CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Gestern war es dann bei uns auch so weit und wir haben den kleinen flitzer in Rastatt abgeholt. Sonntag von Hannover nach Rastatt gefahren, vorher Familie besucht, um dann Montag morgen 9 Uhr die Abholung einzuleiten. Es war bereits unsere zweite Abholung in Rastatt (damals den A45) und auch diese war wieder wunderschön.

Wie gesagt, checkin gegen 9:00, anschließend Werksführung und daran folgend das tolle Mittagessen. Noch ein wenig andere Abholer beobachtet, bevor um 12:30 uhr unsere Übergabe stattfand. Toll wie er reingefahren wurde und sich 2-3 andere Wartende näherten und zum tollen Design und Outfit äußerten. Dann fand die Übergabe und „Einweisung“ statt.

Im Anschluss machten wir uns dann auf den Weg nach Hannover. Leider war viel los, sodass ich die südlichen Autobahnen nur bedingt zügig befahren konnte. Ich hatte mir vorgenommen ihn normal und zügig zu bewegen, sodass man gut mitschwimmt und voran kommt. Das führe zu Geschwindigkeiten zwischen 120 und 180 km/h. Bedingt durch Baustellen und kleineren Staus führte es in Summe zu einem Mittel von 104km/h. Der Verbrauch lag am Ende bei 17,9. zwischenzeitlich wies uns das System darauf hin, dass wenn wir nicht schneller als 160 fahren, wir es bis H mit einer Ladung schaffen. Naja lief dann wieder besser und bedingt durch Kasseler Berge und wenig Lust auf sparen, reichte es nicht. Wir verließen uns auf Navigation und steuerten automatisch bei 9% Seesen und IONITY an. Dort sollten wir 3 min laden, um den letzten Ritt zu laden. Wir gönnten uns vor Ort nen kleinen Burger und fühlen uns schon fast gehetzt a.G. der ladegeschwibdigkeit 😎. Noch kurz einem interessierten benzinfahrer und Mercedes Fan die Vorzüge näher gebracht und bissl Werbung gemacht, bevor es wieder los ging.

Zusammengefasst voll zufrieden, auch mit VZE . Wir bereuen es nicht und freuen uns auf jeden neuen km.

Nachstehen ein paar Bilder.

10966e97-4ac9-4168-94ab-e9831bd2ecb2.jpgIMG_1453.jpgIMG_1455.jpgIMG_1448.jpgIMG_1454.jpg

CLA 350 4matic | Bestelldatum: 20.04.2026 | Abholung: 28.09.2026 | Code: MHAKQQDT

2016-2026: A45 4matic

2016 und vorher: diverse Renaultmodelle

• Die Beschleunigung hat mich wirklich zum lachen gebracht, wie schnell er einfach auf die 210 reitet

2010-2018 fuhr ich den BMW E38 750i - V12 mit 5,4l Hubraum, der schob schon sehr souverän, aber der C174-350 toppt das nochmal deutlich.

Vollstrom gebe ich beim CLA praktisch nie denn schon mit Halbstrom geht er im Komfortmodus deutlich genug voran.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• 2010-2018 fuhr ich den BMW E38 750i - V12 mit 5,4l Hubraum, der schob schon sehr souverän, aber der C174-350 toppt das nochmal deutlich.

Vollstrom gebe ich beim CLA praktisch nie denn schon mit Halbstrom geht er im Komfortmodus deutlich genug voran.

Vollstrom braucht es nicht, geht auch auf deutschen Autobahnen nur selten. Aber der Fahrspaß im eAuto ist schon genial. Kenne ich seit 2017 im Ioniq mit "nur" 120 PS. Das reichte aber im "normalen" Straßenverkehr um die Verbrenner verblassen zu lassen. eAuto ist nicht Zukunft sondern geniale Gegenwart. Bin ich schon lange so unterwegs. ähm 9 Jahre? Ich war dabei als der Anteil bei 0,1 % lag, Urgestein. :) :) :) ^^ ^^ ^^ ^^

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und Mustang Mach E - jetzt CLA SB 250+, begeistert!

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so. Aber auch viele andere Touren überall.

Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

• Meine Theorie ist ja immernoch, dass die meisten Elektrohasser einfach mal an der Ampel von nem popeligen Elektrosmart (dem alten 2 Sitzer!) abgezogen worden sind und dann frustriert sind :D

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Meine Theorie ist ja immernoch, dass die meisten Elektrohasser einfach mal an der Ampel von nem popeligen Elektrosmart (dem alten 2 Sitzer!) abgezogen worden sind und dann frustriert sind :D

absolut, das war für die Petrolheads schon frustrierend genug :P :P :P

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und Mustang Mach E - jetzt CLA SB 250+, begeistert!

