CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Ist das eine offizielle von Mercedes lizenzierte Agentur?

Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass es da Unterschiede gibt. Die bestellen alle über das gleiche System. Wie schonmal erzählt: mein Verkäufer hat mir alles live am Bildschirm gezeigt während der Bestellung. Und zwar Monate im voraus.

Alles was er mir an Zeiträumen erzählt hat ist zu 100% auch so gekommen, auch als der Termin zwei Monate nach vorne ist: Punktlandung wie angekündigt

Bestellung 8.4. / Produktion: 2.7. / Abholung: 9.7.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Also mein Händler sieht das auch und sendet mir einmal im Monat einen Screenshot. Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, sind da auch so Dinge sichtbar wie transferdauer von Produktionsstätte bis Auslieferungsort (Rastatt) über 2min 🤓 kurzum. Er sieht alles und schaut einfach nur kurz in System. Werde auch Montag wieder Info einholen, mal sehen was es Neues gibt. Zuletzt stand liefertag bei 2.9. bei Bestelldatum 20.4.

CLA 350 4matic | Bestelldatum: 20.04.2026 | Code: MHAKQQDT

aktuell: A45 4matic

• Die Batterien des CLA (NMC und LFP) stammen aus Kamenz. Außerdem konnte ich bei entsprechender Recherche im Netz keine belastbaren Gründe für die teilweisen Verzögerungen beim CLA finden. Gegen ein systematisches Problem spricht außerdem die Erfahrung (auch hier im Forum), dass etliche Bestellungen sogar schneller als geplant ausgeliefert wurden.

In Kamenz werden nur noch die Akkus zusammengebaut. Die Zellen für die Akkus kommen aus Asien, da die Zellfertigung in Kamenz leider vor ca. 10 Jahren beendet wurde. Damit ist die Akkuproduktion in Kamez anfällig für Störungen der Transportwege aus Asien - und da haben wir ja seit 2 Monaten wieder mächtig Theater, wodurch die Transportschiffe den Umweg um Afrika machen müssen, statt durch den Suezkanal zu fahren.

Dass die aktuelle Auslieferungen noch nicht betroffen sind ist logisch, da ja noch Lagerbestände vorhanden sind, die erstmal aufgebraucht werden können. Meine ursprüngliche Auslieferung war für Sept/Okt geplant. Und andere Auslieferungen, die mittlerweile verschoben wurden hatten ähnliche Auslieferungsfenster.

Dass es aktuell vermehrt zu früheren Auslieferungen kommt, hat meiner Meinung nach mehrere Gründe:

a) der SB kommt nicht so gut an wie geplant :P

b) bei Neuanlauf einer BR werden zu Beginn Mondtermine vergeben, die viel zu weit in der Zukunft liegen, um safe zu sein, falls es Probleme gibt. Was ja beim CLA wegen MB.OS am Anfang massiv das Problem war

c) da das weltweite Planungs- und Bestellsystem GO (Global Ordering) seit Jahren im Umbau ist (von Cobol Mainframe in die AWS Cloud), könnten die Planungskapriolen auch daher rühren. Vielleicht wollte man in der goLive Phase die Planung konservativ gestalten, falls es bei GO Schwierigkeiten gibt. Oder das neue GO ist mit seiner KI bereits so gut, dass die Termine jetzt vorgezogen werden.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Ich habe von Batterien geschrieben, nicht von Zellen. Der Unterschied ist mir sehr wohl bewusst. Auch geht es beim GLC um fertige Batterien, die von CATL aus Ungarn geliefert werden, die Quelle der Zellen für den CLA ist u.U. eine andere. Schließlich hat MB ja mehrere Zelllieferanten und mehrere Batterielieferanten.

Frage: Hast Du zu Deinen Punkten a), b), c) Quellen, oder wie kommst Du zu diesen Schlussfolgerungen?

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Ich habe von Batterien geschrieben, nicht von Zellen. Der Unterschied ist mir sehr wohl bewusst. Auch geht es beim GLC um fertige Batterien, die von CATL aus Ungarn geliefert werden, die Quelle der Zellen für den CLA ist u.U. eine andere. Schließlich hat MB ja mehrere Zelllieferanten und mehrere Batterielieferanten.

Frage: Hast Du zu Deinen Punkten a), b), c) Quellen, oder wie kommst Du zu diesen Schlussfolgerungen?

Ja, es geht beim GLC um fertige Batterien. Steht ja im Artikel. Aber auch die Fabrik in Ungarn benötigt Zellen aus Fernost für die Produktion.

Quellen für meine Schlussfolgerungen findest du größtenteils hier im Forum.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)