Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Einen funktionierenden Schlüssel fürs Handy kriege ich momentan nicht, aber mein Handy mit aktiver App mitführen muß ich, damit ich ins Auto komme? :/

Aua! ;)

Um hier keine Verwirrung zu stiften: Das Handy benutze ich dabei nur, um ein Video zu machen. Wenn ich dem Händler das Problem nur beschreibe, behält er das Auto ein paar Tage da und sagt dann "Nicht reproduzierbar".
    Bisher habe ich nicht probiert, ob ich in dieser Situation mit dem Handy entriegeln könnte.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Vielleicht liegts am Aluhut?

Hast du AntiEMPHosen oder den Schlüssel in einer Aluhülle? Oder in der Arschbackentasche? Dann erkennt er den Schlüssel nicht. Die Probleme hab ich manchmal, wenn das Handy in den Arschbackentasche sitzt ( anderer Fahrzeughersteller)

Andererseits…ist doch Stand der Technik bei Mercedes :P

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.12 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

Einmal editiert, zuletzt von insideman ()

• Es hat zwar "geklackt", aber ohne die Türgriffe auszufahren.

Dann war er zumindest entriegelt und das manuelle herausholen der Griffe sollte möglich gewesen sein.

Möglicherweise geht das aber auch nur wenn das Auto entriegelt ist.

Selbstverständlich - sonst könnte ja jeder jederzeit in Dein Auto.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Wie jetzt, muß man nun Mobiltelefon + Funkschlüssel dabei haben, um ins Auto zu kommen?

:/

Das nennt man unter uns ITlern "Zwei-Faktor-Authentifizierung" ;)

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Das nennt man unter uns ITlern "Zwei-Faktor-Authentifizierung" ;)

Da fehlt nur noch die Passworteingabe über das Tastenfeld im Türholm, wie bei meinem aktuellen BEV, dann wäre das sogar 3fach sicher! ;)

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Da fehlt nur noch die Passworteingabe über das Tastenfeld im Türholm, wie bei meinem aktuellen BEV, dann wäre das sogar 3fach sicher! ;)

Und wer mag kann auch mit biometrischer Erkennung rein: einfach freundlich in die Frontkamera grinsen 😜

• Einen funktionierenden Schlüssel fürs Handy kriege ich momentan nicht, aber mein Handy mit aktiver App mitführen muß ich, damit ich ins Auto komme? :/

Aua! ;)

Den Ärger darüber kann ich nachvollziehen, die beiden verwendeten Techniken im Hintergrund unterscheiden sich jedoch fundamental voneinander

Bestellung 8.4. / Abholung: 9.7. / MB.OS 1.3.11

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