BMW i3 hässlich

• Leute!

Umgerechnet jeweils die Technik des einen Autos in das GEWAND des anderen Autos!! Darum ging es...!

Es wurde nämlich behauptet, der iX3 wäre ineffizient; DAS habe ich berechnet und widerlegt...

Ich habe NULL die Autos miteinander verglichen o.Ä. (was auch absurd wäre!), sondern ausschließlich die Effizienz der jeweiligen Autos aufgrund der physikalischen Basisfakten, die den Verbrauch determinieren...

Alles gut, es sorgt auch etwas für Verwirrung wenn es hier eigentlich um den neuen i3 geht und dann über den iX3 diskutiert wird.

i3 und CLA sind ja doch ähnlicher als der iX3. Der CLA ist aber immer noch etwas effizienter, wenn man nur die beiden Limousinen vergleicht.

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25) -> MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26) -> MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

MB.OS 1.3.7 (seit 30.04.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Moin Captainkirky Da hast Du sicherlich Recht mit der Verwirrung...

Bin auch irgendwie nur vom iX3 ausgegangen (da es diesen a) bereits gibt und b) dieser eher als hässlich zu bezeichnen ist...! ;)

Den i3 als Limo als hässlich zu bezeichnen finde ich persönlich eine Farce um ehrlich zu sein! Er sieht aus wie eine reguläre Limo; keine großen (hässlichen) Grill, keine übergroße (hässliche) Niere etc.; einfach nur sportlich schick wie ich finde.

Bzgl. der Effizienz von CLA und i3 als Limo: Hier ist der CLA ganz leicht effizienter; allerdings nur auf den ersten Blick. Der BMW hat nämlich eine Reichweite von 906/912km mit der großen Batterie und 19-Zoll-Felgen. Der CLA kommt bei 19er Puschen auf eine RW von 717km laut Homepage. Also 8,435km an RW pro kWh beim CLA und 8,335km bzw. 8,390km/kWh beim BMW.

ABER: Aufgrund der größeren Batterie wiegt der BMW ja auch gute 100kg mehr; würde man das berücksichtigen/angleichen, wäre der BMW etwas effizienter. Zudem hat er eine etwas größere Stirnfläche (CW-Wert ist gleich) von 2,35 zu 2,28. Insofern ist die REINE Technik beim BMW etwas effizienter...., aber egal! Das Ding ist ja eh hässlich gemäß des Titels...;-)

• Wenn wir zurück zum Thema kommen wollen, hat der Trott-Ersteller vom Eindruck des Innenraums gesprochen. Den finde ich übrigens auch ziemlich hässlich, will aber zugeben, dass ich Menschen kenne, die den Innenraum der Neuen klasse schön finden.

Wenn es um Effizienz geht, gehören Stirnfläche, cw-Wert und Gewicht genauso zur Effizienz, wie Motor und Zweiganggetriebe. Das muss man meines Erachtens als ein Gesamtkunstwerk sehen.

Aber schön ist doch, dass es nun mindestens zwei deutsche Autohersteller gibt, die in Sachen Effizienz von BEVs mehr als marktgängig sind. Schön!

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• will aber zugeben, dass ich Menschen kenne, die den Innenraum der Neuen klasse schön finden.

Das kann ich angesichts des Lenkrads und des schiefen Infotainmentscreens nicht verstehen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ok, diesen krummen Bildschirm finde ich auch nicht geil; k.A. wer sich das ausgedacht hat! Aber noch kein KO-Kriterium für mich.

Lenkrad ist ok; muss man mal in echt sehen.

Schallplattenhoerer Ja, einerseits hast Du Recht..., aber andererseits sind insbesondere der CW-Wert und die Stirnfläche A "bewusst" gewählt vom Hersteller. Die könnten alle ein tröpfchenförmiges Auto bauen; das schränkt aber massiv den Nutzwert des Autos ein...

Daher habe ich diese Sachen "gleichgeschaltet", um auf die reine Effizienz der verbauten Technik zu kommen.

Zum i3 passt ja besser die C-Klasse...; die kommt mit 94kWh laut WLTP 724km weit. Ich glaube, hier braucht niemand mehr zu rechnen, wer von diesen beiden Wettbewerbern effizienter ist...

Cool ist in der Tat, dass nun auch endlich die dt. OEMs verstanden haben, dass Effizienz (+Akkugröße) einen extrem wichtigen Aspekt ausmachen. Ok, für China reicht das dennoch nicht (viel zu teuer); aber für Europa. Außerdem müssen die massiv was an den Preisen machen, um die nächsten 10-20 Jahre zu überstehen.

• Cool ist in der Tat, dass nun auch endlich die dt. OEMs verstanden haben, dass Effizienz (+Akkugröße) einen extrem wichtigen Aspekt ausmachen.

Die Effizienz hat nichts mit der Akkugröße zu tun!
    Die Effizienz ist rein der Verbrauch je 100km und da ist der CLA dem i3 überlegen

• Zu dem Thema mit den schiefen Bildschirmen:

Da gibt es ein 7 Jahre altes Video über Computerspiele welches genau dieses Thema behandelt und ziemlich gut zusammengefasst

Ab Minute 20:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Effizienz hat nichts mit der Akkugröße zu tun!
    Die Effizienz ist rein der Verbrauch je 100km und da ist der CLA dem i3 überlegen

Hat er doch auch gar nicht behauptet. Aber die Kombi von beidem ist schon sehr von Vorteil.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26