Wenn die 100% wirklich stimmen bin ich sehr positiv überrascht. Eigentlich ist es so gewesen, dass innerhalb der ersten paar tausend Kilometer der SoH ein wenig abnimmt, sich dann aber recht lange konstant hält. Vielleicht sind die neuen Akkus, da aber echt anders. Wäre ja super.
Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Mercedes CLA EQ Elektro Reichweite
-
-
13.000 Kilometer sind geschätzt um die 20 komplette Ladezyklen. Das sollte eigentlich zu genau dem angezeigten Ergebnis führen, nämlich keiner Veränderung des SoH. Natürlich lässt sich das nicht verallgemeinern, und es kann auch nicht schaden, hin und wieder ganz voll zu laden und dann eine längere Strecke zu fahren. Wirklich notwendig ist eine Kalibrierung aber nur bei der LFP-Batterie des CLA 200, wie das auch im Abschnitt "Wartung und Pflege" des Handbuchs ausführlich beschrieben wird.
-
Ich habe fast nur AC geladen (80%), nur auf Reisen habe ich DC geladen.
Vor einer Woche bin ich von Wuppertal nach Wien gefahren. Ca. 900km
Nachts hatte ich den Akku auf 100% mit AC geladen. Bei Nürnberg DC auf 85% und kurz vor dem Ziel nochmal DC ca. 80%.
Abends bei der Ankunft habe ich in der App beim Hochvoltbatterie Zustand 99% gelesen.
Ein Tag später war dann 98% , da bin ich ca. 80km gefahren, ohne nachladen.
Wäre es denkbar, dass das MB.os auch eine Rolle spielt ? Ich habe 1.3.4 per OTA bekommen.
Werden die Steuergeräte auch per OTA aktualisiert oder nur die Grafische Oberfläche ?
-
Die ersten 5% verliert man meistens im 1. Jahr und 30-60.000 km. Da der aber ziemlich sicher einen Puffer hat, wird man nicht so viel merken.
Meiner zeigt bei 29.500 km EZ 12/25 noch 100% an
-
... und dann gibt es noch den Faktor Temperatur, diese sollte auch vergleichbar sein, bei Kälte ist der SoH auch gerne geringfügig schlechter als bei einem durchgewärmten System.
-
Wo in der App kann der SoH Wert angezeigt werden? Ich finde nur den SoC Wert.
-
-
Meiner hat nach einem halben Jahr ca. 14000 km runter und ich lade fast ausschließlich an DC-Säulen, jedoch in aller Regel nur bis 80%. Batteriezustand ist bei 100%, was mich positiv überrascht.
-
Ich spiele gerade etwas mit dem Eco Coach herum und dabei sind mir die Punkteverteilungen fürs Parken und Laden aufgefallen. In mein Hirn hat sich mittlerweile der Bereich 20–80 % eingebrannt, was sich auch so teilweise in der Punktevergabe widerspiegelt. Was mich eher verwundert, ist, dass der Eco Coach einen Bereich bis 5 % Akkuladung am besten bewertet. Geht das nicht schon eher in Richtung „Tiefenentladung“, was dem Akku schadet?
-
Hallo Iggy,
der Nullpunkt ( "ganz leer") liegt wahrscheinlich nicht bei 0%, da viele Hersteller eine Notreserve eingeplant haben. Insofern sind 5% ein guter Wert. Ich fahre seit 4 Jahren meinen PS2 so weit runter wie möglich, denn die Ladekurve ist am Anfang natürlich am besten.
bei Heise gab es glaub ich mal einen Test, wie weit ein E-Auto noch fahren kann, wenn der Akku auf 0% steht, guckst Du hier:
https://www.heise.de/ratgeber/…-leerfahren-10375914.html
S*