Ganz intressant in den CoC Papieren.. Nach 30min voll last nur noch 145kw statt 200?
Freu dich, der kleinere Wert ist für die Versicherungsprämie relevant, nicht die Maximalleistung! ![]()
Ganz intressant in den CoC Papieren.. Nach 30min voll last nur noch 145kw statt 200?
Freu dich, der kleinere Wert ist für die Versicherungsprämie relevant, nicht die Maximalleistung! ![]()
Mein Händler sagt auch immer, er wird benachrichtigt, wenn sich was ändert, aber vom Auslieferungsdatum habe ich auch erst erfahren, als ich nachgefragt habe.
Der Händler hat das in seinem System und ist somit benachrichtigt. Ob er das liest und weiter gibt steht wieder auf einem anderen Blatt ![]()
Das ist gerade bei Elektromotoren ganz normal (Verbrenner kenne ich mich nicht aus), lässt einen aber tatsächlich erstmal aufhorchen. Melde dich mal, wenn du es jemals schaffst den konstant 30min unter Vollast zu bewegen. Da wäre ja der Akku auch schon längst leer (85kWh / 200kW = 26min)
Um die Geschwindigkeit bei 210 zu halten braucht der ja nur einen Bruchteil der Leistung. Wenn man sich die Verbrauchsdaten anguckt wohl eher so 30-35kW bei konstanter Spitzengeschwindigkeit
Hintergrund ist übrigens das Wärmemanagement, das den Motor nach einiger Zeit abregelt.
In Österreich wird danach auch die Steuer berechnet.
Die 30 min Dauerleistung ist in der Regel thermisch das Limit. Es gibt wohl auch eine Berechnungsart das von der Akkugröße abhängig zu machen, aber das müsste dann im CLA ja 2x85kWh=170kW sein.
Vollkommen normal... und bei allen motorgetriebenen Fahrzeugen deutlich weniger als die Maximalleistung nur dass es bei BEV und Hybriden im Fahrzeugschein und dem COC ausgewiesen wird.
Die Maximalleistung liegt regulär nämlich nur bei starker Beschleunigung an und endet spätestens wenn Du die vMax erreicht hast. Beim weiterfahren unter vMax liegt dann schon deutlich weniger als Voll-Last an - das kannst Du dann auch an der Poweranzeige im rechten "Rundinstrument" sehen ![]()
Wäre das nicht so in den Papieren wären BEV auch in der Haftpflicht deutlich teurer als sie es sind ![]()
Das ist gerade bei Elektromotoren ganz normal (Verbrenner kenne ich mich nicht aus), lässt einen aber tatsächlich erstmal aufhorchen. Melde dich mal, wenn du es jemals schaffst den konstant 30min unter Vollast zu bewegen. Da wäre ja der Akku auch schon längst leer (85kWh / 200kW = 26min)
![]()
Um die Geschwindigkeit selbst bei 210 zu halten braucht der ja nur einen Bruchteil der Leistung. Wenn man sich die Verbrauchsdaten anguckt wohl eher so 35kW selbst bei Spitzengeschwindigkeit
Hintergrund ist übrigens das Wärmemanagement, das den Motor nach einiger Zeit abregelt.
Mit der durchschnittlichen Systemleistung sind die Fahrzeuge auch im Typklassenverzeichnis geführt - im Falle des 250+ 145kW.
Das sorgt immer für lustige Gespräche mit meinen Kunden mit ihren E-Karossen "mimimi- der hat aber 500PS und nicht nur 300....",
mag sein, aber eben nicht konstant, weil er es auch nicht permanent braucht
Auch einen Verbrenner wird man kaum länger wirklich unter Volllast bewegen können.... Überhitzung und bei Missachtung der Temperaturanzeige ein kapitaler Motorschaden wäre die Folge.
Aber wie schon gesagt brauchts das auch nicht.
So tragen dann auch die Fahrzeugdaten im COC/Fahrzeugschein mal zum Erkenntnisgewinn bei bisherigen Verbrennerfahrern bei ![]()
Marc176 Ist aber kein 350 EQ? Der hätte 200kW Dauerleistung, der 250er nur 145kW Dauerleistung.
Alles richtig.. Hab ja 250+ SB
Das ist übrigens deutlich mehr als beim Smart #1 Premium der mit einer Maximalleistung von 200 kW und einer Dauerleistung von 75 kW angegeben ist.