Welches Zubehör ist unbedingt zu empfehlen

• Liebe Forumskollegen:

ich bin gerade am Bestellen es wird ein CLA SB in der 350er Variante.

Farbe soll blau metallic werden und innen bekommt er eine schwarze Echtleder Ausstattung weil es nur in der die Sidebags gibt und da hinten öfters meine Kids mit fahren sind die mir extrem wichtig.

Auch werde ich den Superscreen bestellen.

Nur alles will ich nicht in die Möhre packen was es gibt , deswegen auch wenn es natürlich immer subjektiv ist, was ist nach euerer Meinung unabdingbar , was sollte man unbedingt in der Extra Liste ankreuzen?

Bin für Infos dankbar.

Weiterhin bin ich noch unentschieden ob das Burmester sinnvoll ist oder nicht , ich habe jetzt eine E klasse als Kombi BJ 2019 , die hat nur ein normales Media Paket und das reicht mir , nur beim CLA bin ich jetzt unschlüssig , ist der Standart hier schlechter als in der E Klasse und es macht Sinn das Burmester zu ordern oder ist das Standart Soundsystem ähnlich gut wie in meinem Fahrzeug.

• Ich habe fast Vollausstattung, daher kann ich gar nicht genau sagen, welches Feature sich hinter welcher SA verbirgt.

Hier mal meine Tipps:

Lohnenswert aus meiner Sicht:

- der "kleine" Parkassisten (ohne die 360 Grad Kamera)

- die Massagesitze

- das Burmestersoundsystem

- Smartphoneintegration

- Matrixlicht

- Lenkradheizung

- "Welcome Beleuchtung und Sound" (wenn man sich dem Fahrzeug nähert und es einen "begrüßt")

- keyless go

Das Beifahrerdisplay finde ich unnötig.

Für den Mehrpreis gibt es ein gutes iPad, das deutlich mehr kann.

Falls du viel im Ausland unterwegs bist würde ich den 400V DC Lader mit rein nehmen, um wirklich "überall" laden zu können.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Für mich ist MB.DRIVE ASSIST (P20) absolut sinnig, insbesondere für längere Fahrten.

Ansonsten hängt es natürlich stark vom Paket ab das du nimmst. KEYLESS-GO (ab Advanced Plus) finde ich sehr nützlich. Ist aber vor allem dann nützlich, wenn man es sowieso schon gewohnt ist.

• Das Beifahrerdisplay finde ich unnötig.

Da kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Ich zB. habe den Superscreen vor allem deswegen bestellt weil das Fahrzeug damit innen stimmiger aussieht. Man gönnt sich ja sonst nix :D

Keinesfalls verzichten würde ich auf:

• Drive Assist wenn man auch mal längere Strecken als 300 km fährt
    • 360° Kamera
    • Head Up Display
    • Burmester
    • Multi Beam
    • Smartphone-Integration (für mich vor allem wegen dem abspielen von Musik)
    • dunkel getröntes Glas ab B-Säule

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Ich habe bewusst verzichtet auf:

• Drive Assist: Fahre kaum längere Strecken, wenn doch schließt man eben mal das Abo für einen Monat ab oder fährt so
    • Burmester: Mir reichen die normalen Boxen aus. Bin aber auch nicht besonders "audiophil"
    • Sportsitze: Wäre nett, aber mir den Aufpreis für das AMG Paket nicht wert
    • Smartphone Integration: Alles was ich brauche gibt es als app direkt im System (Navi, Spotify, Pocketcast)
    • Multi-Beam: Fahre fast nur in der Stadt wo die Beleuchtung gut ist. Die paar mal außerorts wird man schon verkraften.
    • 22kW oder 400Volt Ladesystem - für mich nicht relevant

Genommen habe ich:

• Premium Paket: Thermotronic, Elektrische Sitze, MBUX Entertainment, und Superscreen als nettes extra
    • Parking Assist 360°: Frontkamera ist super hilfreich um den Bürgersteig vor unserer Ausfahrt frühzeitig einzusehen
    • Winter-Paket: Lenkradheizung ist einfach angenehm ;)
    • Night Paket: Serienfelgen sehen langweilig aus
    • AR Navigation: Interessante Spielerei, mal sehen wie hilfreich es ist

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Bei AR ist für mich vor allem die Ampelansicht recht praktisch.

Hatte ich 2021-2023 im C118 und da sparte es mir an Ampeln so manche Verrenkung.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.