeholt
Das Auflegen hats tatsächlich nicht schlimmer gemacht
Gesamt-Durchschnittsverbrauch
Wenn ich die App richtig erinnere, ist das der Gesamtverbrauch inkl. der Ladeverluste, richtig?
Ja, da der Verbrauch auf Basis dessen berechnet wird was ich eingebe und ich immer das eingebe was mir der "Zähler" der Wallbox anzeigt. Alles andere wäre bestenfalls für die Reichweite aber nicht für die Kostenermittlung der richtige Weg.
Einen Negativpunkt habe ich doch noch zu melden:
Ich hab ja extra wegen der Ampelansicht die Augmented Realtity bestellt. Kannte das schon vom CLA-C118, aber leider zommt das unter MB.OS (1.1.11) nicht so schon die Ampel ran wie ich das kannte. So kann ich selbst ganz vorne an der Ampel stehen auf dem Display nur sehr schwer erkennen ob die Ampel nun grün wird.
Da werde ich mal bei MB meckern in der Hoffnung dass die da durch ein Software-Upate nachbessern.