Reiserechner „Ab Start“ zurückstellen

• Wäre es Dir lieber MB hätte das Fahrzeug 1 Jahr später auf den Markt gebracht ?

Ich glaube die meisten Kunden bevorzugen ein ausgereiftes Produkt. VW & CARIAD haben bei ähnlichem Thema ja ziemlich eindeutiges Echo erhalten.

Ich hatte die letzten Jahre einen EQE und war technisch damit sehr zufrieden (das Design war nicht jedermanns Sache). Wenn ich mich vorher besser über die Details informiert hätte, dann hätte ich den EQE vielleicht noch verlängert.

Jetzt ist es, wie es ist: Ich freue mich auf die ersten Updates und die Erweiterung des Funktionsumfang. Wird sicher gut!

FYI: am Wochenende war mein Auto zum wiederholten Mal „offline“, also keine 5G-Verbindung.

• FYI: am Wochenende war mein Auto zum wiederholten Mal „offline“, also keine 5G-Verbindung.

Das Problem hatte ich mit der 1.0.x oft und es half auch kein kurzes Verlassen des Fahrzeugs, sondern die Verbindung war dann oft erst einen Tag später wieder da. Mein Verdacht ist, dass das Fahrzeug äußerst verschnupft darauf reagierte "kurz" keine Verbindung zu bekommen und es dann sehr sehr lange nicht ein zweites Mal probierte. (Davon ab war mir auch nicht klar, was _genau_ dort keine Verbindung bekommt. 4G/5G war eigentlich immer da, evtl. war nur der Mercedes-Server kurz nicht erreichbar? Keine Ahnung)

Mit der 1.3.x hatte ich das Problem tatsächlich gestern auch (Gerechnete Route im Navi ohne Ladeprozente), allerdings konnte ich durch Abbruch / Neuanlegen der Route das Auto zum zweiten Versuch motivieren. Eine deutliche Verbesserung, aber trotzdem schade, dass das Fahrzeug es nicht selbst probiert.

• Ich würde empfehlen das zu beobachten. Schluckauf beim Server und Mobilfunknetz ist nicht abwegig.

Glaub mir es geht sehr viel schlimmer. Bin da SEHR leidgeprüft mit meinem MG4 ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Es kann auch der Google Server sein, der da nicht reagiert hat. Bei meinem Android Automotive System im PS2 ist regelmäßig in der Navigation trotz bestehender 4G Verbindung "Offline" angezeigt. Dann werden auch keine Online Funktionen von Google Maps geladen. Die Verbindung zu den Polestar Servern funktionierte aber. Meistens hilft da nur das Infotainement/Android Automotive neu zu starten (wofür es ja leider bei MB noch keinen "Shortcut" gibt).

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Kann ich bestätigen. Selbst unter Android Auto + Google Maps mit vollen Balken und 5G Verbindung hab ich gern mal kurz nach dem losfahren die Rückmeldung "Keine Verbindung möglich. Probieren Sie es später noch einmal" und 15 Sekunden später ist er plötzlich online.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich glaube die meisten Kunden bevorzugen ein ausgereiftes Produkt.

Es ging doch ursprünglich in unserer Diskussion um noch nicht verfügbare Funktionen.

Vorhandene aber nicht richtig funktionierende Funktionen sind eine ganz andere Baustelle.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11