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so. Aber auch viele andere Touren überall.

• Gestern war es dann bei uns auch so weit und wir haben den kleinen flitzer in Rastatt abgeholt. Sonntag von Hannover nach Rastatt gefahren, vorher Familie besucht, um dann Montag morgen 9 Uhr die Abholung einzuleiten. Es war bereits unsere zweite Abholung in Rastatt (damals den A45) und auch diese war wieder wunderschön.

Wie gesagt, checkin gegen 9:00, anschließend Werksführung und daran folgend das tolle Mittagessen. Noch ein wenig andere Abholer beobachtet, bevor um 12:30 uhr unsere Übergabe stattfand. Toll wie er reingefahren wurde und sich 2-3 andere Wartende näherten und zum tollen Design und Outfit äußerten. Dann fand die Übergabe und „Einweisung“ statt.

sehr schön, herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Meiner wird auch Alpingrau 👍

Bestellt am 5.2.2026 - Auslieferung am 13.10.2026

250+ EQ AMG Line alpingrau

Advanced Plus Paket

• Endlich kommen ein paar alpingraue. 😎 War überrascht das sich die Farben bei werksführubng und Sichtung der Fertigung stark auf schwarz, rot und weiß fokussierten. Ab und an nen Aquamint (aber große Ausnahme) und vereinzelt blau und 1 alpingrauer. Dachte da ist mehr farbvielfalt drin. Silber keinen einzigen gesehen, auch nicht bei Auslieferung. Was mir auch deutlich auffiel war beim vorbeigehen der vorproduzierten und wartenden Türen, die m.E. Stark verwendete Ausstattung Burmester. War sehr häufig in den Türen sichtbar.

CLA 350 4matic | Bestelldatum: 20.04.2026 | Abholung: 28.09.2026 | Code: MHAKQQDT

2016-2026: A45 4matic

2016 und vorher: diverse Renaultmodelle

• Ich hab da wieder so eine E-Mail bekommen, mit dem üblichen Betreff: "Informationen zu Ihrem Fahrzeug"

Natürlich mit Anhang, neben einer neuen Auftragsbestätigung ein weiteres Dokument mit der Bezeichnung: "Ihr_neuer_unverbindlicher_Liefertermin"

Diese Art von E-Mail ist mir selbstverständlich bekannt, da ich bereits zwei davon dieses Jahr bekommen habe, beide Male wurde der Liefertermin nach hinten verschoben (siehe meine Signatur).

Der Text in der E-Mail ist nichtssagend, um den eigentlichen neuen Liefertermin erfahren zu können, muss zwingend eins der beiden Dokumente geöffnet werden.

Schweißgebadet, aus nackter Angst "Q1/2027" lesen zu müssen und somit ohne große Hoffnung, habe ich dann doch den Mut aufbringen können, das Dokument schlussendlich zu öffnen.

Ergebnis: "Erfreulicherweise können wir Ihr Fahrzeug früher zur Produktion einplanen, woraus sich ein neuer, unverbindlicher Liefertermin bis voraussichtlich November 2026 ergibt."

Grund zur Freude?
    Naja geht so, ich meine die haben mich damals im Juni einfach mal so auf Dezember verdonnert um mir dann "Erfreulicherweise" mitteilen zu können, dass es nun doch früher fertig wird.

Da mein Fahrzeug aber schon bereits zwei Mal verschoben wurde, hält sich meine Freude in Grenzen und das Wort "Erfreulicherweise" hätten sie sich entsprechend auch gerne sparen dürfen.

Erfreut hat mich die bisherige Kommunikation mal so gar nicht, dementsprechend nehme ich diese Nachricht einfach so hin und bin Froh mit der Abholung des Fahrzeugs im November dieses Kapitel endlich ad acta legen zu können.

:!: Bestellt Mai 2025 - urspr. Liefertermin Mai 2026 - verschoben auf Juni 2026 - verschoben auf Dezember 2026 - Abholung "bis voraussichtlich November 2026":!:

CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie ..:: Online-Code: MVUGUUK5 ::..

- Lackierung: 809 klarblau metallic

- PDD Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras

- 956 AMG Line Plus