CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• @mianzin

Bei mir ähnlich. Anfang Juni bestellt mit ursprünglich November. Mittlerweile steht wohl auch Jänner im System. Ich habe aber noch die leise Hoffnung, dass es doch früher wird und die Verzögerung mit dem noch nicht angepassten Konfigurator zutun hat (Stichwort Kameras in den Kotflügeln, Vorrüstung für Digitales Extra: MB.DRIVE ASSIST PRO, beim Shooting Brake nicht konfigurierbar, beim Coupe schon).

• stand für mich nie als Option in Frage. Und wenn es ein paar Tage später sind, egal. Bin eh gerade erst aus dem Urlaub zurück ;-). 2 Wochen früher wäre ich noch in Wales :) :)

Bei mir bleibt es wohl leider bei der Produktion mitte September und Auslieferung Ende Sep/Anfang Okt.

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung 09/26 auf Winterreifen :rolleyes:

• Heute habe ich Post von Mercedes erhalten. Mein Wagen wurde am 10.08.2026 produziert und steht ab dem 28.08. zur Abholung in Rastatt bereit. Ich freu mich!

Mein Plan: ich fahre am 27.08. nachts mit dem Nightjet der ÖBB von Hamburg nach Karlsruhe und bin dann Morgens um 8 Uhr der erste im Kundencenter. Dann Frühstücken, Digitale Extras einrichten und Werksführung. Dann Fahrzeugübergabe, Mittagessen und dann in 7 Stunden zurück nach Kiel. Ich hoffe Mercedes bekommt das mit der Zulassung bis dahin hin. Hamburg soll da etwas langsam sein.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Abholung am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

• Vor lauter Aufregung Termin auch wirklich buchen nicht vergessen ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Bei mir bleibt es wohl leider bei der Produktion mitte September und Auslieferung Ende Sep/Anfang Okt.

Das klingt auch richtig gut. Freut mich für dich :)

Mir wurde ebenfalls vom Händler mitgeteilt das meiner nun Anfang Oktober fix und fertig auf der Matte steht. So Langsam kann ich es kaum Aushalten :D

Hätte nicht gedacht das ich mich auf ein Elektroauto so freuen würde :)

• Ich hoffe Mercedes bekommt das mit der Zulassung bis dahin hin. Hamburg soll da etwas langsam sein.

Ich vermute die machen ne Online-Zulassung.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Heute habe ich Post von Mercedes erhalten. Mein Wagen wurde am 10.08.2026 produziert und steht ab dem 28.08. zur Abholung in Rastatt bereit. Ich freu mich!

Mein Plan: ich fahre am 27.08. nachts mit dem Nightjet der ÖBB von Hamburg nach Karlsruhe und bin dann Morgens um 8 Uhr der erste im Kundencenter. Dann Frühstücken, Digitale Extras einrichten und Werksführung. Dann Fahrzeugübergabe, Mittagessen und dann in 7 Stunden zurück nach Kiel. Ich hoffe Mercedes bekommt das mit der Zulassung bis dahin hin. Hamburg soll da etwas langsam sein.

MB wickelt mittlerweile alles nur noch digital ab. Entweder Du nimmst per Vollmacht deren Zulassungsservice in Anspruch und brauchst Dich um fast nichts zu kümmern, oder Du lässt Dir den Brief schicken und machst das Online selbst.

Bestes Beispiel: da ich ja jedes Jahr ein Neufahrzeug übernehme, war das Prozedere auch jedes Jahr fällig. Und bis irgendwann 2025 war es nicht möglich, die alten Kennzeichen beim Fahrzeugtausch mitzunehmen, weil für die Sammelabmeldung ein Dienstleister mit einem entsprechenden Stapel Kennzeichen samt Papieren das physisch machen musste. Mittlerweile geht das, man muss es nur bei der Anmeldung sagen.

Bisher habe ich jedes Jahr für Anmeldung, neue Kennzeichen und Abmeldung rund 90€ und einige Zeit (trotz Terminvereinbarung auf dem Landratsamt) investiert. Seit diesem Jahr reserviere ich ein Wunschkennzeichen und lasse es mir von einem Prägeservice vorab zuschicken. Die Anmeldung mache ich am Tag vor der Abholung Online selbst, und die alten Kennzeichen nehme ich wieder mit nach Hause. Das alles kostet deutlich unter 60€ und ist auch noch viel bequemer. Und ich werde in Zukunft immer erst versuchen, ob eins meiner früher verwendeten Wunschkennzeichen gerade frei ist, dann entfällt sogar das Prägen der Schilder.

Wenn man den Online-Zulassungsprozess ein Mal gemacht hat, dann merkt man, dass er aus Sicherheitsgründen zwar komplex ist (Online-Personalausweis, Ausweis-App usw.) aber nicht wirklich kompliziert. Aufpassen muss man nur, wenn man die Siegel und vor allem die HU-Plakette auf die Kennzeichen klebt, denn die müssen beim ersten Versuch richtig sitzen, korrigieren ist unmöglich.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Das klingt auch richtig gut. Freut mich für dich :)

Mir wurde ebenfalls vom Händler mitgeteilt das meiner nun Anfang Oktober fix und fertig auf der Matte steht. So Langsam kann ich es kaum Aushalten :D

Hätte nicht gedacht das ich mich auf ein Elektroauto so freuen würde :)

ich kann dir aus Erfahrung sagen: es wird noch viel mehr Begeisterung werden! eAuto ist klasse! 7 1/2 Jahre fahre ich jetzt elektrisch, irre toll :)

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und bisher Mustang Mach E - jetzt kommt der nächste Sprung: CLA

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so.

• Heute war es dann auch soweit mit meinem Shooting Brake. Wir kamen um kurz vor 9 an und haben dann um 10 Uhr die kleine Werksführung durch die Endmontage in Bremen mitgemacht.

Haben jetzt insgesamt 130km zurückgelegt und ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus. Ich hatte keinerlei Ausfälle (Auslieferung mit 1.3.13). Lediglich das Fenster auf der Fahrerseite quietscht und ein wenig Dreck unter den Sitzen (wie auch immer das passieren kann). Also nichts weltbewegendes.

Das warten hat sich seit März auf jeden Fall gelohnt!