CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Autsch.

Sorry, das ist vermutlich etwas misverständich. Es heisst nicht unbedingt, dass das das Fahrzeug gecrashed ist. "Geradeausläufer" nennt man in der Produktion die Autos, die ohne irgendwelche Probleme o. Sonderaktionen übers gesamte Band laufen. Manche müssen irgendwo zwischenruch oder am Ende wegen irgendwas ausgeschleust und nachgearbeitet werden. Das kann ein Kratzer an irgendeinem Bauteil sein, das kann eine fehlerhafte Steckverbindung oder ein Bauteil sein, dass währen eines Tests auffällt.

Es muss nicht heißen, dass das Auto wirklich mechanisch irgendwo dagegen fährt oder gefahren wird, auch wenn es solche Fälle durchaus auch schon gegeben haben soll :)

Wie R107Fan schon schrieb, der Kunde erfährt das i.d.R. nicht warum sein Auto versätet kommt.

Anyway. der vereinbarter Auslieferungstermin von Jens123 ist auf jeden Fall ins Wasser gefallen und wann ein neuer möglich ist, steht in den Sternen

Naja leider gibt es bei members und mercedes wenig kommunikation. Erst hiess es er sei gebaut, und noch in der endabnahme, eine woche später hiess es er sei noch garnicht gebaut, danach hiess es das er verschrottet wurde und nun heisst es er kann nicht gebaut werden da ein teil der sonderausstattung nicht lieferbar sei. Da scheint wohl jemand die Fehler zu würfeln. Was nocht lieferbar sei, das sagt auch keiner. Obs die serien 17zöller sind , ahk, dc-dc wandler oder 22kw lader, kann keiner sagen. Auch der Torpass wurde wieder zurückgezogen.

• Naja leider gibt es bei members und mercedes wenig kommunikation. Erst hiess es er sei gebaut, und noch in der endabnahme, eine woche später hiess es er sei noch garnicht gebaut, danach hiess es das er verschrottet wurde und nun heisst es er kann nicht gebaut werden da ein teil der sonderausstattung nicht lieferbar sei. Da scheint wohl jemand die Fehler zu würfeln. Was nocht lieferbar sei, das sagt auch keiner. Obs die serien 17zöller sind , ahk, dc-dc wandler oder 22kw lader, kann keiner sagen. Auch der Torpass wurde wieder zurückgezogen.

das ist ja wie bei Schrötingers Katze 😹

Ich drück die Daumen, dass er verschrottet wurde und du eine Neuzuteilung bekommst.

Ich hab auch keinen Geradeausläufer sondern vielmehr einen Riesenslalom…und ist immer noch nicht im Ziel trotz Auslieferung :D

Vorfreude ist die schönste Freude!

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Laut einer Facebook-Gruppe gibt es angeblich Lieferschwierigkeiten von Steuergeräten aus rumänischen Werken. Da hat zumindest jemand aus Österreich berichtet, dass sein Auto deswegen ewig in der Werkstatt war - weil Steuergerät nicht lieferbar.

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferung: war mal 2.9., seit Mai -> Liefertermin Mitte Juli / Produktionsbeginn: 03.07.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Das hab ich auch gehört. Mein CLA Folgebestellung wurde auch um mehrere Monate nach hinten geschoben…hab dann eben storniert 🤷‍♂️

Der Einkauf gönnt sich Champagner weil man beim Lieferantenpreisdrücken und Outsourcen nach Takatukkaland 3,59 Euro gespart hat …und der Vertrieb kotzt im Strahl ( zurecht), weil die Autos wegen mangelnder Liefertreue der Billigliferandos nicht verkaufen bzw. Ausliefern kann.

:D

• Da hat zumindest jemand aus Österreich berichtet, dass sein Auto deswegen ewig in der Werkstatt war - weil Steuergerät nicht lieferbar.

Das hat für die Produktion überhaupt nichts zu heissen.... ich habe bei MB schon oft gesehen dass Teile nicht lieferbar waren obwohl das identische Fahrzeug mit diesen Teilen aktuell in der laufenden Produktion ist - zB mal vor Jahren die Windschutzscheibe beim S63 mit 2 Monaten Lieferzeit.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Das hat für die Produktion überhaupt nichts zu heissen.... ich habe bei MB schon oft gesehen dass Teile nicht lieferbar waren obwohl das identische Fahrzeug mit diesen Teilen aktuell in der laufenden Produktion ist - zB mal vor Jahren die Windschutzscheibe beim S63 mit 2 Monaten Lieferzeit.

