CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• @dpqb

@Javelin89

Das hat nichts mit oberlehrerhaft zutun, denn ihr habt beide Recht. Es gibt aber durchaus Situationen, wo ich 4 Kinder im Auto habe, weil es schlicht nicht anders geht. Im Grunde sitzen meine Kinder immer hinten rechts oder links. Das mal ein Kind vorne sitzt, ist ein absoluter Ausnahmefall, der vllt. 1-2x im Jahr vorkommt.

Lt. der Anleitung sind nach vorne gerichtete Systeme, wie eine Sitzerhöhung, durchaus mit Airbag an erlaubt (bei 30 kg zB). Werde ich, wenn das Auto da ist, verstärkt darauf achten. Danke für die Info.

• In einem anderen Forum war das gleiche Problem bei einem EQS vorhanden. Antwort vom kundensupport war grob. Wenn Sitzerkennung ein Sitz oder Erhöhung erkennt , schaltet sich der Beifahrerairbag automatisch aus. Und da das Display mit dem Airbag gekoppelt ist, geht der Superscreen nicht.

Aber da sagst du gerade etwas: wie funktioniert das mit dem Airbag eigentlich? Wo kommt der denn raus, wenn da allem mit dem Display verdeckt ist? Klappt sich das Display dann auf? Weil ich sehe oberhalb und unterhalb jetzt nicht wirklich einen Winkel und Platz für den Airbag.

• Breakerzeus der klappt quasi aus dem Armaturenbrett hinter dem Display nach vorne raus

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/cla-shooting-brake-2026-04-x174-mbux/airbags/ubersicht-der-airbags

Sieht man auch im Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

pasted-from-clipboard.png

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Mein Händler hat sich noch nicht zurückgemeldet zum fehlenden Augmented Reality Navigation... Ich vermute so langsam die haben das bei der Bestellung verpennt, wo es vom Athlon-Portal in die Bestellung übertragen wurde.
    Bei älteren Modellen hatte das Augmented Reality auch ein extra Kamera verbaut, ist das immernoch so? bei mir sind nur 2 große Kameralinsen vorne verbaut und der Regensensor.
    Hat hier jemand Augmented reality konfiguriert und kann nachsehen ob in er Windschutzscheibe 3 Kameras verbaut sind? Dann wäre eine Nachrüstung ja nicht möglich (oder extrem aufwändig), und der Händler müsste sich was anderes einfallen lassen.

Habe heute nochmal per E-Mail nachgefragt, wenn ich bis morgen Mittag keine Rückmeldung habe rufe ich mal an und eskaliere die Sache über Athlon.

Bei dem flachen Dach und vielen Ampeln in der Großstadt, wäre das schon ein hilfreiches Feature was ich nicht so ohne weiteres aufgeben will.
    Mittlerweile gibt es bei Athlon auch Xpeng und BYD, mal sehen ob das in 3 Jahren nicht eine Option wird. Die Konfiguratoren da sind auf jedenfall deutlich übersichtlicher mit viel weniger Fehlerpotential (weil einfach alles in Serie kommt....)

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• Zeigt übrigens, dass es eins der sichersten Fahrzeuge überhaupt in der Klasse ist und entsprechend ausgezeichnet wurde.

Ein gewisser Forenuser der ja nur noch zynisch über Mercedes spricht und Xpeng favorisiert kommt mit dem Hersteller bei der Sicherheit *deutlich* schlechter weg ;)

Juckt natürlich nur wenn einen Sicherheit überhaupt interessiert. SUVs sind ja tendenziell eher mal Fußgängerkiller

• Javelin89

Bin gerade kurz raus um ein Foto für dich zu machen. Das dritte (rechts) ist auf Grund der Spiegelung etwas schwerer zu erkennen. Vermute das ist der Regensensor?

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von dpqb ()

• Hat hier jemand Augmented reality konfiguriert und kann nachsehen ob in er Windschutzscheibe 3 Kameras verbaut sind? Dann wäre eine Nachrüstung ja nicht möglich (oder extrem aufwändig), und der Händler müsste sich was anderes einfallen lassen.

Meinen CLA habe ich noch nicht, aber da das "MBUX Augmented Reality für Navigation" ein digitales Extra ist, müsste sich das ja auf jeden Fall nachrüsten lassen und es sollte keine zusätzliche Hardware nötig sein.

• Mittlerweile gibt es bei Athlon auch Xpeng und BYD

Ich hatte mir damals auch Xpeng anbieten lassen. Leasingkonditionen waren etwas schlechter und die Versicherung für die Chinesen ist brutal teuer.

• Weg vom #1, hin zum CLA 250 + in Rot. Freitag direkt in den Urlaub.

Das macht (neben vielem anderen) so richtig Spaß wenn man nur noch weniger als die Hälfte der Ladestops im Vergleich zum #1 braucht :D

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26