Reiserechner „Ab Start“ zurückstellen

• Hallo zusammen,

Hat jemand von euch eine Ahnung wie sich der Reiserechner im Fahrerdisplay automatisch zurücksetzen kann?

Ich kenne es aus anderen MB-Fahrzeugen, dass die Verbrauchs-/Kilometeranzeige auf der Seite „Ab Start“ automatisch nach 4 Std. Stillstand zurücksetzt.

Mein CLA zählt aber schon seit Tagen mit und addiert jede Fahrt, obwohl das Auto zwischen den Fahrten regelmäßig mind. 8 Stunden abgeschlossen steht.

Ich fahre einen 250+ mit AMG Plus & Premium Plus-Paket. Das tut bei meiner Frage aber eigentlich nichts zur Sache. ;)

• "Hey Mercedes - Stell den Tageskilometerzähler auf Null!"

;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• HeppMan aber Scherze beiseite (das Sprachkommando sollte aber wirklich funktionieren)

Hier siehst du es im Video gezeigt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• dpqb Danke für deine Beitrag. Die „manuelle“ Reset-Funktion per Sprachbefehl werde ich ausprobieren, aber das ist ja eigentlich genau die Funktion, für die es im Reiserechner die Seite „Ab Reset“ gibt.

Auf der Seite „Ab Start“ erwarte ich dass sich die Zähler automatisch nach einer gewissen Fahrtunterbrechung zurücksetzen. So wie ich es von Mercedes seit 15 Jahren kenne.

• HeppMan zur Software gibt es hier im Forum genug Berichte. Aktuell bekommst du die 1.3.5 bzw .6 nur wenn du Probleme hast und in der Werkstatt ein Update einspielen lässt. Vermutlich ab Mai hat Mercedes wohl vor OTA Updates auszurollen.

• Aber es geht doch darum, dass das Auto den Wert ab Start automatisch erfasst. Nach einer Fahrtpause von mehr als 3 Stunden sollte der Wagen auch ohne Reset bei der Anzeige "Ab Start" neu von 0 beginnen. Sonst macht das ja gar keinen Sinn.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP