Soll das Kind den Superscreen benutzen ?
Benutzen nicht aber auf einer langen reise mal spotify hören oder disney schauen. Solange eine sitzerhöhung unterm Kinderpopo hängt kann sie nur die Uhrzeit ansehen
Soll das Kind den Superscreen benutzen ?
Benutzen nicht aber auf einer langen reise mal spotify hören oder disney schauen. Solange eine sitzerhöhung unterm Kinderpopo hängt kann sie nur die Uhrzeit ansehen
Warum genau ist das so? Ich bin vielleicht gerade noch zu müde, um es zu verstehen. Wo ist das Problem bei der Erhöhung? Sorry für die vermutlich dämliche Frage..
Rein aus medienpädagogischer Sicht richtige Funktion
Wird nur den meisten Eltern stinken.
Erkennt der Drucksensor im Sitz evtl. anders/nicht wenn die Sitzerhöhung drauf ist?
Kundencenter Sindelfingen. Ist für mich deutlich kürzer als mit der Bahn oder den auto nach Rastatt zu gondeln.
Kann man auch als "Ich fahr das Auto mal schön gemütlich heim zum austesten"-Challenge sehen
deswegen bin ich auch nach Rastatt obwohl ich es mir auch einfach hätte liefern lassen können. Firma hätte die Lieferung ja auch gezahlt ![]()
Rein aus medienpädagogischer Sicht richtige Funktion
Wird nur den meisten Eltern stinken.
Erkennt der Drucksensor im Sitz evtl. anders/nicht wenn die Sitzerhöhung drauf ist?
In einem anderen Forum war das gleiche Problem bei einem EQS vorhanden. Antwort vom kundensupport war grob. Wenn Sitzerkennung ein Sitz oder Erhöhung erkennt , schaltet sich der Beifahrerairbag automatisch aus. Und da das Display mit dem Airbag gekoppelt ist, geht der Superscreen nicht.
An sich sollte der Airbag doch nur bei rückwärts gerichteten Kindersitzen wie Babyschalen aus sein, oder? Das kann man ja in anderen Fahrzeugen manuell schalten.
Ich mein, wenn meine Tochter mit 140 cm auf der Sitzerhöhung sitzt und im Falle eines Unfalls der Airbag nicht auslöst, ist das nicht in meinem Sinne.
Sagt mir nur, dass die Kids zukünftig definitiv hinten sitzen, so lange sie noch eine Erhöhung benötigen.
Sagt mir nur, dass die Kids zukünftig definitiv hinten sitzen, so lange sie noch eine Erhöhung benötigen.
Ohne jetzt lehrmeisterhaft wirken zu wollen: Genau das wird eigentlich auch empfohlen, da die hintere Sitzbank weiter weg von den üblichen Unfallpunkten ist.
Zudem kann der Airbag vorne dem Kind sogar Verletzungen hinzufügen die bei einem Erwachsenen nicht in der Form auftreten würden. Kann man zwar reduzieren indem der Sitz weiter nach hinten gefahren wird, die generellen Empfehlungen kenne ich allerdings nur so: Hinten ist es am sichersten.
Jetzt der Lehrmeister: In der Bedienungsanleitung gibt es extra eine Tabelle was laut Mercedes zulässig bzw. empfohlen ist und wie sich der Airbag entsprechend deaktiviert oder nicht - inkl. der zu beachtenden Hinweise bezüglich der Sitzeinstellungen
https://www.mercedes-benz.de/p…er-kinderruckhaltesysteme
(runterscrollen zur Tabelle "Kinderrückhaltesysteme auf dem Beifahrersitz")
In einem anderen Forum war das gleiche Problem bei einem EQS vorhanden. Antwort vom kundensupport war grob. Wenn Sitzerkennung ein Sitz oder Erhöhung erkennt , schaltet sich der Beifahrerairbag automatisch aus. Und da das Display mit dem Airbag gekoppelt ist, geht der Superscreen nicht.
Das kann man übrigens leicht überprüfen: Wenn der Airbag sich deaktiviert leuchtet die entsprechende Leuchte "OFF" dauerhaft!
[Blockierte Grafik: https://www.mercedes-benz.de/passengercars/owners-manuals/de-de/cla-shooting-brake-2026-04-x174-mbux/images/das-wichtigste-in-kurze-funktion-der-kontrollleuchten-passenger-air-bag-beifahrerairbagabschaltung-1-1.jpg]
An sich sollte der Airbag doch nur bei rückwärts gerichteten Kindersitzen wie Babyschalen aus sein, oder? Das kann man ja in anderen Fahrzeugen manuell schalten.
Ich mein, wenn meine Tochter mit 140 cm auf der Sitzerhöhung sitzt und im Falle eines Unfalls der Airbag nicht auslöst, ist das nicht in meinem Sinne.
Wenn es um Sicherheit geht, sollte die Tochter sowieso hinten rechts sitzen und nicht vorne. Und wenn es vorne sein muss, dann soweit weg vom Airbag wie möglich (sitz nach hinten fahren). Die retten einen im Unfall vor schlimmerem, aber das sind keine weichen Daunenkissen wenn die losgehen...
Moin zusammen. Morgen ist Übergabe. Weg vom #1, hin zum CLA 250 + in Rot. Freitag direkt in den Urlaub.