Die Tempolimit Warnung ist ja eine gesetzlich vorgeschriebene Funktion, die in D nach jeden Start wieder aktiv sein muss. Wenn man das über eine Routine automatisch abschalten könnte, würde das dem Sinn des Gesetzes widersprechen.
Ich kann den Wunsch nachvollziehen, glaube aber, dass MB dies wegen der Gesetzeslage nicht zulässt. BMW sieht das offensichtlich lockerer.
Routinen erstellen - Ideen
-
-
Hier mal die EU Vorschrift, die das regelt und in den Mitgliedsstaaten umgesetzt werden musste:
(2)
Intelligente Geschwindigkeitsassistenten müssen folgende Mindestanforderungen erfüllen:
a)
Es muss möglich sein, dass der Fahrer über den Beschleunigungsregler oder über gezielte, angemessene und wirksame Rückmeldungen darauf aufmerksam gemacht wird, dass die geltende Geschwindigkeitsbeschränkung überschritten wird.
b)
Es muss möglich sein, das System abzuschalten; es dürfen weiterhin Informationen zur Geschwindigkeitsbeschränkung gegeben werden, und nach jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs muss sich der intelligente Geschwindigkeitsassistent im normalen Betriebsmodus befinden.
c)
Die gezielten und angemessenen Rückmeldungen beruhen auf Informationen zu Geschwindigkeitsbeschränkungen, die durch die Beobachtung von Straßenschildern und Signalen, aufgrund von Infrastruktursignalen oder Daten elektronischer Karten oder beidem gewonnen und im Fahrzeug bereitgestellt werden.
d)
Die Möglichkeit des Fahrers, die vom System angeforderte Fahrzeuggeschwindigkeit zu überschreiten, darf nicht beeinträchtigt werden.
e)
Die Leistungsanforderungen müssen so konfiguriert sein, dass die Fehlerquote im realen Fahrbetrieb bei null liegt oder möglichst niedrig ist.
Ich kann mir danach schon vorstellen, dass man mit ein wenig Mut, die Vorschrift so auslegen kann, dass der Geschwindigkeitsassistent auch durch eine vom Kunden gestaltete Routine automatisiert abgeschaltet werden kann.
Bei vorsichtiger Auslegung nach Sinn und Zweck wird man aber sagen, dass der Kunde jeden Morgen diese Entscheidung treffen soll.
Schön finde ich die Vorschrift zur Fehlertoleranz der VZE.
-
a sagt ja auch nur Rückmeldung. Da steht nichts von Akustik. Die Rückmeldung ist durch blinken im Display gegeben. MG macht auch keinen Pieps und blinkt nur fröhlich. Darauf wird BMW wohl abstellen
-
a sagt ja auch nur Rückmeldung. Da steht nichts von Akustik. Die Rückmeldung ist durch blinken im Display gegeben. MG macht auch keinen Pieps. Darauf wird BMW wohl abstellen
Also unser MG 4 von 2023 piept so penetrant, dass man die Warnung schon aus Notwehr jedesmal abschaltet. Ich habe keine Einstellung gefunden das dauerhaft zu unterbinden.
-
Liegt das eventuell an der Softwareversion?
-
Bei BMW lässt sich auch bei der Tempoübernahme vom Tempomaten eine Toleranz einstellen, sodass er bspw. in der 50er Zone 55 km/h fährt. Diese Toleranz wird auch für die Rückmeldung übernommen, dementsprechend piept er auch erst ab 56 km/h.
So umgesetzt finde ich das System und die Warnung gar nicht schlecht.
-
Da steht nichts von Akustik.
Ja da steht „gezielte angemessene und wirksame“ Rückmeldung. Ich würde vermuten, dass man darunter gesetzessystematisch bei MB mehr als nur ein blinkendes Zeichen im Display oder HUD versteht.
Das Problem an mutiger Gesetzesauslegung ist, dass es Jahre bis zu einer gerichtlichen Klärung dauert und man dann zahlreiche Fahrzeuge im Feld hat, die man reparieren muss.
-
Mein ehemaliger Mach-E aus 2021 hat von Beginn an bis 2024 ebenfalls nach jedem Neustart gepiepst bei Überschreitung des Limits, wobei man da noch eigenständig und dauerhaft bis +/- 10 km/h "Toleranz" anpassen konnte.
Irgendwann 2024 hat Ford das Gepiepse dann per OTA verbannt, kam nur noch die blinkende Symbol-Warnung, Toleranzeinstellung blieb jedoch.
Vielleicht hat MB ja auch mal ein Einsehen?
-
Bei vorsichtiger Auslegung nach Sinn und Zweck wird man aber sagen, dass der Kunde jeden Morgen diese Entscheidung treffen soll.
Neee... nur am Morgen wird bei 99,9% aller Fahrer nicht passen weil:
nach jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs muss sich der intelligente Geschwindigkeitsassistent im normalen Betriebsmodus befinden.
-
Da hast du natürlich Recht. Also noch häufiger. Diese Formulierung in der Richtlinie wird dann möglicherweise auch der Grund dafür sein, dass MB es derzeit für nicht richtlinienkomform hält, eine Routine zum Abschalten zuzulassen. Der Aufwand, wenn man das dann bei zigtausend Fahrzeugen im Feld wieder ändern zu müssen, ist wohl zu abschreckend.