Ladeplanung - Filtern nach Anbieter

• Beide werden von derselben Plattform „Digital Charging Solutions“ (DCS) abgewickelt.

Ich glaube genau das ist nicht der Fall. Aral ist über BP zwar auch an DCS beteiligt, nutzt zum Roaming bei den gemischten Karten aber nicht DCS sondern andere Anbieter, wie Hubject. Daher sind da schon Unterschiede denkbar.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Hier mal ein kurzes Video über die Filterfunktionen der Koreaner. Da funktioniert sehr viel.

Aber auch da wird dann nur nach den Ladeanbietern gefiltert und nicht danach welche Ladeanbieter mit der Karte xy nutzen kann.

Oben ging es ja darum mit der Aral-Karte einen aderen Anbieter zu nutzen was dann nicht funktioniert. Wenn Du beim Hyundai nach Aral filterst führt er Dich nur zu Aral und nicht zu anderen Anbietern welche Du mit da Aral-Karte auch nutzen kannst.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich sehe dafür auch keine Notwendigkeit. Ich habe Ladekarten von EnBW, Aral und EWE Go und einzig die EWE Go Karte nutze mich ab und zu zum Laden an fremden Säulen. Das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel, denn das Netz der drei Anbieter ist zusammengenommen schon ziemlich gut.

• Ich denke bei Firmenwagen (also Dienstwagen von Angestellten mit Kostenübernahme, nicht bei Selbstständigen) ist es relativ verbreitet, dass weder Preise noch Abdeckung der Ladekarte bekannt sind. Da würde so ein Filter helfen.

Mit der Zeit wird man aber wohl die Abdeckung lernen und bei einer Aral Ladekarte lohnt Atal ja auch immer.

Wobei ja noch mehr Punkte zu Guten Ladestationen gehören als nur die Ladekarte. Nicht zufällig, aber interessanterweise passen die Mercedes Preferred Partner sehr gut zu meinen Lieblingsstationen. Tesla wäre noch toll (wenn sie dann endlich überall 800V haben), bei EnBW nur die großen Ladeparks. Insofern fehlen mir persönlich in der Filterauswahl keine Anbieter. Lieber hätte ich (wie in ChargingTime und ABRP) einen Filter für die Mindestzahl Ladepunkte. Unter 6xHYC300 oder 10x Ionity ist mit zu unzuverlässig. Ich hab mich an 12-40 Stalls bei Tesla gewöhnt ;)

• Insofern fehlen mir persönlich in der Filterauswahl keine Anbieter. Lieber hätte ich (wie in ChargingTime und ABRP) einen Filter für die Mindestzahl Ladepunkte.

Ich hätte gern beides. Ich habe einen Firmenwagen und von der Firma eine Ladekarte von EnBW (L-Tarif). Daher versuchen ich auf der Langstrecke möglichst bei EnBW zu laden. Roaming ist mit der EnBW-Ladekarte teilweise sehr teuer und ich bin nicht bereit, die dort angerufenen Preise zu unterstützen. Deshalb habe ich zusätzlich auch noch Ladekarten von Aral und EWE Go, um mein Ladenetzwerk zu erweitern. Aktuell fahre ich noch einen BMW i4 und dort ist das Filtern nach Anbietern möglich.

Eine Filterung nach Anzahl der Ladepunkte ist aber leider bei BMW nicht möglich und das vermisse ich auch, denn ich möchte nicht an einem Ladestopp nur ein oder zwei Säulen zur Verfügung haben.

Ich hoffe, das Mercedes zumindest das Filtern nach Ladeanbietern bald hinbekommt, sonst werde ich meine Langstrecken wohl im Voraus planen und die Ladestopps dann manuell hinzufügen.

• Das ist keine Frage des hinbekommens sondern eine Frage des im Fahrzeug anbieten wollens.

Klicke mal hier https://eu.charge.mercedes-benz.com/web/de/mb-de/map auf den Filterbutton und dann auf "andere Betreiber" - da kannst Du aus 1.689 Ladesäulenbetreibern wählen.

Wenn man das in den Fahrzeugen umsetzen wollte wäre es sicher in weniger als 1 Woche umsetzbar.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26