Ja, ist Beresa Münster.
CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro
-
-
Aber das ist dann ja eine Dienstreise, wenn es ein Firmenwagen ist, oder?
Ja, das schon.
Aber schöner wäre Münster. -
So, mein eben angelieferten 250+ SB im Autohaus schon mal „gestreichelt“… bleibt hier aber noch bis zum 20.07. stehen… (wegen geplanten Urlaub…)
-
So, mein eben angelieferten 250+ SB im Autohaus schon mal „gestreichelt“… bleibt hier aber noch bis zum 20.07. stehen… (wegen geplanten Urlaub…)
... schaut genauso aus wie mein bestellter, sicher, daß der für dich ist?

-
Alles anzeigen
In Kamenz werden nur noch die Akkus zusammengebaut. Die Zellen für die Akkus kommen aus Asien, da die Zellfertigung in Kamenz leider vor ca. 10 Jahren beendet wurde. Damit ist die Akkuproduktion in Kamez anfällig für Störungen der Transportwege aus Asien - und da haben wir ja seit 2 Monaten wieder mächtig Theater, wodurch die Transportschiffe den Umweg um Afrika machen müssen, statt durch den Suezkanal zu fahren.
Dass die aktuelle Auslieferungen noch nicht betroffen sind ist logisch, da ja noch Lagerbestände vorhanden sind, die erstmal aufgebraucht werden können. Meine ursprüngliche Auslieferung war für Sept/Okt geplant. Und andere Auslieferungen, die mittlerweile verschoben wurden hatten ähnliche Auslieferungsfenster.
Dass es aktuell vermehrt zu früheren Auslieferungen kommt, hat meiner Meinung nach mehrere Gründe:
a) der SB kommt nicht so gut an wie geplant

b) bei Neuanlauf einer BR werden zu Beginn Mondtermine vergeben, die viel zu weit in der Zukunft liegen, um safe zu sein, falls es Probleme gibt. Was ja beim CLA wegen MB.OS am Anfang massiv das Problem war
c) da das weltweite Planungs- und Bestellsystem GO (Global Ordering) seit Jahren im Umbau ist (von Cobol Mainframe in die AWS Cloud), könnten die Planungskapriolen auch daher rühren. Vielleicht wollte man in der goLive Phase die Planung konservativ gestalten, falls es bei GO Schwierigkeiten gibt. Oder das neue GO ist mit seiner KI bereits so gut, dass die Termine jetzt vorgezogen werden.
Warum genau fahren die Containerschiffe aus Asien nicht mehr durch den Suez ? Frage für einen Freund 😂
-
Warum genau fahren die Containerschiffe aus Asien nicht mehr durch den Suez ? Frage für einen Freund 😂
Das musst du schon Maersk, Hapag-Lloyd, MSC, CMA CGM usw. fragen, warum man lieber den langen Weg um das Kap nimmt. Möglicherweise liegt es daran, dass man auf dem Weg in den Suez durch die Meerenge von Bab al-Mandab muss. Auf der einen Uferseite und so einer kleinen niedlichen Insel mitten im Kanal wohnen die Huthis. Die haben zwar einen lustigen Namen, verstehen aber unserem Humor ansonsten tendenziell eher weniger.
-
Hoffe mal, das geht gut. IMG_20260624_094159.jpg
Servus wthh123!
Hab´ mir in etwa die gleiche Konfiguration wie Du bestellt. Das war Ende Oktober 2025 mit vorauss. Liefertermin Q2/2026 und Abholung im Werk in Rastatt. Wann hast Du bestellt bzw. wie hat Dir Dein Händler die Zusage zukommen lassen?
Bei mir hieß es vom MB-Händler im Februar, dass der vorauss. Mitte/Ende April kommen wird - war wohl nix!
Seither keine weiteren Infos mehr. War jetzt die Woche im Urlaub und werde heute mal wieder beim Freundlichen anfragen, ob schon was Neues bekannt ist!
Gruß
Harry
-
Alles anzeigen
Servus wthh123!
Hab´ mir in etwa die gleiche Konfiguration wie Du bestellt. Das war Ende Oktober 2025 mit vorauss. Liefertermin Q2/2026 und Abholung im Werk in Rastatt. Wann hast Du bestellt bzw. wie hat Dir Dein Händler die Zusage zukommen lassen?
Bei mir hieß es vom MB-Händler im Februar, dass der vorauss. Mitte/Ende April kommen wird - war wohl nix!
Seither keine weiteren Infos mehr. War jetzt die Woche im Urlaub und werde heute mal wieder beim Freundlichen anfragen, ob schon was Neues bekannt ist!
Gruß
Harry
Details in der Bestellübersicht.
Seit Order 13.10.25 sind 8 Monate und gut 2 Wochen bis zur Abholung vergangen.
Montag kam die Meldung, Auto sei fertig. Nur 1 kurzfristiger Abholtermin Mi Nachmittag.
Diese war gut organisiert. Das Auto (1.3.10) lft soweit gut. Muss mich doch an ein paar Aenderungen im Vergleich zu meinen E300e gewöhnen. Etwas anderes Fahrverhalten.
Ab und zu fehlt mal eine Funktion, renkt sich aber schnell wieder ein.
Bis zur Abholwoche hatte ich einige Datums. Ohne dass man wusste was die bedeuten.
Hatte einen längeren call mit dem Kundencenter im Nachgang zu einer Umfrage.
-
Alles anzeigen
Details in der Bestellübersicht.
Seit Order 13.10.25 sind 8 Monate und gut 2 Wochen bis zur Abholung vergangen.
Montag kam die Meldung, Auto sei fertig. Nur 1 kurzfristiger Abholtermin Mi Nachmittag.
Diese war gut organisiert. Das Auto (1.3.10) lft soweit gut. Muss mich doch an ein paar Aenderungen im Vergleich zu meinen E300e gewöhnen. Etwas anderes Fahrverhalten.
Ab und zu fehlt mal eine Funktion, renkt sich aber schnell wieder ein.
Bis zur Abholwoche hatte ich einige Datums. Ohne dass man wusste was die bedeuten.
Hatte einen längeren call mit dem Kundencenter im Nachgang zu einer Umfrage.
Ich freue mich für Dich und bin doch auch ein Stückweit neidisch!

Hab auf meine Mail heute schon die tolle Mitteilung bekommen, dass meine Verkäuferin im Urlaub ist. Mal schauen, ob ich (neugierigerweise) auch Auskunft von einem Kollegen erhalte! Ich bleibe auf alle Fälle dran!
Wünsch` Dir allseits gute Fahrt!
Gruß
Harry
-
Hallo Zusammen,
ich habe eben mal in München angerufen ( habe mich vorher nicht getraut ) und nach gefragt wann mein Auto nun kommt.
Mein ASP vor Ort in München hat mir eine garantierte Lieferung für Oktober zugesichert.
Jetzt freue ich mich natürlich riesig und hoffe das die 3 Monate schnell rum gehen