Nutzung des Lenk-Assistenten ohne DISTRONIC

• Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, den Lenk-Assistenten ohne die DISTRONIC zu nutzen. Also beispielsweise zu Segeln und trotzdem in den Genuss des Komforts und der Sicherheit der teilautonomen Lenkunterstützung zu kommen? Gab es das überhaupt schon einmal bei einem Mercedes?

CLA 350 bestellt Mitte Mai 2025 - abgeholt Mitte Oktober 2025

• Klingt nach einem ziemlichen Edge case und ist m.W. nicht möglich. Mir fällt gerade auch nicht ein wo oder warum man das dauerhaft nutzen würde.

Spurhalteassistent für die Sicherheit ist ja an, er würde nur nicht aktiv in eine Kurve lenken oder die Spur mittig halten, sondern nur eingreifen wenn man die Spur verlassen würde

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, den Lenk-Assistenten ohne die DISTRONIC zu nutzen. Also beispielsweise zu Segeln und trotzdem in den Genuss des Komforts und der Sicherheit der teilautonomen Lenkunterstützung zu kommen? Gab es das überhaupt schon einmal bei einem Mercedes?

Rekuperation auf Auto schalten, dann segelt der Wagen auch mit aktiver Distronic.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love:

• Guter Tipp, das muss ich mir merken. Mich nervt nämlich auch die aus meiner Sicht eher schlechte Beschleunigungs- und Bremsregelung beim Tempomat, bzw. Distronic. Beides für meinen Geschmack zu stark, zumindest bei meinem jetzigen Auto.

Besten Gruß

Rolf

---

ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

MB CLA250+ EQ SB, bestellt: Dez. 2025, Lieferung erwartet: Ende Mai 2026

• Rekuperation auf Auto schalten, dann segelt der Wagen auch mit aktiver Distronic.

Nur, solange es bergab geht oder? Weil sonst würde die Distronic ja wieder Strom geben, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten?

• Nö, er segelt auch auf ebener Strecke wenn zB weiter vor Dir die anderen langsamer werden es aber auf Grund des Abstands noch nicht notwendig ist dass Deiner gebremst wird. Du wirst Dich wundern wie gut er das kann, kommt einem fast vor als wäre die Antriebsleistung gar nicht weggenommen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Andimp3 ich wundere mich tatsächlich über vieles ... aber sicher nicht über das gute Segeln meines CLA ...

Am Ende lautet die korrekte Antwort auf meine Frage also eigentlich: Nein - es gibt keine Möglichkeit den Lenk-Assistenten ohne die DISTRONIC zu nutzen.

Trotzdem natürlich ein herzliches Dankeschön für die konstruktiven Beiträge!

Einmal editiert, zuletzt von EleHayCla ()

• Andimp3 ich wundere mich tatsächlich über vieles ... aber sicher nicht über das gute Segeln meines CLA ...

Am Ende lautet die korrekte Antwort auf meine Frage also eigentlich: Nein - es gibt keine Möglichkeit den Lenk-Assistenten ohne die DISTRONIC zu nutzen.

Trotzdem natürlich ein herzliches Dankeschön für die konstruktiven Beiträge!

Dieses Feature gibt es meines Wissens auch nur bei Hyundai, Kia und Honda. Zumindest so in den letzten Jahren beobachtet.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY