CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

  • entweder können die neuen BEVs nicht mehr brennen, oder die fackeln so schnell ab, dass der Feuerlöscher eh nichts mehr bringt.

    Außerdem sind wir über das Löschen von Verbrennern komplett erhaben :D

    Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

    Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

    MB.OS-Versionen:

    1.1.11 bei Auslieferung

    1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

  • Ist aber schon komisch dass er wirklich in der Anleitung beschrieben ist 🤔

    pasted-from-clipboard.png


    Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

    CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

  • Glaube langsam meiner ist vom Band gefallen. Zeitgleiche Fuhrpark-Bestellungen aus Dezember mit teilweise fast identischen Konfigurationen von Kollegen wurden bereits ausgeliefert, Ende Mai bis Mitte Juni wurden dort die Kisten vor die Tür gestellt. Meiner sollte laut letzter Info aus Anfang Mai bis Anfang Juni produziert sein aber bis jetzt rührt sich bei mir nichts.

    Leider ist Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft beim Händler meines AG ein ganz dürres Pflänzchen und man erfährt quasi nichts. Entweder geht keiner ans Telefon oder wenn doch, funktionieren die Systeme angeblich gerade nicht. Auch das Fuhrpark-Management zuckt nur mit den Schultern und wartet auf Nachricht vom Händler. Irgendwie echt frustrierend.

    Wenn ich mich dagegen an meine Erfahrungen mit dem BMW Händler meines AG erinnere, liegen dazwischen ganze Welten. Service ist bei Mercedes scheinbar eine ausgemergelte Wüstenlandschaft. Ist das der Preis dafür, dass die Niederlassung seit Bestellung inzwischen verkauft wurde oder war das schon immer so?

  • Glaube langsam meiner ist vom Band gefallen. Zeitgleiche Fuhrpark-Bestellungen aus Dezember mit teilweise fast identischen Konfigurationen von Kollegen wurden bereits ausgeliefert, Ende Mai bis Mitte Juni wurden dort die Kisten vor die Tür gestellt. Meiner sollte laut letzter Info aus Anfang Mai bis Anfang Juni produziert sein aber bis jetzt rührt sich bei mir nichts.

    Leider ist Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft beim Händler meines AG ein ganz dürres Pflänzchen und man erfährt quasi nichts. Entweder geht keiner ans Telefon oder wenn doch, funktionieren die Systeme angeblich gerade nicht. Auch das Fuhrpark-Management zuckt nur mit den Schultern und wartet auf Nachricht vom Händler. Irgendwie echt frustrierend.

    Wenn ich mich dagegen an meine Erfahrungen mit dem BMW Händler meines AG erinnere, liegen dazwischen ganze Welten. Service ist bei Mercedes scheinbar eine ausgemergelte Wüstenlandschaft. Ist das der Preis dafür, dass die Niederlassung seit Bestellung inzwischen verkauft wurde oder war das schon immer so?

    Ich glaube das ist einfach von Händler zu Händler unterschiedlich und lässt sich nicht verallgemeinern. Der Händler von meinem AG antwortet mir immer innerhalb von 4-5 Stunden auf meine mails

    250+, Polarweiß, Premium-Paket

    MS2E4DED

    Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

  • Ist aber schon komisch dass er wirklich in der Anleitung beschrieben ist 🤔

    pasted-from-clipboard.png

    Scheint ja in Luxemburg vorgeschrieben zu sein, vermutlich deshalb auch in der Anleitung aufgeführt. Vielleicht kann der Händler das als Zubehör ordern

    250+, Polarweiß, Premium-Paket

    MS2E4DED

    Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

  • An Golf war 1966 noch nicht zu denken. Käfer😎

    Respekt. Aber tatsächlich war mein erstes Auto dann ein Käfer 1302 LS. L=Luxus=hat ein elektrisches Gebläse (kein Witz!), S=Sport=50PS statt 44

    Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

    Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

    CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

    Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt

  • Ich habe die Suchfunktion im Konfigurator bemüht, die findet "Feuerlöscher" ebenfalls nicht. Im Mercedes Members Konfigurator ist er auch nicht drin. Bei anderen Modellen, z.B. dem EQA, findet man ihn mit der Nummer 682 dagegen unter "Technik und Sicherheit". Interessant, entweder können die neuen BEVs nicht mehr brennen, oder die fackeln so schnell ab, dass der Feuerlöscher eh nichts mehr bringt. :saint:

    Witzig, ich hab dann auch die Suchfunktion im Konfigurator bemüht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen :)

    Ich find es etwas schade, als Feuerwehrman hab ich gern nen Feuerlöscher im Auto.

    Nicht für mich, BEVs brennen statistisch ja deutlich seltener, aber vielleicht komm ich ja mal zu nem Unfall oder Panne bei der ein Verbrenner brennt :)

    Für die Verbrenner hab ich übrigens auch eine Powerbank im Auto mit der man Starthilfe geben kann.


    Feuerlöscher ist jetzt auf jeden Fall auf meiner Wunschliste fürs CLA Änderungsjahr bzw. MOPF und vielleicht rede ich mal mit Ola und bitte ihn die Betriebsanleitung korrigieren und dem aktuellen Stand anzupassen zu lassen.

    CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026 Ausgeliefert mit MBOS 1.3.6