Nutzung des Lenk-Assistenten ohne DISTRONIC

• Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, den Lenk-Assistenten ohne die DISTRONIC zu nutzen. Also beispielsweise zu Segeln und trotzdem in den Genuss des Komforts und der Sicherheit der teilautonomen Lenkunterstützung zu kommen? Gab es das überhaupt schon einmal bei einem Mercedes?

• Klingt nach einem ziemlichen Edge case und ist m.W. nicht möglich. Mir fällt gerade auch nicht ein wo oder warum man das dauerhaft nutzen würde.

Spurhalteassistent für die Sicherheit ist ja an, er würde nur nicht aktiv in eine Kurve lenken oder die Spur mittig halten, sondern nur eingreifen wenn man die Spur verlassen würde

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, den Lenk-Assistenten ohne die DISTRONIC zu nutzen. Also beispielsweise zu Segeln und trotzdem in den Genuss des Komforts und der Sicherheit der teilautonomen Lenkunterstützung zu kommen? Gab es das überhaupt schon einmal bei einem Mercedes?

Rekuperation auf Auto schalten, dann segelt der Wagen auch mit aktiver Distronic.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love:

• Guter Tipp, das muss ich mir merken. Mich nervt nämlich auch die aus meiner Sicht eher schlechte Beschleunigungs- und Bremsregelung beim Tempomat, bzw. Distronic. Beides für meinen Geschmack zu stark, zumindest bei meinem jetzigen Auto.

Besten Gruß

Rolf

---

ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

MB CLA250+ EQ SB, bestellt: Dez. 2025, Lieferung erwartet: Ende Mai 2026