CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Wie ist das eigentlich bei Euch... wenn der neue nicht fristgerecht kommt kann man dann den alten verlängern oder steht man ohne Fahrzeug da ?

Du kannst das aktuelle Fahrzeug bis zur Abholung des neuen Fahrzeugs problemlos weiterfahren.

Im Grunde gebe ich immer am selben Tag das "alte" Auto in Rastatt ab und ca. 1 Stunde später fahre ich mit dem neuen Fahrzeug wieder nach Hause und das eben Jahr für Jahr.

Der jährliche Service entfällt in der Regel (den macht MB selbst nach der Rückgabe), aber falls du das Fahrzeug wie in meinem Fall länger als 1 Jahr fährst musst du spätestens nach 90 Tagen den Service selbst beauftragen und das Fahrzeug in eine MB Servicewerkstatt bringen.

:!: Bestellt Mai 2025 - urspr. Liefertermin Mai 2026 - verschoben auf Juni 2026 - verschoben auf Dezember 2026 - Abholung vermutlich Q1 2027 :!:

CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie

- Lackierung: 809 klarblau metallic

- PDD Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras

- 956 AMG Line Plus

• Als ich noch Dienstwagen gefahren

Ich meine MB Members (also Weksangehörige und Gedöns). Ganz andere Baustelle.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Also es kommt natürlich darauf an wo man wohnt aber ist das nicht ein bisschen viel Aufwand jedes Jahr aufs Neue da hinzufahren und das Auto zu wechseln? Ich fand 3 Jahre ja mitunter schon ein bisschen kurz für ein Leasing aber sogar nur 1 Jahr... Da hat man sich gerade mal richtig mit dem Auto vertraut gemacht und dann gibt man es schon wieder ab. Ich weiß ja nicht, für mich wäre das glaub ich nichts.

• Ich hätte in der Regel auch keinen Bock (auch mit kurzer Anfahrt) jedes Jahr das Auto zu wechseln.

Den CLA habe ich für 5 Jahre geleast da dass Fahrzeug alles hat und kann was ich mir wünsche. Das hat den Leasingfaktor schon schlank (1,003 bei 60/90.000 bei Bestellung Anfang August) gehalten.

• Also es kommt natürlich darauf an wo man wohnt aber ist das nicht ein bisschen viel Aufwand jedes Jahr aufs Neue da hinzufahren und das Auto zu wechseln? Ich fand 3 Jahre ja mitunter schon ein bisschen kurz für ein Leasing aber sogar nur 1 Jahr... Da hat man sich gerade mal richtig mit dem Auto vertraut gemacht und dann gibt man es schon wieder ab. Ich weiß ja nicht, für mich wäre das glaub ich nichts.

Dem kann ich mich anschließen. Hatte meinen Peugeot 2 Jahre. Nach einem Jahr fängst du spätestens an dich nach Ersatz umzusehen und dann freust du dich natürlich auch schon so sehr auf das neue Auto, dass dir die Freude am alten nach und nach vergeht.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Man muss hier mehrere Dinge unterscheiden. Der Wechsel im Zwölf-Monats-Rhythmus ist für mich perfekt. Ich fahre immer ein neues Fahrzeug, habe stets die volle Garantie, habe quasi ein "All Inclusive" Paket, muss nie Digitale Extras verlängern usw. Außerdem fahre ich meist mehrere Jahre lang das gleiche Modell, und dann ändert sich nicht wirklich viel. Wer natürlich ständig die Fahrzeugtypen wechselt, bei dem gibt es größere Veränderungen. Und der Wechsel vom EQA zum CLA EQ in zwei Wochen wird sicher auch für mich ein relativ großer Schritt. Andererseits sind viele grundsätzliche Dinge durchaus ähnlich, und das "Erlernen" neuer Funktionen alle zwölf Monate ist natürlich jeweils ein viel kleinerer Schritt, als nach 3, 5 oder noch mehr Jahren ein neues Fahrzeug zu übernehmen. Und die paar Hundert Kilometer nach Rastatt oder Sindelfingen einmal im Jahr sind ein hübscher Tages- oder Halbtagesausflug, verbunden mit der (Vor-) Freude über das neue Auto. Ich sehe die Jahreswagen als ein Privileg an, das ich genießen darf.

Als ich noch aktiv war, wurden die Dienstwagen in einem Rhythmus von deutlich unter einem Jahr getauscht. Bei mir als Vielfahrer mit 50-60.000 Kilometer im Jahr waren das typischerweise 5-7 Monate. Das war dann schon wirklich extrem kurz, aber letztlich auch ein echtes Bonbon. Ich hatte zwar meist eher sehr vernünftige Autos, aber einige AMGs waren schon auch dabei. ;)

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, usw.

Ab 01.07.: CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681, Premium-Plus Paket, AMG Line, usw.

• Ich find‘s Klasse. Ich kann verschiedene Modelle probieren und wenn‘s gefällt auch immer den Gleichen nehmen. So konnte ich jetzt von EQA über EQB zum CLA wechseln und hab mir für nächstes Jahr den CLA SB bestellt. Immer die neuste Technik, kein Service. Finde das sehr angenehm.

CLA 350 4MATIC AMG Line Plus mit Anhängerkupplung. Abholdatum: 27.03.2026

• Ich find‘s Klasse. Ich kann verschiedene Modelle probieren und wenn‘s gefällt auch immer den Gleichen nehmen. So konnte ich jetzt von EQA über EQB zum CLA wechseln und hab mir für nächstes Jahr den CLA SB bestellt. Immer die neuste Technik, kein Service. Finde das sehr angenehm.

So sehe ich das auch, jeder wie er oder sie möchte. Ich hoffe für nächstes Jahr noch auf die rechtzeitige Freigabe des Mercedes-AMG CLA 45s Shooting Brake EQ. Das könnte dann meiner werden, wenn das Sparkässle das hergibt.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, usw.

Ab 01.07.: CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681, Premium-Plus Paket, AMG Line, usw.

• Als ich noch aktiv war, wurden die Dienstwagen in einem Rhythmus von deutlich unter einem Jahr getauscht. Bei mir als Vielfahrer mit 50-60.000 Kilometer

Darf ich fragen was man beim Daimler arbeitet wo man dann so viele km abspult ?

Unsere ADler fahren ca. 50.000/Jahr mit relativ geringe Privatnutzungsanteil.