Beiträge von HeppMan

Andimp3 Aus Erfahrung von 7.000 km mit meinem CLA EQ kann ich dir sagen, dass diese 'Abfrage' zum resetten nur kam, wenn ich tatsächlich auf "OK" geklickt habe. Die Statistik-Affinität treibt mich ja auch zu meiner Ausgangsfrage. Es nervt mich, zum Beispiel nicht einfach nach der Fahrt sehen zu können wie mein Verbrauch morgens bei 0°C auf dem Weg zur Arbeit war und wie sich der Verbrauch Nachmittags bei 20°C dann verändert. Auf der gleichen Strecke. Es sei denn ich setze manuell des Zähler zurück (sofern ich es nicht vergesse).

Ich habe nicht die Erwartung, dass der CLA bei gleicher Software-Architektur MB.OS dann auch die gleichen Funktionen bietet wie ein GLC. Hier erwarte ich von einem GLC einen spürbaren Mehrwert. Es ist ja auch ein Fahrzeug welches 1-2 Klassen höher positioniert ist und einen entsprechenden Aufpreis hat.

Beim CLA gibt es drei Verbrauchsanzeigen. Ab Resett, Start und letztes Laden. Ist das bei Dir auch so?

Hallo zorg_cla,

Genau so ist es. Es gibt die drei Verbrauchsanzeigen. „Ab Reset“ zählt alles ab dem letzten manuellen Reset. „Ab letztes Laden“ zählt ab dem Zeitpunkt wo man das letzte Mal das Auto an der Wallbox/Säule hatte.

Und „Ab Start“ sollte sich nach gewisser Zeit (i.d.R. 4 Stunden Fahrtunterbrechung) automatisch resetten. Funktioniert bei mir aber nicht, ich muss es jedes Mal manuell machen. Somit doppelt sich diese Funktion derzeit mit der verbrauchsanzeige „Ab Reset“.

dpqb Danke für deine Beitrag. Die „manuelle“ Reset-Funktion per Sprachbefehl werde ich ausprobieren, aber das ist ja eigentlich genau die Funktion, für die es im Reiserechner die Seite „Ab Reset“ gibt.

Auf der Seite „Ab Start“ erwarte ich dass sich die Zähler automatisch nach einer gewissen Fahrtunterbrechung zurücksetzen. So wie ich es von Mercedes seit 15 Jahren kenne.

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch eine Ahnung wie sich der Reiserechner im Fahrerdisplay automatisch zurücksetzen kann?

Ich kenne es aus anderen MB-Fahrzeugen, dass die Verbrauchs-/Kilometeranzeige auf der Seite „Ab Start“ automatisch nach 4 Std. Stillstand zurücksetzt.

Mein CLA zählt aber schon seit Tagen mit und addiert jede Fahrt, obwohl das Auto zwischen den Fahrten regelmäßig mind. 8 Stunden abgeschlossen steht.

Ich fahre einen 250+ mit AMG Plus & Premium Plus-Paket. Das tut bei meiner Frage aber eigentlich nichts zur Sache. ;)