Man sollte von den kleinen 1-Kilo Löschern nur keine Wunder erwarten, die helfen höchstens, wenn man einen Brand ganz früh entdeckt. Ich habe mal ein Video auf Youtube gesehen, da hatte ein BMW während der Fahrt angefangen zu qualmen. Runter von der Autobahn, rechts ran. Mehrere Autofahrer haben versucht, mit ihren Löschern zu helfen. Bis die Feuerwehr kam, war das Fahrzeug trotzdem ausgebrannt, erst mit Schaum war das Feuer dann endgültig aus. Immerhin wurde niemand verletzt und die Insassen konnten auch noch ihre persönlichen Sachen retten.
CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro
-
-
Dazu kommt, dass, wenn der Feuerlöscher zur Ausstattung gehört, er auch beim TÜV gecheckt wird - und die Teile haben ein Ablaufdatum. Dann darf man für ein paar Euro (wenn man einen orignalen will, wohl ein paar hundert Euro) einen neuen kaufen.
(Abgesehen vom möglichen Nutzen hatte ich mal ein Auto mit dem Teil und bin mit den Waden da immer angestoßen...)
-
-
Man sollte von den kleinen 1-Kilo Löschern nur keine Wunder erwarten, die helfen höchstens, wenn man einen Brand ganz früh entdeckt. Ich habe mal ein Video auf Youtube gesehen, da hatte ein BMW während der Fahrt angefangen zu qualmen. Runter von der Autobahn, rechts ran. Mehrere Autofahrer haben versucht, mit ihren Löschern zu helfen. Bis die Feuerwehr kam, war das Fahrzeug trotzdem ausgebrannt, erst mit Schaum war das Feuer dann endgültig aus. Immerhin wurde niemand verletzt und die Insassen konnten auch noch ihre persönlichen Sachen retten.
Ich denke primär geht es auch nur darum das Feuer aufzuhalten und genug Zeit zu bekommen das sich die Insassen in Sicherheit bringen können. Ob das Auto danach abbrennt ist m.E. zweitrangig. Da kann sich eine Versicherung drum kümmern.
-
Bei Rosier wird ein Original Mercedes 1 kg Pulverlöscher für den C174 angeboten.
Der Preis ist eine absolute Frechheit
-
Scheint ja in Luxemburg vorgeschrieben zu sein, vermutlich deshalb auch in der Anleitung aufgeführt. Vielleicht kann der Händler das als Zubehör ordern
... und was genau soll man mit dem Teil denn löschen? Da wäre für mich ein Notfall-Hammer für Dach oder Fenster sinnvoller, denn einen HV-Akku löscht man mit Bordmitteln sicher nicht!?
-
... und was genau soll man mit dem Teil denn löschen? Da wäre für mich ein Notfall-Hammer für Dach oder Fenster sinnvoller, denn einen HV-Akku löscht man mit Bordmitteln sicher nicht!?
Wenn ein Auto (nicht unbedingt dein eigenes) in Brand gerät, kann man unter Umständen damit den Brand verzögern damit sich die Insassen in Sicherheit bringen können. Ich habe gerade gestern auf der Autobahn ein ausgebranntes Taxi gesehen, da kann man u.U. schon etwas Zeit gewinnen damit sich die Leute retten können
-
Der Nofallhammer ist für das Dach absolut nutzlos, da Sicherheitsglas. Das bekommst du damit nicht auf. Bei den Seitenscheiben bin ich nicht sicher. Das MB Akkustikglas zumindest bekommt man auch nicht mit dem Nothammer auf.
-
Fände es sinnvoll, wenn man sich zum Thema Feuer etc. in einen separaten Topic beschäftigen würde oder.
-
Werde mich mal schlau machen was es für Möglichkeiten gibt und auch einen einpacken sobald mein Auto da ist.
Da es grundsätzlich wohl einen gibt kann man den sicher auch nachrüsten.