CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• So, nächste Woche bekomme ich meinen CLA SB.

Was hier im Forum sollte man gelesen haben um gut vorbereitet zu sein?

Was sind die großen wichtigen Themen?

eAuto kenne ich schon lange aber Mercedes CLA ist halt neu. Darum die Frage.

vielen Dank in die Runde und CU auf der Straße :)

Michael

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und bisher Mustang Mach E - jetzt kommt der nächste Sprung: CLA

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so.

• Was hier im Forum sollte man gelesen haben um gut vorbereitet zu sein?

Im Forum: Alles ;)

Generell hilft es sich ein paar gute CLA Videos auf Youtube reinzuziehen und das Online-Handbuch mal zu überfliegen für die relevantesten Sachen:

https://www.mercedes-benz.de/p…g-brake-2026-04-x174-mbux

Ansonsten wünsch ich schonmal gute Fahrt.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• In den letzten Tagen scheinen doch recht viele einen zeitnahen Abholtermin bekommen zu haben, Glückwunsch!
    Auch abseits des Forums habe ich von einigen weiteren Abholterminen mitbekommen, das freut mich!
    1cf8by.jpg

Mein Auftrag liegt vermutlich im tiefsten, dunkelsten Kellergewölbe unter einer zentimeterdicken Staubschicht.
    Den da raus zu holen, bedarf es wohl noch viele weitere Monate.

:!: Bestellt Mai 2025 - urspr. Liefertermin Mai 2026 - verschoben auf Juni 2026 - verschoben auf Dezember 2026 - Abholung vermutlich Q1 2027 :!:

CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie ..:: Online-Code: MVUGUUK5 ::..

- Lackierung: 809 klarblau metallic

- PDD Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras

- 956 AMG Line Plus

• Der arme Harold leidet mit dir ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• In den letzten Tagen scheinen doch recht viele einen zeitnahen Abholtermin bekommen zu haben, Glückwunsch!
    Auch abseits des Forums habe ich von einigen weiteren Abholterminen mitbekommen, das freut mich!
    1cf8by.jpg

Mein Auftrag liegt vermutlich im tiefsten, dunkelsten Kellergewölbe unter einer zentimeterdicken Staubschicht.
    Den da raus zu holen, bedarf es wohl noch viele weitere Monate.

Nicht das du MoPF bestellt hast und die warten solange das es verfügbar ist. Oder hast du ein Auto mit ausgereiften MBOS bestellt :)

• Mein Auftrag liegt vermutlich im tiefsten, dunkelsten Kellergewölbe unter einer zentimeterdicken Staubschicht.

Normaler Besteller oder Mitarbeiter ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Hallo ,

Ich habe Mitte Mai 2026 einen 250+SB als neuen Firmenwagen bestellt, dabei war mir wichtig, dass das Fahrzeug zeitnah zum Leasingende meines aktuellen KFZ (Okt.2026) geliefert wird, Dies wurde mir vom Händler mehrfach so bestätigt, angeblich mit Blick ins "SYSTEM" und Nennung eines verfügbaren Produktionsslot (mir war klar das dies keine fixe Zusage war). Seit Bestellung dann keine weiteren Infos trotz mehrfacher Nachfrage.

Heute dann der Hammer: ich konnte unseren Firmenbetreuer von Mercedes endlich erreichen und er nannte mir Mai/Juni 2027 als Liefertermin.

Seine Argumente erscheinen mir sehr fadenscheinig, da für mich nicht (Google, KI Recherche) nachvollziehbar: Markt DE und CH wird anders beliefert, Österreich bekommt keine Zuteilung mehr (Akkuproduktion) da Forecast zu nieder angesetzt wurde.

Meines Wissens werden alle CLA´s im Werk Rastatt gefertigt ohne Lieferzeiten Unterschiede in der DACH Region (KI gegoogelt).