Wenn ich bei Mercedes irgendwas planen würde, würde ich auch die Produktion neuer Fahrzeuge priorisieren anstatt schon verkaufte zu reparieren. Das Geld für zweitere wurde ja schon eingenommen.

Natürlich wäre es noch besser wenn man es nicht abwägen müsste, aber rein geschäftlich eine logische Entscheidung

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Dass man versucht, beim Wareneinkauf zu sparen, ist natürlich logisch, und der Einkauf verfolgt diese Policy ja nicht aus Spaß an der Freud', sondern weil er vom Vorstand knallharte Vorgaben bekommt. Mitunter wird da aber der Druck für manche Lieferanten zu groß, und wenn man dann auf Single Sourcing gesetzt hat, dann steht man halt zeitweilig ohne Teile da, wenn es bei oder mit diesem einzigen Lieferanten Probleme gibt. Das habe ich seinerzeit selber leidvoll erfahren, als wir drei Monate lang nichts bekommen haben. Danach gab es nur noch Dual Sourcing, wie zuvor auch schon.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt

• Wenn ich bei Mercedes irgendwas planen würde, würde ich auch die Produktion neuer Fahrzeuge priorisieren anstatt schon verkaufte zu reparieren. Das Geld für zweitere wurde ja schon eingenommen.

Natürlich wäre es noch besser wenn man es nicht abwägen müsste, aber rein geschäftlich eine logische Entscheidung

nee, das wäre dumm.

1. verkauft Mercedes nicht an den Endkunden sondern an den Händler

2. ein Fahrzeug, das während der Garantie auf ein Ersatzteil wartet, erzeugt neben Genervtheit beim Kunden zudem zusätzliche Garantie&Kulanzkosten

3. wer noch auf sein neues Auto wartet hat in der Regel Alternativmobilität

Dein Vorschlag mit fire&forget ist der Teslaapproach…und sich dann wundern, wenn die Kunden sich von der Marke abwenden 😉

• Naja leider gibt es bei members und mercedes wenig kommunikation. Erst hiess es er sei gebaut, und noch in der endabnahme, eine woche später hiess es er sei noch garnicht gebaut, danach hiess es das er verschrottet wurde und nun heisst es er kann nicht gebaut werden da ein teil der sonderausstattung nicht lieferbar sei. Da scheint wohl jemand die Fehler zu würfeln. Was nocht lieferbar sei, das sagt auch keiner. Obs die serien 17zöller sind , ahk, dc-dc wandler oder 22kw lader, kann keiner sagen. Auch der Torpass wurde wieder zurückgezogen.

Warte mal, was lese ich hier?
    Du hattest bereits den Torpass und dann wurde dieser wieder zurückgezogen? =O

Die mangelnde Kommunikation kann ich natürlich ebenfalls bestätigen, da hilft nur anrufen, anrufen, anrufen, anrufen und in in bestimmten Fällen den Vorgesetzten bzw. Abteilungsleiter verlangen.

Am besten, lass dir das alles anschließend schriftlich geben um ggf. später darauf zurückgreifen zu können.

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, bin ich sehr gespannt welcher Wahnsinn mich bis Dezember noch ereilen mag... :rolleyes:

:!: Bestellt Mai 2025 - urspr. Liefertermin Mai 2026 - verschoben auf Juni 2026 - verschoben auf Dezember 2026 - Abholung vermutlich Q1 2027 :!:

CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie ..:: Online-Code: MVUGUUK5 ::..

- Lackierung: 809 klarblau metallic

- PDD Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras

- 956 AMG Line Plus

• Gute Punkte, auf der anderen Seite produziert ein stillstehendes Band aber auch weiterhin enorme Fixkosten. Wie das wirklich abläuft weiß man aber vermutlich nur bei Mercedes. Wenn überhaupt irgendjemand das da im Detail weiß ^^

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026