Ganz genau - die Flexibilität, auch am Abend - um 18.28 geht ja der letzte Railjet - nochmal ins Auto springen zu können und hoch bzw. runter zu fahren, ist Gold wert.
Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Mercedes CLA EQ Elektro Reichweite
-
-
Hi zusammen,
kurze Frage zum Akku bei Standzeiten vor einer Reise. Ich fahre in drei Tagen los und das Auto steht die zwei Nächte davor vollgeladen (100%) in der Garage. Maximale Reichweite brauche ich für die Fahrt.
Die Lage:
• 2 Nächte (ca. 48 Stunden) mit 100% in der Garage
• Kann nicht am Abreisetag laden wegen Verpflichtungen
• Garage ist aktuell sommerlich warm, also deutlich über 25 °C, keine milden Temperaturen
Was mich interessiert:
1. Ist 48 Stunden bei 100% und sommerlichen Temperaturen schon kritisch für den Akku?
2. Wie schlimm ist das von der Sache her, wenn das nur sporadisch vorkommt (einmal vor der Reise)?
3. Macht die Hitze in der Garage wirklich viel aus im Vergleich zu kühleren Temperaturen?
Hab gelesen, dass manche Hersteller maximal 12 Stunden bei 100% empfehlen. Aber ob 48 Stunden bei sommerlicher Hitze schon richtig schlimme Folgen haben – da bin ich mir nicht sicher.
Wer hat Erfahrung damit? Macht ihr das vor Reisen auch so oder ladet ihr erst am Abreisetag volle Batterie, egal was davor war?
Danke für eure Meinungen! -
Das mache ich mit meinem jetzigen Elektro-Auto auch häufig so. Bisher habe ich nach 140.000 km keine spürbaren negativen Auffälligkeiten bei den Batterien gehabt. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn das nicht jede Woche zeinmal geschieht wird es den Akku nicht umhauen.
-
Das habe ich (mit anderen E-Autos) schon oft gemacht. Beim Fiat 500 konnte man gar nicht nur 80% einstellen. Der hat immer voll geladen (außer man hat vorher den Stecker gezogen).
Plug in Hybride werden (meist) auch immer voll geladen.
Fakt ist: da würde ich mir keinen Kopf machen. Die 48 Stunden sind kein Problem.
-
Keine Angst vor den 100%. Bei dem Zeitrahmen dürfte das auch egal sein.
In der Anleitung wird sogar zur Schnellkalibrierung eine gelegentliche Aufladung auf 100% explizit empfohlen (alle 3000km)
Siehe hier:
https://www.mercedes-benz.de/p…hvoltbatterie-kalibrierenNur mit DC Laden stresst den Akku viel mehr. AC Laden ist eigtl gut für den Akku. Wenn man Zeit hat sogar mit dem normalen Ladeziegel. Dann ist der Akku auch wirklich voll
-
Alles anzeigen
Keine Angst vor den 100%. Bei dem Zeitrahmen dürfte das auch egal sein.
In der Anleitung wird sogar zur Schnellkalibrierung eine gelegentliche Aufladung auf 100% explizit empfohlen (alle 3000km)
Siehe hier:
https://www.mercedes-benz.de/p…hvoltbatterie-kalibrierenNur mit DC Laden stresst den Akku viel mehr. AC Laden ist eigtl gut für den Akku. Wenn man Zeit hat sogar mit dem normalen Ladeziegel. Dann ist der Akku auch wirklich voll
Meiner Meinung nach bezieht sich das Kalibrierungsthema ausschließlich auf die Fahrzeuge mit LFP Akkutechnik.
Alle 250/350 Modelle verfügen hingegen über NMC Akkus.
NMC = höhere Energiedichte → mehr Reichweite (770–790 km)
• LFP = nur beim günstigen Einstiegsmodell (CLA 200 EQ) mit 58 kWh[mbpassion]
-
StromFahrer stimmt, hätte ich dazu sagen sollen. Steht ja auch so in dem Link

NMC ist immer anders, die Kernaussage dass DC den AKku mehr stresst und er sich keinen Kopf machen soll wenn er daheim auf 100% mit AC lädt und die Karre 48h steht trifft dort aber auch zu
-
Grundsätzlich leidet ein NMC Akku bei 100% schon mehr als ein LFP akku. Einmal für 2 Tage wird der aber auch verkraften ohne das du etwas merkst. Wenn du ganz ganz sicher gehen willst und dir sonst Sorgen machst, lade ihn auf 90% auf. Macht man eine mini Pause und hat die 10% in 3-4 Minuten nachgeladen. Dafür hast du dann 2 Tage keine Gedanken um den Akku kreisen

Ich mache mir über sowas grundsätzlich keine Gedanken, da wird viel unnötige Panik verbreitet. Selbst wenn der Akku etwas schneller altert, geht der dadurch ja nicht kaputt.
-
Meiner hat nach ziemlich genau 6 Monaten und 12 tkm noch 99% SoH.
-
Grundsätzlich leidet ein NMC Akku bei 100% schon mehr als ein LFP akku. Einmal für 2 Tage wird der aber auch verkraften ohne das du etwas merkst. Wenn du ganz ganz sicher gehen willst und dir sonst Sorgen machst, lade ihn auf 90% auf. Macht man eine mini Pause und hat die 10% in 3-4 Minuten nachgeladen. Dafür hast du dann 2 Tage keine Gedanken um den Akku kreisen

Ich mache mir über sowas grundsätzlich keine Gedanken, da wird viel unnötige Panik verbreitet. Selbst wenn der Akku etwas schneller altert, geht der dadurch ja nicht kaputt.
Lädt der CLA tatsächlich die letzten 10% in 3-4 Minuten?
Am Schnelllader?
Mein aktuelles BEV braucht an der Wallbox für die letzten 1-2 % manchmal bis zu einer Stunde, dabei werden dann jeweils vom BMS die Zellen der HV-Batterie ausbalanciert, das dauert...