Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Wie gibts den sowas?
    Der neue CLA wurde doch beworben, er sei der intelligenteste Mercedes der je gebaut wurde?

Die Leute überspitzen ja gerne mal in Foren, und wo das problem genau liegt kann man aus der Ferndiagnose auch nicht sagen.

Von daher sind solche Erfahrungen natürlich immer ärgerlich, aber ich würde nie auf die Allgemeinheit schließen.

Gibt genug Leute die auch mit einem Tesla Ärger haben ;)

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Übergabe: voraussichtlich bis 17.7

Ursprünglicher Liefertermin: 7.8.

• Den Fehler hatte ich auch schon. Stellte sich dann hinterher als Kommunikationsproblem heraus, sprich anhand der Zeitstempel war schnell klar, dass die Daten nicht durchgehen, ohne dass das als Störung angezeigt wurde. Hat sich von selbst nach einigen Minuten erledigt und ist seither nicht wieder aufgetreten.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Gibt genug Leute die auch mit einem Tesla Ärger haben

Aber eins Tesla-Fanboy bleibt halt immer ein Teslafanboy auch wenn er mit ner hässlichen Kiste mit miesem UI rumfahren muss.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Das selbe gilt auch für Fanboy anderer Marken.

Es gibt immer etwas was bei einer bestimmten Marke besser gelöst ist als bei einer anderen. Das selbe gilt bei MB.

Eine Lösung die mir bei Seat oder Hyundai gefällt, kann bei MB kompliziert sein und umgedreht. Aber deshalb jemanden als Fanboy zu bezeichnen, der nur seine Marke als das beste sieht, macht nur böses Blut. Nur meine Meinung.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Ja, das ist gefühlt jeden zweiten Tag so.

Die App und alles digitale bei Mercedes wird dem Premiumanspruch einfach nicht gerecht. Für langjährige Mercedesfahrer, die nix anderes kennen kein Problem.

Nutze die App seit Jahren täglich und hatte da keine Einschränkungen - außer, wenn das Auto gerade neu ist, dann braucht das Backend irgendwie ein paar Stunden, vielleicht auch mal zwei Tage, um zu kapieren, dass das Auto immer mal etwas will.

Selbst an der Apple Watch läuft das zuverlässig und schnell.

Btw: Besonders oft nehme ich das Senden von Zielen ins Auto. Das ist eine große Hilfe und funktioniert aus Apple Karten oder Google Maps heraus.

• Nachdem ich bisher immer versucht habe die Updates zu bekommen was dann dazu geführt hatte das Multibeam ausgefallen war und ich den Wagen viele Wochen zu Mercedes geben mußte werde ich zukünftig die Strategie "Never change a running System" verfolgen. Aktuell scheint alles zu funktionieren...

• Nutze die App seit Jahren täglich und hatte da keine Einschränkungen

Das man die Fernsteuerfunktionen (zB Vorklimatisierung) nicht über die App nutzen konnte hatte ich auch beim C118 in 2021-2023 ab und an. Obs an der beschissenen Vodafone liegt oder am Backend - man weiss es nicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Waren im Baumarkt, kamen raus, Auto geöffnet und gewundert, dass Aussenspiegel angeklappt blieben. Naja Nix bei gedacht und hoffte, dass er beim Gang einlegen dann sich berappelt. Nix da. Spiegel blieben angelegt. Auto ausgemacht, ausgestiegen zu/aufgemacht. Keine Chance. Abgeschlossen und noch eine Runde gedreht und dann Rückkehr wieder versucht - keine Chance. Grübel grübel und manuell die spiegelverstellung in Tür vom Fahrersitz aus vorgenommen und die Spiegel klappten aus. Auto nochmal verschlossen und wieder geöffnet - es klappte alles. Komisches Erlebnis. Hatte sowas schon mal wer?

Ich habe das hin und wieder umgekehrt: Komme zum Auto, Spiegel klappen aus, aber Türgriffe bleiben drin. Da kann ich auch 2-3 Minuten alles mögliche versuchen - und plötzlich geht es dann.

Hatte schon mal versucht ein Video aufzunehmen, aber immer wenn das Handy im Anschlag ist, tritt das Problem nicht auf.

Dafür vorgestern, als ich kurz ohne Handy unterwegs war :cursing:

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Ich habe das hin und wieder umgekehrt: Komme zum Auto, Spiegel klappen aus, aber Türgriffe bleiben drin. Da kann ich auch 2-3 Minuten alles mögliche versuchen - und plötzlich geht es dann.

Hatte schon mal versucht ein Video aufzunehmen, aber immer wenn das Handy im Anschlag ist, tritt das Problem nicht auf.

Wie jetzt, muß man nun Mobiltelefon + Funkschlüssel dabei haben, um ins Auto zu kommen?

:/

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Ich habe das hin und wieder umgekehrt: Komme zum Auto, Spiegel klappen aus, aber Türgriffe bleiben drin. Da kann ich auch 2-3 Minuten alles mögliche versuchen - und plötzlich geht es dann.

Wo du es sagst. Das hatte ich in der Tat auch. Habe dann mit Hand über Griff gewischt und dann kamen sie raus. Diesem Erlebnis hatte ich irgendwie keine Aufmerksamkeit geschenkt aber jetzt wo du es sagst, hatte ich auch…

CLA 350 4matic | Bestelldatum: 20.04.2026 | Code: MHAKQQDT

aktuell: A45 4matic