Ich kenne es als 4 Stunden. Kann eben auch Software sein. Daher interessiert was bei späteren Versionen ist
Reiserechner „Ab Start“ zurückstellen
-
-
Beim CLA gibt es drei Verbrauchsanzeigen. Ab Resett, Start und letztes Laden. Ist das bei Dir auch so?
Hallo zorg_cla,
Genau so ist es. Es gibt die drei Verbrauchsanzeigen. „Ab Reset“ zählt alles ab dem letzten manuellen Reset. „Ab letztes Laden“ zählt ab dem Zeitpunkt wo man das letzte Mal das Auto an der Wallbox/Säule hatte.
Und „Ab Start“ sollte sich nach gewisser Zeit (i.d.R. 4 Stunden Fahrtunterbrechung) automatisch resetten. Funktioniert bei mir aber nicht, ich muss es jedes Mal manuell machen. Somit doppelt sich diese Funktion derzeit mit der verbrauchsanzeige „Ab Reset“.
-
Aber es geht doch darum, dass das Auto den Wert ab Start automatisch erfasst. Nach einer Fahrtpause von mehr als 3 Stunden sollte der Wagen auch ohne Reset bei der Anzeige "Ab Start" neu von 0 beginnen. Sonst macht das ja gar keinen Sinn.
Ich war heute kurz mit dem GLC EQ unterwegs, da wurde ich vor Abfahrt (oder beim Ausschalten - weiss ich jetzt nicht mehr genau) gefragt ob der Wert resettet werden soll ohne dass ich vorher in der Anzeige des Verbrauchs auf ok geklickt habe.
Ob der CLA das auch so macht sehe ich nächste Woche.
Lustiger Weise hatte der GLC laut Anzeige eine Softwareversion 0.0.0 aber schon die Möglichkeit den HV-Akku manuell vorzukonditionieren

Also wenn der CLA das auch so macht dass man quasi 2 Verbrauchszähler hat die man händisch resetten muss/kann fände ich das eigentlich ganz praktisch so könnte ich zB auf der langen Urlaubsfahrt den "Tageszähler" für einzelne Fahrten/Tage nehmen und den "ab Reset"-Zähler für die gesamte Urlaubsfahrt. Braucht man nicht, aber ich bin so bissi Statistik-Affin

-
HeppMan zur Software gibt es hier im Forum genug Berichte. Aktuell bekommst du die 1.3.5 bzw .6 nur wenn du Probleme hast und in der Werkstatt ein Update einspielen lässt. Vermutlich ab Mai hat Mercedes wohl vor OTA Updates auszurollen.
Ich habe einen 250+ seit Mitte Dezember 2025. Einmal hat OTA schon funktioniert am 17.01.26 von 1.1.1 auf 1.1.2. Es ging also schon mal. Aber seitdem ist auch Update-Stillstand bei mir und habe jetzt am 1.6. einen Termin beim Freundlichen. Hoffe, dass das Aufspielen klappt, weil ich des öfteren die ausfallenden Assistenz-Systeme habe. Oft werden auch Einstellungen wieder vergessen.
-
Alles anzeigen
Ich war heute kurz mit dem GLC EQ unterwegs, da wurde ich vor Abfahrt (oder beim Ausschalten - weiss ich jetzt nicht mehr genau) gefragt ob der Wert resettet werden soll ohne dass ich vorher in der Anzeige des Verbrauchs auf ok geklickt habe.
Ob der CLA das auch so macht sehe ich nächste Woche.
Lustiger Weise hatte der GLC laut Anzeige eine Softwareversion 0.0.0 aber schon die Möglichkeit den HV-Akku manuell vorzukonditionieren

Also wenn der CLA das auch so macht dass man quasi 2 Verbrauchszähler hat die man händisch resetten muss/kann fände ich das eigentlich ganz praktisch so könnte ich zB auf der langen Urlaubsfahrt den "Tageszähler" für einzelne Fahrten/Tage nehmen und den "ab Reset"-Zähler für die gesamte Urlaubsfahrt. Braucht man nicht, aber ich bin so bissi Statistik-Affin

Andimp3 Aus Erfahrung von 7.000 km mit meinem CLA EQ kann ich dir sagen, dass diese 'Abfrage' zum resetten nur kam, wenn ich tatsächlich auf "OK" geklickt habe. Die Statistik-Affinität treibt mich ja auch zu meiner Ausgangsfrage. Es nervt mich, zum Beispiel nicht einfach nach der Fahrt sehen zu können wie mein Verbrauch morgens bei 0°C auf dem Weg zur Arbeit war und wie sich der Verbrauch Nachmittags bei 20°C dann verändert. Auf der gleichen Strecke. Es sei denn ich setze manuell des Zähler zurück (sofern ich es nicht vergesse).
Ich habe nicht die Erwartung, dass der CLA bei gleicher Software-Architektur MB.OS dann auch die gleichen Funktionen bietet wie ein GLC. Hier erwarte ich von einem GLC einen spürbaren Mehrwert. Es ist ja auch ein Fahrzeug welches 1-2 Klassen höher positioniert ist und einen entsprechenden Aufpreis hat. -
Die Statistik-Affinität treibt mich ja auch zu meiner Ausgangsfrage.
Zum Ausgangsproblem hab ich leider auch keine Antwort gefunden, aber was mir als Statistik-Freund Freude macht ist tatsächlich die EcoCoach-App, die ziemlich schöne Übersichten über die Fahrtdaten in Wochen / Monaten anzeigen kann. Da sehe ich z.B. die besser werdenden Verbräuche jetzt im Frühling gegenüber Januar.
-
Zum Ausgangsproblem hab ich leider auch keine Antwort gefunden, aber was mir als Statistik-Freund Freude macht ist tatsächlich die EcoCoach-App, die ziemlich schöne Übersichten über die Fahrtdaten in Wochen / Monaten anzeigen kann. Da sehe ich z.B. die besser werdenden Verbräuche jetzt im Frühling gegenüber Januar.
Ist der Eco-Coach Standard oder hätte ich den extra bestellen müssen?

Nutze mit meinem aktuellen BEV den Dienst "Tronity", lässt sich als App und am PC verwenden, geht das mit dem Eco-Coach auch?
-
Ich habe nicht die Erwartung, dass der CLA bei gleicher Software-Architektur MB.OS dann auch die gleichen Funktionen bietet wie ein GLC. Hier erwarte ich von einem GLC einen spürbaren Mehrwert. Es ist ja auch ein Fahrzeug welches 1-2 Klassen höher positioniert ist und einen entsprechenden Aufpreis hat.
Na wenn der mit sowas einen Mehrwert darstellen müsste wäre es arm bestellt um das Fahrzeug und MB

Ich hatte den "Tagesverbrauch" immer in der Anzeige beim Fahren - keine Ahnung ob es damit zusammenhing oder an unterschiedlicher Software.
Die angezeigt MB.OS Version 0.0.0 bot jedenfalls auch wenig Aufschluss

-
Ist der Eco-Coach Standard oder hätte ich den extra bestellen müssen?

Nutze mit meinem aktuellen BEV den Dienst "Tronity", lässt sich als App und am PC verwenden, geht das mit dem Eco-Coach auch?
Das ist eine App für das Handy und soweit ich weiß kostenlos. Besonders tiefgehende Analysen sind dort nicht enthalten, aber wie ich finde eine ganz schöne Historie der Verbräuche.