CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Herzlich Willkommen im Forum. Du darfst dich freuen auf den CLA, is ein tolles Auto, ich hab seit knapp nem Monat fast die gleiche Ausstattung wie du, auch in blau.

By the way den R107 finde ich auch klasse :-), hätte so gern einen als gemopften in Rot ,

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026 Ausgeliefert mit MBOS 1.3.6

• Herzlich Willkommen im Forum. Du darfst dich freuen auf den CLA, is ein tolles Auto, ich hab seit knapp nem Monat fast die gleiche Ausstattung wie du, auch in blau.

By the way den R107 finde ich auch klasse :-), hätte so gern einen als gemopften in Rot ,

Danke für den Willkommensgruß. In Deiner Konfiguration fehlt mir der MB.Drive Assistent. Ich bin ein Gewohnheitstier und habe ihn seit vielen Jahren immer drin. Das liegt einfach daran, dass ich in meiner aktiven Zeit nicht nur Jahreswagen-, sondern auch Dienstwagenfahrer war und immer zwischen 50.000 und 60.000km im Jahr unterwegs war. Da lernt man die Helferlein schätzen. Und es hat den Vorteil, dass man jede kleine Weiterentwicklung automatisch mitbekommt, wenn der JW alle zwölf Monate und der DW alle 5-7 Monate getauscht wird. Ich bin auch mal gespannt, wie lange ich beim CLA bleiben werde, aber 2-3 werden es auf jeden Fall.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, usw.

Ab 01.07.: CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681, Premium-Plus Paket, AMG Line, usw.

• Ok nun bin ich Maximal verwirrt!

Bekomme gerade die geänderte Bestellung zur Unterzeichnung und da steht jetzt als Unverbindlicher Liefertermin 3. Quartal (vorher war 4. Quartal angegeben). Oktober ist ja nun aber 4. und Ende Oktober erst recht. Warte jetzt auf die Rückmeldung meiner Ansprechpartnerin...

Ich hätte bei einer Lieferung noch im September halt auf den Wechsel auf Winterreifen verzichtet, aber wenn ich die Wahl hab zwischen Sep mit Winter oder Okt mit Sommer, dann nehme ich Sep mit Winter :D

Heute morgen gab es dann mal eine Antwort:

"Tatsächlich hat sich Ihre Änderungsanfrage mit einer werksseitigen Anpassung überschnitten, sodass die unverbindliche Produktionseinteilung nun bereits für September erfolgt ist. Das bedeutet, dass eine Übernahme Ihres Fahrzeugs im selben Monat realistisch erscheint. "

Also nun doch September, aber die Anpassungsbestellung auf Winterreifen ist nicht durchgegagen, also September mit Sommerreifen ^^

Sollte das wirklich so kommen, erhalte ich quasi ein perfektes Geschenk zum 40. :D !

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung 09/26

• perfektes Geschenk zum 40

Am besten noch die LordoseMassage dazu buchen falls noch nicht geschehen ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Am besten noch die LordoseMassage dazu buchen falls noch nicht geschehen ;)

Als ob ich darauf verzichten würde! Ab einem gewissen Alter braucht Frau einen bestimmten Komfort (Sitz- und Lenkradheizung auch ganz wichtig!).

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung 09/26

• Wenn ich dieses Hin und Her mit den Lieferterminen mitbekomme, dann bin ich als Jahreswagenfahrer echt froh. Wir müssen zwar sehr früh bestellen, bei neuen Fahrzeugen ggf. 12-18 Monate im Voraus und sobald ein neues Modell überhaupt bestellt werden kann, weil die Kontingente anfangs oft klein sind. Dafür wird der Belieferungsmonat aber meist über Jahre hinweg sehr gut eingehalten. Abweichungen davon gibt es nur in echten Ausnahmesituationen. Das war zuletzt der Fall, als die Chips knapp wurden. Da "musste" ich doch tatsächlich ein Cabrio zwei Jahre am Stück fahren. Dummerweise war ausgerechnet dieses Fahrzeug meine absolute Lieblingskonfiguration und Polster/Farb-Kombination. Ich war ja so traurig. ;)

Ab 01.07.: CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681, Premium-Plus Paket, AMG Line, usw.

• ....dann bin ich als Jahreswagenfahrer echt froh.
    ...Dafür wird der Belieferungsmonat aber meist über Jahre hinweg sehr gut eingehalten.
    ...Abweichungen davon gibt es nur in echten Ausnahmesituationen.

Ich stell mich mal vor, ich bin die Ausnahmesituation... :D

Für dich kurz zur Info: Ebenfalls Member und entsprechend Jahreswagenfahrer, bestellt bereits im Mai 2025, restliche Info, siehe Signatur... :sleeping:

Aber wie ich sehe, bei dir handelt es sich um einen SB.

Seit Produktionsstart des SBs wir dieser gegenüber dem Coupé bevorzugt..

:!: Bestellt Mai 2025 - urspr. Liefertermin Mai 2026 - verschoben auf Juni 2026 - verschoben auf Dezember 2026 - Abholung vermutlich Q1 2027 :!:

CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie

- Lackierung: 809 klarblau metallic

- PDD Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras

- 956 AMG Line Plus

• Ich stell mich mal vor, ich bin die Ausnahmesituation... :D

Für dich kurz zur Info: Ebenfalls Member und entsprechend Jahreswagenfahrer, bestellt bereits im Mai 2025, restliche Info, siehe Signatur... :sleeping:

Aber wie ich sehe, bei dir handelt es sich um einen SB.

Seit Produktionsstart des SBs wir dieser gegenüber dem Coupé bevorzugt..

Das ist echt heftig. Als Rentner habe ich nicht mehr die direkten Kontakte, um gezielt nachzufragen. Früher war das anders, da wusste man, wen man fragen kann, der einen kennt, der weiß, wer die Info liefern kann. Aber ich hatte in den letzten zehn Jahren tatsächlich nur zwei Ausnahmen, eine Verschiebung um drei Monate, weil man mir kein Vor-Mopf-Fahrzeug liefern wollte, und eben die bereits beschriebene Verlängerung um ein Jahr wegen des Chipmangels. Alles andere hat stets gut funktioniert.

• Wie ist das eigentlich bei Euch... wenn der neue nicht fristgerecht kommt kann man dann den alten verlängern oder steht man ohne Fahrzeug da ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Als ich noch Dienstwagen gefahren bin (Leasing lief dann über die Firma die GK-Konditionen hatte) und mein Folgewagen hat ca. 1 Jahr länger gedauert als geplant, hat die Leasing einfach ein jahr drangehangen. Ich habe den dann einfach 4 Jahre gefahren statt den geplanten 3 Jahren. Allerdings ging das vermutlich auch nur weil es die selbe Leasingfirma war bei beiden Fahrzeugen.