Registrierung des Fahrzeugs in Mercedes Me schon vor Übernahme?

• Hallo, ja bei der Abholung meines Fahrzeugs ist mir aufgefallen, dass die Mitarbeiter zwar sehr freundlich und bemüht sind, aber offenbar an technischem Verständnis mangelt besonders, wenn es um Softwarethemen und die digitalen Dienste geht.

Dinge wie die Registrierung bei Mercedes Me laufen problemlos und offensichtlich routiniert, aber sobald mal ein kleiner Fehler oder eine Abweichung vom Standard auftritt, scheint man schnell ratlos zu werden.

Es wird dann nachgefragt, aber ohne echte Lösung. Stattdessen wird man oft auf externe Webseiten verwiesen.

In meinem Fall ging es um die Aktivierung von Mercedes me und mb.Charge.

Das mb.charge Problem konnte letztlich keiner der Mitarbeiter lösen.

Ich habe die Aktivierung dann selbst vorgenommen, und siehe da das Problem war damit behoben.

Offenbar handelte es sich nur um ein temporäres Systemproblem, das jedoch weder erkannt noch an passender Stelle überprüft werden konnte.

Insgesamt schade, denn das Auftreten und Engagement der Mitarbeiter ist wirklich positiv.

Aber bei den digitalen Themen wäre etwas mehr technisches Know-how und Problemlösungskompetenz wünschenswert.

• Das Ergebnis für mich scheint zu sein, dass ich die App Einrichtung und das Aktivieren der Digitalen Extras am Tag vor der Abholung in Rastatt bereits in Hamburg gemeinsam mit dem Händler mache. Dann verliere ich zwar einen Tag bei den Digitalen Extras, ich kann aber bei der Rückfahrt wahrscheinlich alles ausprobieren.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Das Ergebnis für mich scheint zu sein, dass ich die App Einrichtung und das Aktivieren der Digitalen Extras am Tag vor der Abholung in Rastatt bereits in Hamburg gemeinsam mit dem Händler mache. Dann verliere ich zwar einen Tag bei den Digitalen Extras, ich kann aber bei der Rückfahrt wahrscheinlich alles ausprobieren.

Muss nicht zwingend sein.

Ich habe alles was dazu gehört: App installieren, Account anlegen, digitale Extras aktivieren erst 30 min vor Übergabe zusammen mit dem Ansprechpartner gemacht. Jegliche Extras waren sofort verfügbar.

• Ich bin da tiefenentspannt, meinen alten Account vom C118 den ich 2021-2023 fuhr habe ich bei Wechsel zum Smart #1 schon gelöscht, jetzt einen neuen mit anderer EMailadresse angelegt und mache das einfach alles selbst nachdem ich (voraussichtlich) 30. April Nachmittags das Fahrzeug übernommen habe.

Mache da immer imLaden kurzen Prozess weil ich keinen Bock auf Brimborium mit Abdeckung etc. habe und auch die Einrichtung beim selber machen schneller läuft. Somit ist mein Ablauf diesmal:

• "alte" Karre (den Smart) abgeben
    • Papiere unterschreiben
    • neue Karre nach kurzem Mängel-Check (Sichtprüfung außen + innen) übernehmen
    • Sitz + Lenkrad + Spiegel (Absenkposition des rechten Spiegels nicht vergessen) einstellen
    • raus aus der Übergabehalle
    • auf dem Parkplatz vom Händler parken
    • Klima + Düsenstellung einstellen
    • gute Mucke starten
    • Fahrzeug mit dem Account verknüpfen
    • Digitale Extras aktivieren
    • Me-Charge einrichten
    • Alle Einstellungen des Fahrzeug durchgehen und nach meinem Gusto einstellen
    • Abfahrt und erstmal Spaß am Fahren haben
    • Zur Feier des Tages was leckeres essen gehen :D

Das ganze nach aktuellem Plan am 30. April und am 1. Mai dann ein schöner Tagesausflug mit ner Freundin.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.