Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Mercedes CLA EQ Elektro Reichweite

• Andimp3 deine 110km/h sind sehr nah am statistischen Durchschnitt der tatsächlich ca. 113 km/h beträgt

Nur 10,5% der Autofahrer schaffen auf der Autobahn mehr als 130km/h Durchschnitt. Und für die ist der CLA schlichtweg eh das falsche Auto ;)

Eine gute Quelle sind immer Versicherungen. Die schauen auf nackte Zahlen um ihr Risiko einzuwerten.

Tempolimit & Rasen in Deutschland: Statistiken & Fakten 2025
    Wie gefährlich ist Rasen wirklich? Daten & Analysen zu Blitzern, Unfallzahlen, Meinungen & der Debatte rund ums Tempolimit auf deutschen Autobahnen.
    www.allianzdirect.de

und https://www.iwkoeln.de/presse/…ngsamer-als-130-km-h.html

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Das wird im Sommer von 100-0% bei gemächlichem Tempo schon gehen.

Du kannst nicht zuhause laden? Wo/wie kannst Du denn in München und Wien laden? Hast Du denn dann überhaupt die Möglichkeit direkt bei Ankunft oder vor Abfahrt zu Laden?

Strassenparker/Strassenlader - Wien Energie in Wien und Ladestationen hier in der Maxvorstadt

• Andimp3 deine 110km/h sind sehr nah am statistischen Durchschnitt der tatsächlich ca. 113 km/h beträgt

Darum auch die 110er-Runde weil 110 km/h bei mir meist so der Schnitt ist wenn ich normal im AB-Verkehr mitschwimme.

Die Zeiten wo ich während meiner Bundeswehrzeit (01/1986 - 03/1987) die 407 km Strecke Weiterstadt - München Freimann (Grundausbildung) in 2,5 Stunden schaffen konnte sind lange vorbei. Das geht schon wegen Limits und Verkehrsaufkommen gar nicht mehr wenn man rechtskonform unterwegs sein will.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Wir fahren Halle-München(Dachau) so ca aller 2 Monate ca. 440km, noch mit dem GV60S. Strecke fast 98-99% Autobahn. Wir fahren meist Freitag hin und am Sonntag zurück. Auf der Hinfahrt, nach dem Frühstück, ist die Ladepause kurz vor Bayreuth gesetzt, da wir dringend die PP brauchen.

Auf dem Rückweg bei Ingolstadt laden. Beide Stops in der wärmeren Zeit bis 80% und in der kalten Zeit 90-95% und an den Endpunkten mach ich immer 100%.

Auf der AB gehts, wenn möglich, und dem Verkehrsfluß angepasst mit 120-150 vorwärts.

Im Durchschnitt liegt der Verbrauch im Winter über 23,5 und sonst knapp über 22.

CLA 350 4MATIC Shooting Brake

bestellt am 12.12.2025 / Lieferung Q4/2026

AMG Line alle Pakete

Deutschland

• An der A9 gibt es noch den Ladepark Schleiz. Ein riesiges Teil mit 24h container mit Bio-Snackautomaten, gutem Kaffee und sauberen Toiletten. Ich hab da mal spät abends geladen und war fasziniert. Das war wie eine Mondbasis mitten im nichts. Aber cool. Tesla und EnBW

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Strassenparker/Strassenlader - Wien Energie in Wien und Ladestationen hier in der Maxvorstadt

Gibt’s in Wien noch die günstigen Nachttarife? Dann wirst du da ja gut zur Abfahrt laden können. Ansonsten solltest du in deinem Fall den 22kW Lader nehmen. Dann schaffst du 0-100% in München auch in den 4 Stunden zwischen 8-20 Uhr und musst dich nicht mit den Plug-Ins um einen nächtlichen Parkplatz an der Ladesäule streiten (in München darf man nachts mit E-Kennzeichen auch ohne Laden an der Ladesäule parken).

• Ja gibt es. Und man kann auch in Wien ab 22h ohne Blockiergebühr bis morgens um 8 Uhr an der Ladesäule stehen (selbst wenn man nicht lädt).
    Werde mir aber wenn nmöglich und erschwinglich wieder einen TG-Stellplatz mit Lademöglichkeit besorgen - Stellplatzkosten sind in Wien viel teurer als bspw. in München. Im ersten Bezirk oder sogar auch im 22. bei den ganzen neuen Hochhäusern rund um den DC Tower sind 350-380 EUR im Monat für einen TG-Platz im Wohnhaus nicht exotisch.

• Suche Grundstück in Wiener Wohngebiet - will ein Parkhaus bauen :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• (P.S.: Wenn du mit dem Zug fährst bist du ne Stunde schneller in Wien)

Korrekt, aber >50 mal im Jahr mit dem Zug die Strecke ist schon nervig (aus ganz unterschiedlichen Gründen). Weiche daher auch als Selbstzahler ab und zu auf Flieger und zukünftig schonender auf Auto aus, wo ich hoffentlich noch 2-3 Calls unterbringe und damit selbst bei 1h Plus die Zeit besser genutzt habe.

• Ich würde auch lieber mit dem CLA fahren, als mit dem Zug. Und Fliegen wird wegen der zahlreichen Flugstornierungen auch immer unzuverlässiger. Außerdem liebe ich es selbst entscheiden zu können, wann ich los will. Also ich bin Team Auto!

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP